Duftomatisch
25.06.2020 - 08:30 Uhr

Krautiger kanarischer Nischenduft für Hombres

Es ist gar nicht so leicht einen Duft zu bewerten und zu beschreiben, wenn man der Erste ist, und generell nicht so gut darin, Duftnoten herauszuriechen. Man erkennt die Parfümeurs-Kunst hinter dem Duft, er wirkt recht natürlich und gar nicht synthetisch. Man sagte mir auch während meines Besuchs in der Parfümerie in Las Palmas de Gran Canaria, dass sie -bis auf Alkohol und geruchsneutralem „Booster“ um die Haltbarkeit zu verlängern- nur natürliche Zutaten verwenden.

Arenizca startet grün-würzig. Das sind wohl die Gewürze in der Kopfnote ;). Und ein bisschen krautig. Insgesamt würde ich den Duft als grün-würzig-krautig bezeichnen. Zudem vernehme ich noch irgendetwas, das leicht muffig daher kommt. Ich schätze dafür ist die Amber = Bernsteinnote verantwortlich. Wenn ich mich anstrenge nehme ich im weiteren Verlauf noch Kaffee wahr, vermischt mit etwas leicht Würzigem Stechendem. Süß ist der Duft gar nicht. Er ist eher rau, leicht herb und maskulin. Zum Ende hin riecht es ein bisschen nach Heu was noch unaufgerollt auf dem Feld liegt, nach einem Regenschauer.

Ich habe ihn ja hier listen lassen und soweit ich mich erinnere war auf der Internetseite des Herstellers keine Angabe zum Geschlecht gemacht, weshalb er hier unisex eingeordnet ist. Es ist aber laut Verkäuferin ein Männerduft. Der Duft ist interessant und unique. Es ist nicht so leicht ihn mit nur einem Duft zu vergleichen, aber damit ihr euch in etwa eine Vorstellung machen könnt:

Layert mal Bracken Man, Green Irish Tweed und A*Men Pure Havane mit 40% Bracken und je 30% die anderen beiden und ihr erhaltet zu 70% Arenizca. Alles klar?! ;D

Die Haltbarkeit ist in Ordnung, er bleibt länger auf der Haut, hält sich aber Sillage-mäßig etwas zurück. Einen Blindkauf würde ich nicht empfehlen, dafür ist der Duft zu speziell. Wer aber in Las Palmas unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen kleinen Besuch in der Parfümerie einplanen, sie haben immer eine schöne Auswahl an interessanten Düften und aktualisieren regelmäßig ihr Sortiment. Das heißt auch, dass sie Düfte reformulieren oder aus dem Sortiment nehmen.

Link zum Duft: