Pinaud Special Reserve

Pinaud Special Reserve von Clubman / Edouard Pinaud
Pinaud Special Reserve ist ein beliebtes Parfum von Clubman / Edouard Pinaud für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

Erdig

holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Konsalik
In der Prärie wird nicht geduscht!
Es ist doch wunderbar, wenn man einen guten Freund aus Schulzeiten mit seiner parfumologischen Leidenschaft ansteckt, der zugleich dazu neigt, ähnlich analytisch/komplettistisch/exploratorisch an seine Hobbies heranzugehen wie man selbst. Da werden bei Besuchen schachtelweise Parfums zusammengestellt und am Ende sind es die Herren, die schnüffelnd und fachsimpelnd am zur Mikro-Osmothek umfunktionierten Esstisch sitzen, während die Damen im Garten am Bambusbestand herumsägen und ab und an missmutig die Köpfe ins Zimmer stecken. "Oh, seid ihr fertig?" - "Ja, wir vergleichen jetzt Rasierseifen! Textur und Cremigkeit der Seife von Tabac Original lassen nicht ohne Weiteres auf den niedrigen Preis schließen, oder was meint ihr?" - "..."

Nunja, also, hm, ansonsten sind wir sehr charmant und kurzweilig. Wirklich. Bestimmt. *hust* Besagter Freund also hat (neben einem üppig angewachsenen Harry Lehmann-Regal) auch eine entschiedene Vorliebe für Produkte aus dem alten - in Deutschland weitgehend unbekannten - amerikanischen Haus Pinaud bzw. Clubman entwickelt. Dessen Produkte zeichnen sich zunächst durch ihren wirklich günstigen Preis sowie die ebenso günstige Darreichung in Form billigster (!) Weichplastik-Splashflakons aus. Kein Grund die Nase zu rümpfen, denn sowohl der Preis als auch die Präsentation stimmen mit Sinn und Zweck der Produkte auf's Charmanteste überein. Ich zitiere die Innenseite des Labels (ein eigenes Rückseitenlabel wäre wohl zu teuer gewesen):

"- bold, masculine fragrance
- instantly cools, tones, refreshes the skin
- exhilerating freshener after bath, splash on freely all over body"

Wir folgern scharf: Die hauseigene Bezeichnung von Clubman Special Reserve als "After Shave Cologne" war wohl das semantisch Breiteste, was zu finden war. "Universalriechbrühe", "Notfall-Duschersatz" oder "Olfaktorisches WD-40 für Bohrinsel und Opernball" wären meine Alternativ-Vorschläge. Wie genau riecht also dieses etwas schmutzig-grün-braune, an Brackwasser gemahnende Zeugs, das man sich da in die Hand schüttelt? Eine Notenliste bleibt uns der Hersteller ja schuldig (was ich immer spannend finde, da man sich so unvoreingenommener mit dem Duft beschäftigt und nicht so leicht auf Peinlichkeiten wie "Nach einer halben Stunde zeigte sich die lombardische Zobelkiefer deutlich!" verfällt)...

Cappellusman schrieb Clubman Special Reserve vor zwei Jahren in seinem Statement eine "kerlige" Art zu, und das stimmt. Hier reitet der Marlboro-Mann in vollem Galopp aus dem alten Werbeplakat. Aber ganz anders, als europäische Düfte in den vergangenen Jahrzehnten Männlichkeit interpretiert haben: Hinter der - bei "richtigen" Parfums eher unerwünschten, bei Rasierwässern hingegen sehr willkommenen - alkoholisch-ratzeputzigen Eröffnung mit einem Hauch orangiger Zitrik steht ein eigentümlicher Dreiklang aus Nelke, Bay Rum-artigem Lorbeerblatt und Lederakkord, wobei ich nicht sagen könnte, ob der ledrige Eindruck nicht erst durch diese eigentümliche Gewürzkombination entsteht. Ein sehr eigener Duft: reduziert und dennoch üppig, hemdsärmelig und dennoch von exotischem Charme. Auch die Basis bleibt eigentümlich, wird die klassische Rasierwasser-Seifigkeit doch von einer deutlichen, für mich schwer definierbaren Süße begleitet, die mich ein wenig an (stark verdünnte!) Dr. Pepper-Cola erinnert. Sehr amerikanisch, das Ganze. Man lasse sich übrigens nicht von der schwachen Eigenprojektion beschwindeln: Die (nähere) Umgebung hat für einige Stunden etwas von Clubman Special Reserve.

Insgesamt einer der stärksten Vertreter einer im Ganzen seltsam sympathischen Marke. Wer ab und an Lust auf Düfte hat, die charakterstark sind und nicht mit der Pipette, sondern mit der Kreissäge komponiert wurden, wird hier sicher fündig. Bonustipp für Fans des kölnischen Dufttyps: Das "Eau de Portugal"-Haartonikum taugt gleichsam als bitterorangiger (ebenfalls mit der hauseigenen Lorbeernote versehener) Universalkörperduft.

