Two Minutes After The Kiss 2021

Two Minutes After The Kiss von Azman
Two Minutes After The Kiss ist ein beliebtes Parfum von Azman für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom jamaikanischer Pfefferjamaikanischer Pfeffer omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch türkische Rosetürkische Rose
laotisches Oudlaotisches Oud türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue französisches Bienenwachsfranzösisches Bienenwachs indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli somalische Myrrhesomalische Myrrhe
laotisches Oudlaotisches Oud Ambrocenide®Ambrocenide® LederLeder MoschusMoschus spanisches Labdanumspanisches Labdanum haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver indisches Sandelholzindisches Sandelholz

Eingetragen von Tomkleins, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Profumo
Ok, sie fallen doch übereinander her...
Ich weiß, schon wieder ein Rosen-Oud – es reicht!
Kaum eine Kombination die zuverlässiger als ‚dernier cri’ aus dem Hut gezaubert würde, wenn irgendwo auf diesem Globus wieder einmal ein neues Label aufpoppt.
Dabei ist die Kombination schön, durchaus, ein wunderbarer Kontrast: rauchig-holziges Oud, mit seinen harzigen, medizinischen und animalischen Facetten, und auf der anderen Seite die Rose, dunkel, samtig-floral. Sicher, es gibt viele gelungene Rosen-Ouds, aber es gibt auch viele belanglose. Viele, denen man anmerkt, dass sie zusammengehudelt wurden, dass keine Inspiration vonnöten und das Budget knapp war.

Auch Husen Baba, der Mann, der Azman Perfumes ins Leben rief, hat sein neues Unternehmen mit einem Rosen-Oud eingeführt, eines, das mit Sicherheit an mir vorbei gegangen wäre – Oud-müde wie ich bin – hätte man es nicht zugleich mit dem Parfumeur beworben: Cristiano Canali.
Seit den Rubini-Düften, seit ‚Romanza’ von Masque und ‚Bee’ von Zoologist bin ich ein großer Fan des jungen Italieners. Irgendein x-beliebiges Rosen-Oud war hier also nicht zu erwarten, dessen durfte ich sicher sein. Und dann der Name: ‚Two Minutes After The Kiss’ – was für ein poetisches Bild!
Nur leider war der Duft nicht in Europa erhältlich, sondern allein im vermaledeiten Dubai oder beim US-amerikanischen Anbieter Luckyscent. Beides mal wären Zollgebühren angefallen, die ich in einem runtergekommen Zollamt inmitten eines weit abgelegenen Industriegebietes hätte entrichten müssen, und darauf hatte ich keine Lust. Ein paar Mal habe ich das gemacht, nur um festzustellen, dass ich die ersehnten Werke ein/zwei Jahre später ganz problemlos irgendwo in der EU hätte bestellen können.
So auch jetzt: seit kurzem sind nun die Azman-Düfte in einer Parfümerie in Barcelona erhältlich und ruck-zuck hatte ich ihn in Händen.

Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht, was für ein schöner Duft!
Voll, rund, weich, irgendwie buttrig. Oud ist da, ja, ein komplexes Oud (angeblich auch echtes), sein ganzes Kaleidoskop an Facetten ausspielend, aber ein Oud ‚with manners’ sozusagen: gefasst, zivilisiert, ausgewogen, nicht übergriffig. Als Gegenpart eine samtig-weiche Rose, von floraler Frische kuppelartig überwölbt. Aber so sehr sich Oud und Rose hervortun, haben sie doch erkennbar Mitstreiter, die zügig zur Geltung kommen: Kardamom, Weihrauch, Leder, Patchouli, Labdanum – Noten, die ich allesamt sehr liebe. Besonders das vielschichtige Aroma des Kardamoms scheint mir hier eine Art ‚game changer’ (um mal einen gerade arg strapazierten Begriff zu verwenden...) zu sein. Ziemlich robust drängelt die delikate Würze sich zwischen das gerade noch eng umschlungene Rosen-Oud-Duo, sekundiert von feinstem, luftigen Weihrauch. Gemeinsam weiten sie das Tableau, öffnen den Duft. Ein zarter Hauch von Bienenwachs – mit dem sich Canali ja bestens auskennt – wird erkennbar: es fixiert die floralen, rauchigen, würzigen und harzigen Akzente der Kopf- und Herznoten und emulgiert sie mit der balsamisch-ledrig-holzigen Basis.

