Seahorse 2021

Seahorse von Zoologist
Seahorse ist ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Seepferdchen”.

Aquatisch

FenchelFenchel Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei TuberoseTuberose NeroliNeroli
Alge AbsolueAlge Absolue AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Splitter, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

This must be underwater love
Darf ich als kleines Menschlein die Unterwasserwelt bewerten?
Die Korallen, an denen sich Seepferdchen und Quallen schlängeln im Sonnenlicht, das das Wasser durchdringt, die sich im Takt der Brandung bewegen und glitzernde Silhouetten bilden.
So dass mir die Tränen kommen, weil hier alles so perfekt ist wie es ist?
Seahorse, der Duft der diese Unterwasserwelt in Perfektion einfängt?
Nein!
Hier dürfen Algen sein und Salz und auch von irgendwo her Kaviar.
Denn ich bin hier und nehme wahr, lasse meine Nase einfach Eindrücke aufnehmen.
This must be underwater love
„This must be underwater love
The way I feel it slipping all over me
The way I feel it...

O que que é esse amor d'água?
Deve sentir muito parecido a esse amor
This is it: underwater love
It is so deep, so beautifully liquid

Esse amor com paixão
Ai...
Esse amor com paixão
Ai, que coisa!

The way I feel it slipping all over me
The way I feel it...

O que que é esse amor d'água?
Eu sei que eu não quero mais nada

Follow me, now
To a place you only dreamt of
Before I came along

When I first saw you
I was deep in clear blue water
The sun was shining
Calling me to come and see you
I touched your soft skin
And you jumped in, with your eyes closed
And a smile upon your face„

Thank you for the smile upon my face.
This scent is what it is.
And my respect is deep.
Danke an diese Parfumkunst, die jeden Cent wert ist.
Danke für den wunderschönen Flakon und die Verpackung und das süsse Seepferdchen darauf.
Dieses Parfum kommt definitiv nicht in sondern auf den Schrank.
Unterwasserliebe und von allen 30 aquatischen Düften, die bei mir wohnen der authentischste und perfekteste.
Plastik nehme ich hier nicht wahr, auch wenn es leider eigentlich auch zur Unterwasserwelt gehört.

Stille Melodie
Great Barrier Reef, Nordaustralien, früher Morgen:
Die Sonne scheint auf das klare, intensiv blaue Meer. Es ist nahezu windstill und nur ein leises, gleichmäßiges Wellenrauschen ist zu vernehmen. Eingetaucht in eine unendliche Palette an Blautönen erstrecken sich die Korallen unter der Wasseroberfläche. Ungestört von menschlicher Zivilisation herrscht dort eine einträchtige Stille. Fische, Wasserschildkröten, Stachelhäuter und Weichtiere bewegen sich umher oder verstecken sich teils in Seetang und Anemonen. Im sanften Rhythmus der Wasserbewegung wiegt sich der Tang in der Strömung. Mit ihm bewegt sich eine Gruppe Seepferdchen im Takt, die wie eine Ansammlung von Metronomen hin und her schwingen.

Mit Seahorse beginnt ein Tauchgang in die unberührte Unterwasserwelt. Zunächst lässt man sich an der Wasseroberfläche treiben um dann bis auf den Meeresgrund zu sinken. Dargestellt als ein Aufeinandertreffen unerwarteter Paarungen beginnt der Duft mit einer initial gewöhnungsbedürftigen Mischung aus süßlich-würzigen Aromen. Die Fenchelnote trägt gemeinsam mit ozoniger Frische dazu bei, dass sich sofort das Gefühl des Einatmens frischer Meeresluft einstellt. Jedoch liegt auch eine unterschwellige Süße von Tuberose in der Luft, welche cremige Impressionen von Sandstrand und Inselflair zu Tage befördert. Der Duft ruft unweigerlich das Bild von türkisblauem Wasser hervor. Tief einatmen und hinein in die zumeist lautlose Unterwasserwelt, die so geheimnisvoll und magisch wirkt. Eine dumpfe Welle aus krautigem Gras kündigt die Ankunft auf dem Sandgrund an. Von nun an ist es ein Verharren in Trance, ein Begutachten des Schauspiels rundherum. Nur ein leises Rauschen verweilt, während sich die Süße verliert und lediglich der aquatische Eindruck von kaltem Wasser bleibt. Seahorse ist frisch und sommerlich, allerdings auch scheu und zurückhaltend. Mit einem soliden Grundgerüst schlägt der Duft trotz ungewöhnlicher Kombinationen jedoch keine allzu hohen Wellen.

1 Rezension
Abseits am Sandstrand
Im Zuge einer Bestellung erhielt ich die Probe. Die Bewertungen und Kommentare haben mich nicht wirklich auf einen tollen Duft hoffen lassen, Aquatisch-frisch-blumig. Auf einer Konkurrenzseite wird die Ähnlichkeit zum Ege von Nishane beschrieben, den ich nicht schlecht fand, aber auch nicht herausragend.
Somit waren meine Erwartungen eher zurückhaltend.

Nun zum Seahorse:

Beim Aufsprühen wusste ich sofort wieso der Duft mit dem Ege verglichen wird. Aber nach einer Millisekunde nahm ich im Hintergrund etwas leicht abstoßendes wahr. Hmm was ist das?!

Ich musste nicht lange überlegen.

Sofort sind mir Urlaube in der Kindheit bzw Teenager Zeit mit den Eltern in den Sinn gekommen. Man langweilt sich am Strand, die Eltern lesen oder schlafen und man weiß nichts mit sich anzufangen. Dann kommt die Idee auf Erkundungstour zu gehen.
Diese Erkundungstour führte uns doch alle mal am Rande des Strandes, wo kleine Felsen deutlich machen, hier ist der Strand zu ende.

