Bleu Paradis 2014

Bleu Paradis von By Terry
Bleu Paradis ist ein Parfum von By Terry für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

LitschiLitschi
RoseRose ZederZeder
MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.03.2023.

Die blaue Lagune, als schwache Erinnerung
Gefühlt gibt es dutzende Parfums mit einem solchen Namen - aber das blaue Paradis bleibt klang- und verheißungsvoll. Gerade in Wochen wie diesen, wo die Temperaturen dem Maximum entgegen gehen, oder dies zumindest sollten. Wer träumt sich da nicht in blaue, feinsandige Lagune und paradiesische Umstände. Leider vermittelt dieses Parfum diesen Traum nur stark verwässert, als ob man aufwacht und sich nur noch schemenhaft an die Nacht und das Geträumte erinnern kann. So wie es halt meistens ist. Trotzdem hätte ich bei einem Parfum sehr gerne klare Bilder, Aussagen und Assoziationen, in dieser Preisklasse erst recht!

Bleu Pardise ist für mich eine Mischung aus einem lauen, transparenten Aquaten und einem momentan so gefragten und tausendfach probierten luftigen Damenduft mit Litschi und noch mehr Wasser. Noch etwas Zeder dazu in der Basis und fertig ist ein angenehmer Duft, der aber zum Einschlafen langweilig und simpel ist. Ich habe nichts gegen seichte, simple Wässerchen, gerade im Sommer... allerdings sollten diese dann schon mindestens ein Aha-Moment haben, sei es nur kurz in der Kopfnote (bestes Beispiel: so manch ein Heeley-Duft). Aber BP gibt mir gar nichts, selbst bei einem Preis von der Hälfte des momentan aufgerufenen würde ich keine Empfehlung aussprechen. Eine wässrig-fruchtige Rose hat man einfach auch schon so viel toller und feiner erlebt, man muss sich nur mal bei Hermes und Ellena umgucken. Gegen Pamplemousse Rose geht das blaue Paradis leider komplett chancenlos unter, so wie die Brasilianer hoffentlich heute Abend gegen Deutschland ;)

Flakon: der entspricht der Preisklasse sehr gut.
Sillage: riecht so intensiv wie Wasser.
Haltbarkeit: nach 6 Stunden wäre Hautduft übertrieben.

Es geht in die richtige Richtung... und trotzdem fehlt am Ende doch noch so enorm viel!

Reif für die Insel
Wer wünscht sich bei diesem Traumwetter nicht an einen paradiesischen Strand mit schneeweissem Sand an einer türkisblauen Lagune? Eben.

Der Duft startet frisch-zitrisch (die Litschi?) und ich könnte schwören, ich rieche Grapefruit, obwohl die hier nicht gelistet ist. Kurze Zeit später zeigt sich eine frische leichte Rose. Von Zeder oder sonstig Holzigem rieche ich nichts. Ganz nah an der Haut lässt sich ein leichter animalischer Touch erahnen, der mich aber nicht weiter stört und sich auch harmonisch mit dem Rest verbindet.

Ich habe lange überlegt, an welchen Duft mich "Bleu Paradis" erinnert und bin schliesslich darauf gekommen: "Mille & une Roses" Lancôme könnte eine frischere Zwillingsschwester sein. "Bleu Paradis" fehlt zwar die Vanille und ist im Charakter sommerlicher, aber die Rose ist fast identisch.

"Bleu Paradis" bleibt eher körpernah und mit ihm dürfte man auch im Büro niemandem zu nahe treten. Die Haltbarkeit ist mit ca. 5-6 Stunden mittelmässig.

Das paradiesische Blau wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste und bis es bei mir einziehen darf, träume ich weiter von meinem persönlichen Karibikstrand.

FriesinFriesin vor 3 Jahren
Wenn das das Paradies sein soll, kann ich die Geschichte mit dem Apfel versteh'n.

Ganz schlimme Rose im Chemietümpel.
Die Pyramide lügt.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Der Geruch von gestärkten Tischtüchern. So sauber und reinweiß. Dazu eine kleine frische Rosenknospe. Perfektes Sommerleicht.
Ein charmanter grünlich-fruchtiger Rosenduft mit dezent würzigen Vibe. Moschus sorgt für einen cremigen Ausklang. Nichts auf Dauer für mich.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Herr Almairac mischt die Riechstoffe und Terry denkt sich ihre Bedeutung aus. Ich kann nichts aus der Pyramide entdecken. Aquatisch-holzig.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Das blaue Paradies wird v. einer Frucht-Rose-Moschus-Welle erfasst. Diese ist aber so schnell wieder weg, dass sie keinen Schaden anrichtet.

Beliebt von By Terry

Goutte de Mercure / Ombre Mercure von By Terry Délectation Splendide von By Terry Rouge Nocturne von By Terry Parti Pris von By Terry Terryfic Oud von By Terry Rose Infernale von By Terry Flagrant Délice von By Terry Soleil Piquant von By Terry Lumière d'Épices von By Terry Rêve Opulent von By Terry Terryfic Oud L'Eau von By Terry Terryfic Oud Extrême von By Terry Thé Glacé - Aqua Parfum von By Terry Fruit Défendu von By Terry Ombre Mercure Extrême von By Terry Be Mine von By Terry