Oud und Rose bleiben im Duftverlauf zwar lange präsent, treten aber zunehmend zur Seite und nach und nach in den Hintergrund, sodass ich ‚Two Minutes After The Kiss’ nach einiger Zeit gar nicht mehr als Rosen-Oud wahrnehme, sondern vielmehr als würzig-rauchig-wachsigen Orientalen, nicht unähnlich Amouages ‚Jubilation XXV Man’.
Ist der Duft anfänglich noch voller Kontraste und widerstreitenden Aromen, verschmilzt alles zusehends zu einer schön austarierten buttrig-warmen, dezent ledrig-animalischen Basis, deren letzten Hauch ich noch am nächsten Morgen wahrnehme.

Mit 25%igem Parfumöl-Anteil darf sich ‚Two Minutes After The Kiss’ zwar völlig zu Recht ‚Parfum’ nennen, ist aber von den weit höher konzentrierten Guerlain´schen oder Chanel’schen Parfums noch um einiges entfernt. Dennoch verhält sich das Azman-Parfum vergleichbar: ein langsames, beständiges Anschwellen der Duft-Aura bis zu einem satten, aber nicht raumsprengenden Volumen, mit langanhaltender, nicht überlauter Präsenz, mündend in scheinbar endloses Verglimmen.
Die Wahl der Materialien, die wandlungsfähige Komposition in klassischen Proportionen, bei gleichzeitiger Abwesenheit übertrieben auftrumpfender modischer Synthetik – all das hebt ‚Two Minutes After The Kiss’ wohltuend von gerade so beliebten Boliden à la ‚Encelade’ und ‚Uncut Gem’ ab. Nein, dieser Duft macht definitiv nicht auf dicke Hose.

Bleibt die Frage, wer küsst hier eigentlich wen?
Miguel Matos, der auch einen Duft zur Azman-Reihe beigetragen hat, bemerkt dazu: „Rose and oud are eternal lovers. This pair of notes is just magical, so it’s interesting how the name of the scent connects to this timeless love affair.“
Und was macht Kollege Canali? Er gönnt seinen ‚eternal lovers’ scheinbar mal ´ne Pause: Schluss mit dem Geknutsche: Auftritt Kardamom, Weihrauch, Bienenwachs.

Matos weiter: „The more the scent lingers on skin, the sexier it gets.“
Ok, sie fallen doch übereinander her...

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Two minutes after the spicy kiss
Schwebe ich auf rosigen Wolken
Adler(holz) landet auf Lederhandschuh
Erdreich aus Vetiver
Bienen myrrhen
GoldGold vor 10 Monaten
Bin u. bleibe Banause: Kann nicht mit Oudh. Hier Rose u. etwas Leder... gähn. Für den einen ist Oudh hier gemäßigt, für mich schon zuviel.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ist sicherlich gut komponiert, aber am Ende für mich ein Rose-Oud-Duft mit etwas Leder im Ausklang. Immerhin kein Stallvibe.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Oud mit moderater, schöner Animalik, auch die Rose bleibt Kavalier, würzige Töne, vor allem Kardamom, aber leise: Stil statt Schreierei.
ProfumoProfumo vor 1 Jahr
Vielleicht nicht der innovativste Canali-Duft, aber wie immer auf einem überragenden Level: Kardamom,Weihrauch und Leder charakterisieren...

Beliebt von Azman

Majnoon von Azman I Am Darkness von Azman Risk von Azman Killer Vavoom von Azman Song for a Wanderer von Azman Majnoon Oud Extraordinaire von Azman Where We Used To Live von Azman Riad Jasmine von Azman Two Minutes After The Kiss Special Edition von Azman