Dort sammelt sich dann ja meist alles Mögliche aus dem Meer. Diverse Pflanzenteile die schon in der Sonne vertrocknet sind, leider auch Müll. Dann gibts da aber auch noch die Krabben, die man gerne zwischen den Felsen jagt als Kind.
Dort ist meist auch Erde zwischen den Felsen. Oder Sand. Ich weiß nicht was das genau ist, die Farbe weicht aber ab vom goldenen Sand am Strand. Diese Erde (oder Sand) ist meist feucht und schwarz. Da hüpfen meistens auch so ganz kleine Mücken hin und her.

GENAU DAS riecht man bei Seahorse raus.
Ich weiß nicht welche Duftnoten genau diesen Duftmoment reproduzieren aber es ist schlicht und einfach genial!

Ich finde, sollte es jemals einen "crab" Zoologist geben, muss der diese Duftkomponente 1-1 drin haben. Dann noch ein bisschen dreckig, sandig und salzig.

Nach einer halben Stunde begibt sich dieser Dufteindruck etwas mehr in den Hintergrund und der Duft wird viel harmonischer und tragbarer.

blumig-frisch-aquatisch-animalisch-dreckig.

Mich erinnert der Duft an diese einsamen Momente im Urlaub wo man still für sich alleine ist am Rand des Sandstrandes, abseits vom fröhlichen Urlaubervolk.
Gleichzeitig aber auch an die Aufregung die man als Kind/Jugendlicher verspürt, wenn es auf Urlaub geht ans Meer.

Für mich allein schon für diese Erinnerung und Duftassoziation ein Kaufkandidat. Außerdem ist er ein gut tragbarer Aquat mit dem gewissen Etwas und Twist.

Die Geschichte von mir und den Aquaten - Teil 3
Diese Komposition des kanadischen Hauses kam im Dezember auf den Markt. Winter auf der Nordhalbkugel. Muss natürlich nichts heissen. Gerade, weil ich Düfte auf Jahreszeiten zu beschränken eigentlich ziemlich doof finde. Aber Aquaten passen für mich so gar nicht zu Tagen unter 30 Grad. Nur spiele ich immer noch - ebenso ungewöhnlich für mich - ein Spongebob-Videospiel, deswegen gleich der zweite Aquate in kurzer Zeit von mir rezensiert. Bitte nicht abgeschreckt sein, ist nur mein Empfinden. So. Jetzt geht’s weiter.

Wer mich etwas kennt oder einen Blick in meine Sammlung wirft, weiss, dass mir Aquaten nicht liegen, nichts bedeuten oder nicht zusagen. Aber es ist Zoologist und von den Noten her erwartete ich einen hellblauen, würzig-animalischen Aquaten. Was soll ich sagen… ist eher ein sandbeiger Sonnencremeduft mit grünalgigen Sprenkeln.
Der Duft des Sommers - im Winter (erschienen).
Und wenn der Bieber (Beaver (2016)) schon zart und frisch ist, schafft es dieser Vertreter des Hauses noch zarter und frischer zu sein. Wenngleich mit angenehm cremigem Twist. Von den eher kantig anmutenden Duftnoten bemerke ich im recht linearen Verlauf allerdings nichts oder nur so wenig, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Erwartungshaltung nicht einen Streich mit meiner Nase spielt.

Der Schnorchelausflug am seichten Sandstrand ist zwar wirklich mit der Zoologist mit den wenigsten, wenn überhaupt vorhandenen Kanten, weiss aber dennoch zu begeistern und wirkt insgesamt durchdacht, ambitioniert und besonders, wenngleich nicht so unverwechselbar, wie andere Kompositionen des Hauses. Über die Haltbarkeit kann ich kein negatives Wort verlieren. Passt.

Aber egal, ich find‘s nice, auch wenn es kein Duft ist, der bei mir häufig zum Einsatz kommt.

Authentischer Duft nach Meer und frischer Luft
Der Seahorse gefällt mir wirklich gut. Authentische Assoziationen zum Meer und angenehm frischer Luft. Des Weiteren hat er diese gewisse Leichtigkeit.

Zunächst einmal startet der Duft gefühlt mit einer angenehmen Meeresbrise oder auch ozonischen Noten. Beides ist nicht gelistet, aber dennoch bekommt man hier das Gefühl das einer der beiden genannten Akkorde hier mit dabei ist. Aquatisch, frische Eindrücke per excellence.

Des Weiteren ist eine ganz leichte Blumigkeit vorhanden. Ein wirklich schöner Fenchel Akkord, der niemals zu anstrengend ist oder unangenehm riecht. Algen die einem super Verbindungen zum Meer geben.

Zugegeben hatte ich diesen Duft kräftiger erwartet. Er ist relativ mild abgestimmt. Das wird aber denke mal auch Leuten gefallen, die eigentlich nicht so auf die Meeresdüfte stehen.
Beispielsweise gibt es da aus dem Bereich noch den Acqua di Sale von Profumum Roma oder den Salaria von Giardino Benessere.
Ich muss zugeben das mir persönlich der Acqua di Sale am besten gefällt. Diese Düfte sind aber etwas stärker und ich kenne einige Leute denen das nicht zusagt. Der Seahorse könnte aber genau diese Leute eventuell doch überzeugen.

Gegen Ende bekommt der Duft für mich leider etwas mehr Duschgel Vibes. Ich weiß aber nicht ob Duschgel das richtige Wort ist.
Wäre der Duftverlauf in diesem Fall linearer, würde ich eine 8 geben.

Die Performance ist solide bis gut.
Der Duft versteckt sich nicht, hält seine Zeit, aber ist auch kein Beast.

Perfekter Zeitraum für diesen Duft ist natürlich der Sommer bzw in einem Sommerurlaub am Meer.