Metaphore WJ 2020

Metaphore WJ von Calaj
Metaphore WJ ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Calaj für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist erdig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Erdig
Ledrig

HonigHonig PatchouliPatchouli TabakTabak JasminJasmin LederLeder MoschusMoschus ThymianThymian BergamotteBergamotte

Eingetragen von X57deadsoulx, letzte Aktualisierung am 23.10.2023.

Pollita
Die Anekdote von Herrn L.
Herr L. war einer der besten Reitlehrer und Pferdetrainer, den ich jemals hatte. Er arbeitete im Kreisreitverein als ich als kleines Mädchen begann, regelmäßig zu reiten. Wie Bolle freute ich mich jede Woche auf die Reitstunde, auch wenn wir es nicht immer leicht hatten. Herr L. war einer vom alten Schlag, wie man zu sagen pflegte. Da lag es fast immer am Reiter, wenn etwas nicht auf Anhieb klappen wollte oder ein Pferd gar nicht „funktionierte“. Da gabs auch mal lange Standpauken aufgrund von Fehlverhaltens. Immer wieder hat er uns lautstark angebrüllt, mit dem Ergebnis, dass wir Sinn und Zweck der geübten Lektion auch verstanden hatten.

Was ich bei ihm gelernt habe, kann mir heute keiner mehr nehmen. Und so ruppig er als Mensch auch sein konnte, so sehr liebte er die Pferde und auch uns Kinder. Manchmal erteilte er dem einen oder anderen Kind eine Lektion War diese verstanden und verinnerlicht, konnte er einen so herzlich in den Arm nehmen. Jedes Kind war ihm wichtig und man brauchte kein eigenes Pferd für teuer Geld, um unter seiner Obhut vernünftig reiten zu lernen.

Doch das sahen nicht alle Leute in unserer Kreisstadt so. Sie waren der Ansicht, Herr L. verleihe dem Verein nicht das beste Image. Er lief tagein tagaus in abgewetzten Reitklamotten herum. Sein Büro hatte etwas von einer Messihöhle und war immerzu stark verschmutzt. Und er war starker Raucher. Genauso roch er auch. Nach Dreck, Rauch und Pferdestall. Auch sein Auto hatte das Odeur einer Stallgasse mit dem typischen Geruch der Reittiere, Hufpflegeöle aus Kräutern und dem schwarzen, intensiv dunkel duftenden Hufteer. Und auch die viele Zeit, die Herr L. in Sattelkammern verbrachte, konnte man an ihm erschnuppern, umwehte ihn doch immer auch ein ledriger Hauch.

Nach wenigen Jahren ersetze ein anderer Herrn L. Viele Kinder ohne eigenes Pferd und sehr reiche Eltern, darunter auch ich, verließen nach und nach den Verein, da sie reiterlich nicht mehr weiterkamen. Der Neue war stets adrett gekleidet und duftete nach einem typischen, eleganten Herrenparfum. Er entsprach dem Klischee des feinen Herrn. Genau so, wie es sich die Vereinsleute gewünscht hatten. Doch eines fehlte ihm. Das Herz am rechten Fleck.

Der Duft von Metaphore WJ versetzt mich unmittelbar zurück in den Reitverein. Ich stehe auf der Stallgasse, Herr L. teilt die Pferde ein und hilft bei den Neulingen, die es noch nicht alleine können, beim Satteln. Ja, das ist schon ein ziemlicher Schmuddelduft, dieser Matos, doch schmuddelig muss ja nicht immer unbedingt schlecht sein, wie es auch die kleine Anekdote aus meiner Jugend aufzeigt. Herrn L. geht es übrigens gut und er gibt immer noch Reitunterricht und das auf sehr hohem Niveau. Vor wenigen Jahren hatte ich nochmals das Vergnügen, von ihm unterrichtet zu werden. Riechen tut er übrigens auch noch wie früher.

Ganz lieben Dank an Andrula für die Testmöglichkeit

Wolken aus Erde und braunem Benzin
Durch das Dach des alten Dodge huscht der Himmel. Heut ist er dunkles braunes Benzin, flimmerndes Terpentin aus Turbinen, die aus den dunstigen Böden ragen. Da ist kaum noch Leder auf den Sitzen, der Jasmin stirbt in den speckigen Ritzen, Tabakblätter im Rückspiegel hängen in Fetzen, sind näher als sie erscheinen. Lass Deine Hände, wo ich sie sehen kann, feuchte Erde fließt über die Autobahn, sie fällt aus den schweren Wolken und schmiert über Schlieren aus schwarzem Honig. Und aus dem Boden wuchern hellgrüne Wurzeln, woran bittre Thymiannadeln wachsen, die wie Gaslichter in der Dunkelheit leuchten, in welche wir immer tiefer tauchen in den Tümpeln unter den Tankstellen.
Flavius Călajs Nischenparfümhaus im rumänischen Arad kollaboriert mit renommierten Parfümeuren und versucht so viel wie möglich in Handarbeit von kleinen lokalen Unternehmen herstellen zu lassen, ein Verfahren, welches sich bei limitierten Auflagen anbietet.
"Metaphore WJ" ist eine Hommage an Metaphore World Jewelry, eine kreative Schmuckmanufaktur in Bukarest. Miguel Matos' Kreation eröffnet mit likörig-erdigem Patchouly und altem Leder, feucht und schwer. FrauKirsches Assoziation von Motoröl oder auch Benzin ist naheliegend und wird von leicht aasigem Jasmin unterstrichen. Trockene, dunkle Tabakblätter und herber Honig lösen bald das Leder ab und sorgen für eine warme Basis, welche wiederum der Thymian bitter-grün einfärbt. Ich hätte auch auf haitianisches Vetiver getippt, wird das dominante Patchouly über die Stunden doch immer wurzeliger und bewahrt dabei seine Benzinnote. Die Wolken aus Erde und braunem Benzin regnen lang und rauschend.

(Mit Dank an FrauKirsche)

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Kräftiges Patchouli und Kräuter,
mit Benzin übergossen.
Leder und Tabak in dunklen Honig gelegt.
Sehr spannend.
Finde den Duft sehr gelungen
Gefällt
Eher maskulin *

Beliebt von Calaj

The Last PH von Calaj Showstopper von Calaj Love Toxin von Calaj Carmen von Calaj Black Beard von Calaj Lilyn von Calaj Transilvania von Calaj Oshun von Calaj Aliz von Calaj Panther Fangs von Calaj T.Shelby von Calaj Delizia Oscura von Calaj Evy von Calaj Urushi von Calaj