Amberlievable 2020

Sommernacht
25.08.2022 - 04:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Amberlievable vs. Amber Star und warum Ambre 114 dabei ist

Vorab: mir gefallen alle drei Düfte. Charakter ist mir bei einem Parfüm das wichtigste (neben Haltbarkeit und Sillage). Wenn ich an Amber denke, stelle ich mir was zähfließendes, orange bis braunfarbiges, fast wachsartiges vor, mit einem besonderen Geheimnis. Amber ist für mich etwas gealtertes, reifes, elegantes, voller Noblesse. Nicht umsonst werden auf Parfumo die meisten Amberdüften „älteren“ empfohlen…
Mein Ranking, gewählt nach Ursprünglichkeit (riecht so natürlich, wie Ambra riechen sollte), Qualität, Komplexität (Vielfalt an Duftnoten), Stimmigkeit (der Duft ist seidig, rund und die Noten passen zusammen, bestenfalls bereichern sie sich).

1. Der High End Amber: Amber Star (Alle vier Kritierien erfüllt)
2. Middle Class: Amberlievable (Ursprünglichkeit, Qualität und Stimmigkeit)
3. Best Price & Quality Schnapper: Ambre 114 (Ursprünglichkeit, Qualität und Stimmigkeit)

Amber Star und Amberlievable sind sich sehr ähnlich, Amber Star profitiert aus meiner Sicht von der Qualität der einzelnen Duftnoten (hier soll AMBRA drin sein!), die den Duft komplexer und interessanter machen. Amber Star bietet Vielfalt. Nuancen von herber Schokolade, zimtigen Gewürzen mit Honigsüße (wie Pollenhonig, wers kennt) bekommt man on top. Die erwartete und „versprochene Performance“ ist bei Amber Star garantiert. Amberlievable ist minimalst blumiger, feminier und Amber Star ein echter unisex, lieb ich! Bei Amber Star sind alle Duftnoten in Summe intensiver, aber IMMER vom feinsten abgestimmt, immer rund, immer edel. Er ist holziger, harziger und dadurch einfach so lecker.

Amberlievable ist weniger intensiv, luftiger, ein helleres goldgelb (die Abbildung passt perfekt). Er ist weniger stark holzig und harzig, deshalb wohl auch für Frauen interessanter. Ich würde sagen, Amber Star ist das Extrait, Amberlievable das EDP. Amberlievable ist dem Amber Star wirklich sehr ähnlich, aber die wenigen Unterschiede machen einfach den Unterschied.

Ambre 114 kommt deshalb mit in diesem Vergleich, weil er dem Amberlievable sehr ähnlich ist, er ist etwas klassischer ist, aber viel potenter. Die Performance ist nicht von dieser Welt und steht mit Amber Star gleich auf. Ich würde sagen, Ambre 114 hat eine stärkere Sillage als Amber Star. Er punktet zusätzlich mit dem PL-Verhältnis, 60 ml kosten knapp unter 70€. Ein fast unbekannter Duft und ein Geheimtipp (wahrscheinlich gefällt er Männern besonders gut).

Und? Weist du schon, welcher deiner ist? Ich teste mal fleißig weiter..