Collection Parisienne

Gris Charnel 2019 Eau de Parfum

Basti87
13.11.2022 - 10:15 Uhr

Herbst-Perfektion

Ein Duft der schon lange auf meiner Liste stand: Der Gris Charnel von der Marke BDK aus Frankreich. Letztes jahr hatte ich schon eine Probe geordert und war begeistert. Danach wollte ich ihn desöfteren bestellen, allerdings war er immer vergriffen. Zumindest in seriöseren Shops mit Rabatt. Auch die Marke BDK hat die Preise angezogen und mittlerweile kosten 100ml 160€. Ist dieser Gris Charnel absolut wert, nun hatte ich Glück gehabt und habe ihn für 30 Euro weniger bekommen.
BDK ist schon eine tolle Nischenmarke, welche noch zu relativ fairen Preisen verkauft werden. Gris Charnel hat in der Duft-Gemeinde schon eine Fanbase und dürfte der Topseller der Marke sein. Auch hier ist er in den Top 100-Unisex-Düften. Mittlerweile ist auch ein Gris Charnel Extrait erschienen, welcher auch spannend klingt und welchen ich noch testen werde.

In meinen späten Parfum-Jahren und mit einer großen Sammlung im Rücken setze ich eher auf Perfektion. Speziell ist dieser Duft für mich einer der perfekten Herbst-Düfte. Dieser schöne Duft hat einen schönen wärmenden Vibe. Dadurch sehe ich den am ehesten an grauen und leicht ungemütlichen Tagen. Auch im Winter kann man diesen gut tragen, rund um die Weihnachtszeit gibt es aber deutlich bessere. Inshesamt ein vielseitig einsetzbarer Duft, da dieser nie zu schwer oder zu schwülstig wird.
Der Duft kommt in einem schönem weißen Karton. Ein edler Karton zum rausziehen und auf diesem stehen die Noten des Duftes. Kardamom fehlt als einzige Note, ist aber ganz klar enthalten.
Das Trio Feige-Kardamom-schwarzer Tee startet. Alle 3 Noten sind sehr present und das harmoniert perfekt. Schön würziger Kardamom, was sehr lange present ist. Die Feige bringt eine tolle exotische Note mit, welche diesem Duft einen sehr uniquen Touch verleiht. Feige verschwindet jedoch nach 1-2 Stunden, im Gegensatz zum Kardamom. Auch der schwarze Tee mit gesüßtem Touch ist present. Diese tolle Tee-Note gibt diesem Duft einen sehr gemütlichen und bodenständigen Charakter. Auch Sandelholz setzt früh ein. Speziell nach 2-3 Stunden kommt diese schöne Holz-Note besonders gut zur Geltung. Tonkabohne verleiht diesem Duft eine tolle cremige Note, wird aber nie zu süß. Speziell durch dieser sehr würzigen Komponente. Iris und Vetiver aus der Herznote nehme ich nicht so sehr wahr, könnten jedoch durchaus beitragen zu dieser tollen Komposition.
Die Performance ist angenehm. Sillage ist gut, aber kein Beastmode. Auch die Haltbarkeit dürfte 8+ Stunden sein, bei 3-4 Stunden richtig guter Ausstrahlung. Durchaus alltagstauglich und auch bei edleren Events tragbar.
Dieser Duft scheint bei den Damen beliebter zu sein. Für mich jedoch unisex, grade dank dieser kräftigen Würze. Für Bad Boys und die die es gerne wären ist dieser natürlich nichts. Gris Charnel hat einen sehr gepflegten,seriösen und stilvollen Vibe. Diese cremige Würze hat auch durchaus einen anziehenden Vibe, speziell bei ungemütlichem Wetter. Dieser Duft hat schon den Charme von einem wärmenden Schal.

Insgesamt für mich einer der besten Herbst-Düfte. Er kommt einfach sympathisch rüber. BDK ist definitiv eine Marke die man mal abchecken sollte wenn man dies noch nicht getan hat.