Blue Suit von Adopt' / Réserve Naturelle
Blue Suit ist ein Parfum von Adopt' / Réserve Naturelle für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ApfelApfel GrapefruitGrapefruit
VeilchenblattVeilchenblatt
VetiverVetiver
Eingetragen von Taamii, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Die neue Folge von ZDF „Besserriecher“
Zitrus-Zirkus: Sebastian macht sich fresh | Puzza packt aus
[Männerstimme aus dem Off]:
„Frische-Parfums, gefühlt jeder riecht sie, gefühlt jeder trägt das Gleiche. Doch was genau steckt hinter den beliebten Düften? Sebastian sieht sich die Sache genauer an.“

Sebastian Puzza [hält einen bekannten Flakon in der Hand und sprüht herum]:
„Mmmmhhh, wie das duftet. So frisch, als käme man direkt aus dem Badezimmer. Da will man doch glatt mit voller Energie in den Tag starten. Und seht euch die Flasche an, so cool, und die Ingredienzien erst, so hochwertig. Pah, Pustekuchen. Ich zeige euch einmal, woraus diese Parfums genau bestehen.“

[Frauenstimme aus dem Off]:
„Das Geheimnis der meisten Parfums liegt in der Chemie. Sebastian Puzza packt aus, so entsteht der Zauber des Lifestyles.“

Sebastian Puzza [befindet sich mittlerweile im Labor]:
„So, ihr Nasen, als erstes benötigen wir wie immer denaturierten Alkohol. Der soll ja nicht mehr konsumiert, sondern gesprüht werden. Damit es aber nicht allzu sehr intensiv wird, kippen wir noch etwas Wasser rein, das dient ja auch als billiges Lösungsmittel.“

[Frauenstimme aus dem Off]:
„Um ein Eau de Parfum wie in diesem Fall herzustellen, wird eine Duftkonzentration von 8 % bis 15 % benötigt. Doch wieviel sich tatsächlich im Endprodukt befindet, verraten die meisten Hersteller nicht.“

Sebastian Puzza [mit unterschiedlich gefärbten Phiolen am Tisch]:
„Damit es so riecht, als wäre man auf einer Zitrusplantage, schütten wir etwas Citral und Limonene in den Flakon. [Schnuppert daran, verzieht das Gesicht]. Junge, Junge, da zieht’s mir alles zusammen, außer meinem Wohlstandsbäuchlein.

Soll ja niemand glauben, dass wir es mit einem Badereiniger zu tun haben, daher nehmen wir ein noch Schlückchen Eugenol. [Schüttelt etwas die Flasche]. Und siehe da, neben der typisch zitrischen Note kommt so ein beruhigendes Gefühl auf. Fast, als hätte man einen Ingwer-Tee getrunken. It’s Tea Time!“

[Frauenstimme aus dem Off]:
„Um den Eindruck zu erwecken, dass zur Abwechslung kein Lavendel in der Duftpyramide vorkommt, mischt Sebastian nur ein paar Tropfen Linalool darunter. Der Verbraucher sollte dennoch glauben, dass er etwas Kardamom rausriechen sollte. “

Sebastian Puzza [sichtlich erfreut]:
„So das hätten mir mal. Nun muss ja das Ding noch länger halten und im Drydown so einen vertrauten süßlichen Geruch abgeben. Wen haben wir denn da? Na, unseren alten Freund, das Coumarin. [Schnüffelt wieder daran] Voilà, etwas Tonkabohne gefällig? Ja, fast hätte ich das Öl auf ein Speiseeis getropft. Aber das machen die Jungs und Mädels aus der Lebensmittelindustrie schon mit dem Vanillin. Hehe

Zu guter Letzt noch etwas holzige Noten zur Abrundung [tropft wieder allerhand hinein]. Und damit uns die Sonne keinen Strich durch die Rechnung macht und der Duft einigermaßen hält, etwas Benzyl Salicylate. Dann bleibt der Freshie auch frisch.“

[Frauenstimme aus dem Off]:
„Die Industrie wirbt oftmals in ihren Werbeclips mit Sonne, Strand und schönen Menschen. Wahlweise zeigt man auch Herren im Anzug, die nach Feierabend das Bürogebäude als Rockstars verlassen.“

[Einblendung des Beitrages]
Britta Puer (Verbraucherschutzzentrale Uppershausen e.V.):
„Da darf man sich beim Testen meistens in der Drogerie nicht von den Kopfnoten blenden lassen. Die Verbraucher sprühen sich vor Ort ein und stellen verwundert fest, dass sich der Duft nach dem Kauf daheim anders entwickelt.“

„Zurück zu Sebastian, der nun auf das Marketing setzt.“

Sebastian Puzza:
„So, das Parfum sitzt einmal. Damit es als Frühlings- oder Sommer-Duft vermarktet wird, brauchen wir noch einen Namen. Und weil es so dann schön ist, die Natur erwacht und der blaue Himmel zu sehen ist, nehmen wir die Farbe Blau. Leider verlieren die Duftmoleküle in den kälteren Jahreszeiten ihre Wirkung, außer man sitzt im warmen Büro. Und wie stellt man sich so richtige Business-Manager so vor? Na, in einem Anzug, also.... Blue Suit. Und das war‘s auch schon, war ja nicht so schwer." [grinst fröhlich in die Kamera]

[Frauenstimme aus dem Off]:
„Und in der nächsten Folge: Bernstein-Benzin – Wie viel Turbo steckt wirklich in Bugattis Dynamic Move Amber?“

Nachsatz: Sämtliche Ähnlichkeiten zur bekannten Serie sind rein zufällig und haben mit den Personen nichts zu tun. ;-)

Beliebt von Adopt' / Réserve Naturelle

Au Féminin von Adopt' / Réserve Naturelle Fleur de Tiaré / Monoï et Tiaré (Eau de Parfum) von Adopt' / Réserve Naturelle Rouge Lipstick von Adopt' / Réserve Naturelle Ambre Fleur d'Oranger von Adopt' / Réserve Naturelle Love Mood von Adopt' / Réserve Naturelle Jolie Frimousse von Adopt' / Réserve Naturelle Vanille Coco von Adopt' / Réserve Naturelle Baume et Bois von Adopt' / Réserve Naturelle Oud Ambre von Adopt' / Réserve Naturelle Doux Baisers von Adopt' / Réserve Naturelle Little Sugar von Adopt' / Réserve Naturelle No Rules. / No Rules. by Horia von Adopt' / Réserve Naturelle Thé Vert von Adopt' / Réserve Naturelle Verveine Fizz von Adopt' / Réserve Naturelle Liberty Dream von Adopt' / Réserve Naturelle Parfum de Liberté von Adopt' / Réserve Naturelle Fleur de Coton von Adopt' / Réserve Naturelle Super Papa von Adopt' / Réserve Naturelle Musc Blanc von Adopt' / Réserve Naturelle Chocolat von Adopt' / Réserve Naturelle Vanille Bourbon von Adopt' / Réserve Naturelle