Ocean Relaxation 2022

Ocean Relaxation von ASMR Fragrances
Flakondesign Leslie Courtois
Ocean Relaxation ist ein Parfum von ASMR Fragrances für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten AusterAuster
mineralische Notenmineralische Noten GischtGischt
weißer Moschusweißer Moschus FlechteFlechte

Eingetragen von Talawa, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Die heroische Auster
Sind wir nicht alle schon einmal einer scheuen Auster mit spannender Lebenserfahrung begegnet?
Ja genau, diese Art von Außenseiterin mit trübsinnigen Stolpersteinen auf ihrem Lebenspfad!

ASMR Fragances saugt mir die diffusen Erinnerungen an längst vergangenen Tagen aus den Fingern.

Zisch!

Irgendwann in den 1990er. Das kenne ich irgendwo her, doch der Nebel über der Bucht versperrt mir die olfaktorische Sicht.
Und schon stolpere ich über nasse, algenbewachsene Kieselsteine und lande mit der Nase fast auf einer schluchzenden Auster. Ihre Schale duftet entfernt nach Acqua di Sale , aber sanfter. Sie mag also Indie, sehr sympathisch.

Erschreckt und verstört verschließt sie sich. Ich halte etwas Abstand, um ihr die Angst zu nehmen.
Der Nebel will einfach nicht aufklaren und hüllt uns beide in tristem Meeresgrau ein.

Um ihr meine friedlichen Absichten zu zeigen, spiele ich ihr Horror Head von Curve vor.
So langsam öffnet sie ihre Schale und blickt mich traurig an.

Synthetisches der weit entfernten Hafenanlage durchdringt den Nebel und löst einen leichten Hustenreiz aus. Was die wohl ins Meer kippen?
Aufgetürmte, cremige Schaumkronen in der Ferne lassen die Weite der Bucht erahnen.

Und dann erzählt sie mir ihre Geschichte.

Sie hatte diesen zermürbenden Wettbewerb ihrer Schwestern satt.
Jede prahlte mit der ach so unerreichbaren Schönheit ihrer jeweiligen Perle.
Cremig weiß, elegant grau, zart rosé, mineralisch schwarz.

Aufgewehte Gischt läßt die Auster pausieren, sie ist den Tränen nahe.

Denn ihre Perle war anders, nicht rund, eher flach. Die ungenaue Kontur formte eine abstrakte Bucht, eine kleinere Perle umschließend. Und sie umfaßte jegliche der genanten Schattierungen.

Diese Perle wurde ihr zum Verhängnis, ausgestoßen wurde sie aus dem Austernnest.

Eine Welle bricht vor uns und wirbelt süßlichen Moschus auf.

Verstoßen, eingeschüchtert und in großer Lebensgefahr machte sie sich auf die Suche nach einem sicheren Hafen.
Mit aller Kraft kämpfte sie gegen die Meeresströmung an und erblickte die schutzbietenden Steine einer Mole in der Ferne.

Süßlich roch es inmitten dieser Eintönigkeit.

Noch ein paar anstrengende Züge, dann hätte sie es geschafft.
Doch plötzlich wurde der Meeresgrund aufgewirbelt und ein großes Petermännchen sprang zu ihr hoch!

Sein giftiger Stachel schmetterte an ihrer harten Schale ab und konnte sie nicht betäuben.
Aber der aufgebrachte Fisch ließ nicht ab und verschlang sie an einem Stück mit weit aufgerissenem Maul!

Aller Lebenshoffnung beraubt wagte sie einen letzten Widerstand.
Sie klammerte sich mit ihrem flexiblen Fleisch an den empfindlichen Stellen des Rachens ihres Angreifers fest und löste so einen Würgreflex aus.

Eine Welle aus Calone, Moschus und Ambroxan spuckte sie mit voller Kraft aus und sie flog bis an den Strand.
Sie war vorerst gerettet!
Der starke Geruch legte sich schnell und wurde von diesem gräulichen Nebel umschlungen.

Mich überkommt eine tiefe Traurigkeit und Panik, als ich ihrer rauen Stimme lausche.
Sie droht zu vertrocknen!

Vorsichtig hebe ich sie an und bringe sie so schnell ich kann zur Mole.
Ich muss eine sichere Stelle finden, weder Möwen noch Fische dürfen ihr zu nahe kommen.
Das Wasser reicht mir schon bis zum Hemd, als ich die schützenden Steine finde.
Ganz behutsam lege ich sie hin, geborgen von wehenden Algen im Wasser.
Dann lächelt sie zum ersten Mal ganz sanft und ruht sich aus.

