Iris Ebène
Cuir d'Iris
2019

Iris Ebène / Cuir d'Iris von Atelier Materi
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 58 Bewertungen
Iris Ebène ist ein Parfum von Atelier Materi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Pudrig
Holzig
Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PimentPiment Mandarinen-PetitgrainMandarinen-Petitgrain rote Mandarinerote Mandarine
Herznote Herznote
IrisIris WildlederWildleder rosa Pfefferrosa Pfeffer
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.258 Bewertungen
Haltbarkeit
7.349 Bewertungen
Sillage
6.551 Bewertungen
Flakon
7.944 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.917 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Preis
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Jonaseawas

1 Rezension
Jonaseawas
Jonaseawas
4  
Meine Erste!
Ich habe lange gehadert, ob ich nun etwas zu diesem, zumindest meiner Nase nach, voll und ganz gelungen Duft sagen soll.
Da ich finde das dieses Parfum einfach nicht so bewertet wird, wie es das verdient hätte, habe ich mich dazu entschieden eine Rezension zu schreiben und auch noch meine erste. Also seht es mir bitte nach, wenn diese nicht ganz so toll ausgeschmückt ist wie so manche andere tolle Parfumo Rezension. :)
Also kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Duft!
Das Erste, was mir in die Nase kommt, ist eine trockene leicht Pudrige Iris und eine dezente im Hintergrund liegende Mandarinen Note. Die Mandarine geht aber auch genauso schnell wieder, wie sie gekommen ist und das Wildleder kommt hervor und drängt die Mandarine gänzlich aus dem Bild. Das Wildleder ist keinesfalls animalisch oder störend, im Gegenteil, es gibt dem ganzen noch etwas Tiefe und ergänzt die Iris perfekt. Nach ca. 2h ist das Leder dann auch wieder in den Hintergrund gerückt und überlässt Moschus und Sandelholz die Bühne. Nun sind nur noch zur Gänze Moschus und Sandelholz mit einem Anklang Iris da, aber eben diese Kombination macht den Duft für mich so schön die Kombination aus Moschus, Sandelholz und der Iris sind in dieser Zusammensetzung, meiner Meinung nach, etwas Besonderes und wunderschön gemacht.
Haltbarkeit sind auf meiner Haut um die 6-8 Stunden wobei der Duft sich nach 3 Stunden zurückzieht und nur mehr von mir selbst und nahem Umfeld war genommen wird.
Alles in allem ein sehr gelungener Duft und total Unisex tragbar, da der Duft im ganzen verlauf nie zu süß oder zu herb wird, wobei ich Ihn, entgegen den Parfumo Reviews, eher am Mann als bei einer Frau sehe.
Für mich eine klare 10/10 und definitiv einen Test wert.
2 Antworten

Statements

31 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 8 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Kopfnotenblender.
Anfangs eine sehr schöne Iris.
Dann Kunstleder und irgendwie Werkstatt bzw. Abgase.
Ambroxbasis. *
35 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
*Spröde Iris*
Würzig m. Leder & Holz!
Für mich wirkt das Ganze auch
unfertig/lieblos/tot -
als wollte Frau Hugentobler sich da austoblern ;)
20 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Iris wurde gepflückt
In eine Metallvase gesteckt
Trocken-würzige
eher maskuline Iris
mit metallischem Holz unterlegt
Erst später cremig.
18 Antworten
PollitaPollita vor 6 Monaten
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Pudrig trockene Iris. Erst fein und edel, später leider ein wenig scharf mit dem Wildleder. Auch hier gefällt mir die Basis leider nicht.
18 Antworten
YataganYatagan vor 6 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Iris ist für mich verzichtbar, hier aber pudrig dominant, dazu Hesperidisches, scharfes Gewürz und Wildleder: Markenhandschrift erkennbar.
16 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Atelier Materi

Cacao Porcelana von Atelier Materi Santal Blond von Atelier Materi Poivre Pomelo von Atelier Materi Narcisse Taiji von Atelier Materi Bois d'Ambrette / Peau d'Ambrette von Atelier Materi Cèdre Figalia von Atelier Materi Rose Ardoise von Atelier Materi Cuir Nilam von Atelier Materi