Los Vientos de Santa Ana 2019

Los Vientos de Santa Ana von Anka Kuş Parfüm
Ein beliebtes Parfum von Anka Kuş Parfüm für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange OrangenblüteOrangenblüte
AmbraAmbra aquatische Notenaquatische Noten AmberAmber
ZypresseZypresse BirkenteerBirkenteer HölzerHölzer VetiverVetiver GuajakholzGuajakholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von MRoth, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Mediterrane Natur
Es gibt einen Ort auf Ibiza, den liebe ich ganz besonders. Es ist ein kleines Gehöft, auf dem biologische Landwirtschaft betrieben wird. Dazu gehören ein schnuckeliger kleiner Hofladen und ein Café, das Speisen und Getränke aus den eigenen Produkten anbietet. Mehr und mehr hat sich das Anwesen auch zu einer Mensch-Tier-Begegnungsstätte entwickelt, ähnlich wie auch mein Gnadenhof hier in Deutschland. Immer wieder gibt es Kurse für Kinder, die insbesondere auch den Umgang mit (Nutz-)tieren lernen sollen.

Bei Los Vientos de Santa Ana bin ich genau dort. Zuerst mache ich einen Spaziergang über das Gelände, habe eine „Visita Libre“ gebucht und schaue mir zunächst all die Kräuter und Gemüsepflanzen an, die dort angebaut werden. Es duftet nach Zypressen im Frühling, nach einer typisch mediterranen Landschaft. In der Ferne nehme ich das Meer wahr. Der Boden unter meinen Füßen hat die für Ibiza typische rote Farbe.

Nach einem Moment der Ruhe unter dem wunderbaren Feigenbaum, dessen Früchte um diese Jahreszeit freilich noch nicht reif sind, sehe ich nach den Tieren. Die wunderschönen Hühner, die sich auf jedes Salatblatt stürzen, als gäbe es nie wieder etwas zu Essen und auch die Ziegen, die so liebevoll dreinschauen können. Sie lieben Johannisbrot, was ich ihnen gerne zu essen gebe. Auch der charakteristische Geruch dieser Speise, in Verbindung mit dem Fell der Tiere, liegt hier in der Luft.

Zum Abschluss genieße ich noch ein paar Scheiben des leckeren, selbstgebackenen Brotes, das der Hof produziert. Dazu natürlich auch ein frisches Ei. Was für ein wunderbarer Tag!

Nachdem Los Vientos de Santa Ana mich erst etwas abgeschreckt hatte mit seinen teerigen Noten, die für meine Nase auch gern mal animalisch rüberkommen können, hatte er mich dann doch nach kurzer Zeit. Diese Kombination aus Zitrik, Kräutern, Holz und Birkenteer mit nur erahnbarer Aquatik versetzt einen unmittelbar an einen Ort wie diesen. Hier ist alles so authentisch. Sicher kein Duft, den ich tragen wollte, aber eine kleine Reise ist dieser Duft immer wert.

Herzlichen Dank an Bastian für die Probe.

Die Worte des warmen Windes
Komm, wir lauschen den Worten des warmen Windes. An den Flanken der Sierra fällt er mit dem Frost, kräuselt den kalten Spiegel des Wassers, das Bild der Berge in den Big Bear Lakes, die hölzerne Hütte am Ende des Bootsstegs, die würzigen Zypressen des Green Valleys im San Bernardino National Forest, die Nadeln wie leuchtende Limetten, Teer tropft wie Tau von den hellen Birken, wie ätherische Glut die sein Hauch entfacht in das salzige Sonnenlicht über der Bucht.
Al Manlés Melbourner Label Anka Kuş Parfüm möchte Zeitkapseln von Orten und Erinnerungen erschaffen. "Los Vientos de Santa Ana" versetzt uns in den Duft der Winde, welche im Becken zwischen den Rocky Mountains und der südlichen Sierra Nevada entstehen, noch kalt über den Gebirgsketten fallen, sich im Absinken über den Nadelwäldern zunehmend erwärmen, bevor sie über Los Angeles auf den Pazifik treffen.
Der Duft ist geprägt von frischen, kühlen, hesperischen Noten, würzig-limonigen Zypressen, hellen holzigen Noten, rauchig-harzigem, leicht scharfem Birkenteer sowie salziger Ambra und wird mit der Zeit durch Guajak und Amber etwas wärmer und balsamischer. Das wirkt jederzeit natürlich und ausgewogen und erinnert mich auch in der moderaten Haltbarkeit und Projektion an die Naturdüfte von Barnaby Black, ganz besonders an Mescalito mit seiner kühlen, dunklen Frische, der Balance aus hesperischen Koniferenharzen, Salz und Birkenteer.

(Mit Dank an Gandix)

SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Akustisch.Aquatisch.
Windgepeitschte AsphaltGrauElegie
LuftigNasseHölzer.OrangenVetiverAmpeln
Am Hoodie ...
Rußspuren der vergangenen Nacht.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Hesperidischer Hauch
im edlen Ledersegel

treibt das Holzboot vorbei
an Zypressen und Süßgras.

Bon Voyage!
Zitruswellen
Über Rauchnebel
Löschende Brand-ung
Gräser glimmen balsamisch
Teer-Ruß auf meiner Nasenspitze.
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
sommerprosa in aquatischen Grauschattierungen|zitrusfunken
asphaltpolaroid im küstennebel getränkt~salztränenschwer~zypressenleicht
hauchend

Beliebt von Anka Kuş Parfüm

Jezebel von Anka Kuş Parfüm Absinthe-Minded von Anka Kuş Parfüm This Ember von Anka Kuş Parfüm Ambre Destan von Anka Kuş Parfüm Misk'ul Hareem von Anka Kuş Parfüm Betwixt and Between von Anka Kuş Parfüm A Moment in Manhattan von Anka Kuş Parfüm Ismail Efendi - The Rose Bandit von Anka Kuş Parfüm Kitsunegari von Anka Kuş Parfüm Jardin de Topkapi von Anka Kuş Parfüm Violet Cendré von Anka Kuş Parfüm Vétivérité von Anka Kuş Parfüm Bleakley Park von Anka Kuş Parfüm The Long Red Cloud von Anka Kuş Parfüm Nimrod the Defiant von Anka Kuş Parfüm