Zum Abschied läßt sie mir ihre wunderschöne Perle sehen, eigenartig vollkommen wie sie es ist.

Ich mache mich im Nebel auf entlang der Bucht. Ein Hauch Ambroxan färbt die Stimmung bläulicher, der Moschus versüßt mir den mühsamen Gang mit nasser Hose.

Dieses Mal muss ich nicht an der Tür des Flunderstübchens klopfen und ein Passwort nennen.
Die Kunde ist bereits von Möwen hierher getragen worden, und alle warten gespannt auf die Geschichte dieser tapferen Heldin.

Eine Runde wird spendiert und aus der Musikbox erklingt von Blue Öyster Cult „Don't Fear The Reaper“.

Und Zackenbarsch Ole, in La Voile Rouge eingenebelt, winkt mich zum besten Tisch des Lokals.

In gemütlicher Runde spinne ich meinen Seemannsgarn.

Tilki
Gimmick oder echter Mehrwert?
Als ich auf der parfumo-Startseite die Ankündigung zu dieser Parfümreihe gesehen habe, da war ich wirklich gespannt. Ein zumindest für mich neuer und innovativer Ansatz Düfte zu kreieren, die spezifische Assoziationen hervorrufen und einen passenden Sound hierzu zu kreieren. Also der Versuch monothematisch gleich mehrere Sinne anzusprechen.
So nett sich dieser Ansatz liest, so steht und fällt er doch mit der Qualität des Duftes, für mich war der Sound erst einmal zweitrangig.

Auf meiner Haut zeigen sich zu Beginn starke alkoholische Noten (die sich bei meiner Freundin nicht zeigen). Diese wirken doch recht störend, verbindet man hiermit doch eher Düfte von niederer Qualität und ein aquatisch-maritimer Assoziationsrahmen vermag nicht aufzukommen.
Im Verlauf treten diese Noten aber schnell in den Hintergrund und es treten cremig-seifige, auch leicht pudrige Noten in den Vordergrund, die mich an frische Wäsche denken lassen und Anlehnungen an den Oceania zeigen. Zumindest konzeptuell lässt sich dieser erahnen, nur dass dieser in einer deutlich höheren Klasse spielt.

Hiernach verändert sich der Duft nicht mehr groß. Das maritime Thema ist entfernt erkennbar, meiner Meinung nach bei anderen Düften jedoch viel besser umgesetzt. Acqua di Sale Acqua di Scandola 23NAO - North Atlantic Ocean
um einige zu nennen.

Das zugehörige Video zeigt für mich belanglose Meeresklänge. Der Duft schafft es nicht mich unmittelbar assoziativ an den Ozean zu versetzen, so entsteht leider eine Distanz, die auch durch die dazugehörigen Klänge nicht überbrückt werden kann.

Somit bleibt es für mich zwar ein interessanter Ansatz, der leider nur ungenügend umgesetzt wurde. Somit handelt es sich, auf den Titel bezugnehmend, deutlich um ersteres.

Schade eigentlich

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 23 Tagen
3.5
Badezusatz Nordseeküste
schreit mich an: RELAX!
unnatürliche Schaumkrönchen
die Haut färbt sich leicht grün
frieren in warmen Wasser
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Mehr als mineralische Salzwasseraquatik mit etwas süßlichem Hintergrundrauschen kann ich nicht ausmachen. Das ist eher unschön für mich.
GandixGandix vor 2 Jahren
Tragbar
gesamt
ein langweiliger Aquate mit Moschus
PollitaPollita vor 2 Jahren
Calone, Calone und Calone. Dazu eine unangenehm seifige Note. Das ist Badreiniger blau für mich, nix Ocean. Aber ich mag halt keine Aquaten
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Sitzen auf Kieselsteinen
Wellenrauschen
Seetangduftwolke
Salzränder
bleiben zurück
malen Bilder...

Beliebt von ASMR Fragrances

Grass Tickles von ASMR Fragrances Slime Satisfaction von ASMR Fragrances Rain Tapping von ASMR Fragrances Bonfire Whisper von ASMR Fragrances Yummy Tingles von ASMR Fragrances Hair Salon Grooming von ASMR Fragrances