Sacred Scarab 2022 Extrait de Parfum

Chizza
02.08.2022 - 13:50 Uhr

Einmal Kleopatra erschnuppern

Neulich in Kanada:
„Chefchen, also jetzt haben wir deine letzten Gags soweit durch, ich sag nur Chipmunk. Schon witzig, dass du dein letztes Kostüm aus dem deutschen Karneval als Duft auflegen lässt, Alvin Wong!“
„Ja, oder erst die Kuh! Was ein Ding! Einmal im Urlaub in Bayern mit der Glocke angeheitert über eine Wiese getorkelt, und die nächste Idee steht! Was nun? Ein Stinktier? Oder ein Esel?“
„Freunde, ich hatte eine Eingebung, ich hab da so ein Buch von Paolo Coelho gelesen und alles klar, Schauplatz Ägypten.“
„Also das Nilkrokodil? Oder doch der Esel? Ich war letztens auf einem Bauernhof, da gab es welche.“
„Nein…wir monetarisieren doch Tierhabitate und auch wenn sie so streng riechen. Was riecht sehr streng? Kot! Welches Tier frisst den und wurde doch im alten Ägypten verehrt? Der heilige Pillendreher! Er heißt echt so! Skarabäen sind nur die Abbilder. Den machen wir! Suchen wir einfach einen Parfumeur der auch thematisch passt!“
„Hier heißt einer was mit Sultan.“
„Suche beendet, beauftragt ihn!“

Möglich, dass dieser Duft so seinen Ursprung hat, vermutlich aber nicht. Man fragt sich, wie wohl so das Habitat dieses Käfers duften mag. Zunächst einmal fand ich es spannend, ein so ungewöhnliches Tier aus einer vermutlich nicht besonders freundlichen im Sinne von wohl duftenden Umgebung olfaktorisch darstellen zu wollen. Da sind Tiere wie die Kuh und Streifenhörnchen sicher allgemein verträglicher.
Mein erster Blick auf die Inhaltsstoffe verriet mir, dass Kyphi, die bekannte altägyptische Tempelbeweihräucherung der archaischen Götter, hier in der Basis vorhanden ist, was thematisch absolut Sinn ergibt und viele Facetten aufzeigt. Doch eins nach dem anderen:
Zunächst duftet es vergangen. Nicht nach dem alten Ägypten, Pyramiden sondern zurück in die aldehyddominierte Parfumzeit. Hier wird das Zibet, ungewöhnlich in der Kopfnote, sonst ja auch gerne in der Basis oder als Fixativ, aufgefahren, riecht dabei durch die Aldehyde aber nie wirklich animalisch-wild. Eher so wild wie ein Dressurpferd um das zu versinnbildlichen. Hat irgendwie etwas von trockenen Aprikosen, jedenfalls als Nuance. Insgesamt ganz gelungen. Langsam wird es dann würzig.

Kyphi kannten natürlich nicht nur die Ägypter und dass das Verräuchern von Harzen o.ä. einen Gottesdienst darstellt, ist hinlänglich bekannt. Auch die Nutzung als Parfum ist historisch belegt, weswegen die Idee nicht neu und meine Überschrift weiter oben nicht sinnlos niedergeschrieben ist. Kyphi wird aus mehreren Harzen wie dem Weihrauch, Myrrhe, Benzoe hergestellt, hinzu kommen Zeder, Wacholder, Wein, Honig, Rosinen, diverse Gewürze wie Kardamom und so weiter.
Vieles davon - nicht alles sowie auch ergänzendes - findet sich hier. Tatsächlich finden sich im Duftverlauf von Sacred Scarab bald fruchtig-schwere Nuancen, die Pflaume wird gut integriert, der Wein wirkt ähnlich. So sehr diese Noten in den Vordergrund drängen, so intensiver wirkt die religiöse Duftmelange im Schatten und weiß dennoch stets, den eigentlichen Protagonisten darzustellen.

Aber wie duftet Kyphi denn eigentlich? Vereinfacht gesagt: für mich eine Art dicht-verwobener Rauch mit fruchtigen Nuancen nicht von Früchten stammend, ein wenig herb, divers harzig. Für mich stellt sich eher die Frage, für was steht Kyphi und da rede ich nicht vom ägyptischen Göttern sondern davon, dass dieser Duft abends zum Einsatz kam. Wenn ich die Augen schließe, so empfinde ich Beruhigung, den Abend bewusst beschließen; keine Entrückung, dafür aber Entspannung.

Warum ich dennoch bei einer moderaten Bewertung bleibe, liegt daran dass dieser Duft nicht dem entspricht, was ich favorisiere. Zunächst war ich wenig beeindruckt, empfand die Idee dahinter aber als feinsinnig und muss zugeben dass mich besonders die Basis beeindruckt. Insofern eine gewohnt gute Sultan Pasha-Arbeit. Auch dort muss man der Qualität meist Tribut zollen auch wenn der Duft selbst nicht immer dem eigenen Gusto entspricht.