General Custer´s Ritt zum Little Big Horn
"Yippe ay yeah, Schweinebacke!" und der Chef der 7. Kavallerie galoppert den Stetson in der Linken und den Colt in der Rechten schwingend seinem Untergang entgegen. Das Gedonner hunderter Hufe und das Geballere der Winchestergewehre begleiten ihn, treiben ihn weiter und weiter voran. Der Trompeter bläst zur Attacke.

Die Prärie ist staubig und heiß, der schwere Sattel scheuert unterm Hintern, der Säbel schlägt gegen das Bein, Tabaksbeutel und Wasserflasche sind leer und die Stiefel sind mittlerweile ausgelatscht und dreckig wie nie. Aber egal, der General reitet frisch rasiert mit dem Duft des maskulinsten Rasierwassers der Pinaud Clubmänner auf den glatten Wangen seine Attacke gegen die feindlichen Sioux. Sein wohlgestuzter blonder Backenbart und das signalrote Halstuch flattern im Wind. Keine Frage, dass er für seine Morgentoilette den Säbel benutzt hat! Mit dem restliche After shave flugs den Sattel noch eingerieben, den Colt geölt und ein Schuß davon in die Blechkanne, um den schwarzen Kaffee etwas Pepp zu verleihen.

In der Ferne Indianergeheul und Kriegstrommeln. Aus einer riesigen Staubwolke am Horizont blitzt Mündungsfeuer auf...

Seit ich zum ersten Mal diesen gewöhnungsbedürftig anmutenden Plastikflachmann öffnete und die Special Reserve Würzmischung auf die Wangen aufgetragen habe, bin ich fest davon überzeugt, dass so und zwar genau so der exzentrische Kavalleriegeneral aus dem Wilden Westen vor seiner allerletzten Schlacht geduftet haben muss. Und vielleicht auch Sitting Bull. Oder Crazy Horse.

Tabak, Leder, Moschus und Hölzer bestimmen diesen US Duft Klassiker. Sehr würzig, sehr maskulin. Mann muss es mögen, Frau wird es lieben oder die Nase rümpfen und schreiend das Weite suchen. Freunde von Old Spice, Brut 33 und Tabak Original finden in diesem After Shave/ Cologne einen ruppigen, selbstbewussten und vor Testosteron strotzenden großen Bruder. So einer der Sorte, der einem früher schon bei jeder Begrüßung die Hand auf den Rücken drehte, in den Schwitzkasten nahm um einem fies lachend die Frisur zu verstrubbeln. Und dann noch der Freundin mit einem lüstern hingerotzten "Na Schätzken" in den Arsch kneift. Der Chef der Mopedgang, der ungekrönte Prinz der Vorort-Arbeitersiedlung, bekannt wie ein bunter Hund. Weil er aber immer lustig und gutaufgelegt war und es nie böse meinte, war er doch beliebt bei allen.

Die Pinaud Clubmann Serie ist in den USA eigentlich Allerweltsware, für eine Handvoll Dollar als 6 oder 12 Unzen Plastikflasche sogar im Walmart zu ergattern. Ein guter alter Drugstore Standard, welcher unzählige Modeerscheinungen über Jahrzehnte überlebt hat. Ich meine, bei allen auch noch so unterschiedlichen Duftrichtungen aus dem Hause PC eine gemeinsame DNA zu erschnüffeln, spätestens wenn eine weiche balsamische und leicht pudrige Basisnote durchdringt. Immer irgendwie süßlich, aber gerade nicht zu schwer.

Auf dem alten Kontinent sind die eigenwilligen Rasier- und Haarwasser über einschlägige Internet- oder noch sympathische Nischenhändler zu beziehen. Der Preisaufschlag hierzulande ist ordentlich, dennoch bleibt alles im lowprice Segment. Special Reserve ist als After Shave Cologne gekennzeichnet, die Sillage entsprechend gut. Vier Stunden hält der Duft, bei zufrieden stellender Pflegewirkung.

Es gibt evtl. etwas bessere After Shaves aber mit Sicherheit deutlich teurere und schlechtere. Aber garantiert keines was mich mehr an alte John Wayne Filme erinnert. Meine Frau meint, mein Gang sei O-beiniger und breitschultriger geworden. "Kann schon sein, Schätzken."

LekoLeko vor 3 Jahren
Würzige Cola-Seife mit gewisser Frische. Leicht blumig und auch Rauch dabei. Interessanter Duft, den man vertragen sollte. Meins nicht ganz
BigloeffelBigloeffel vor 3 Jahren
Männliche old-school Gewürz-Spekulatius Bombe. So könnte der Weihnachtsmann riechen. Gute Pflegeeigenschaften, günstig zu haben.
Aramis924Aramis924 vor 1 Jahr
Würz-Sauce für die frisch rasierte Männerhaut. Quasi der Heinz Ketchup unter den Rasierwässerchen.
ForrestFunkForrestFunk vor 4 Jahren
Aramis in noch ein bisschen männlicher^^
OSforlifeOSforlife vor 7 Monaten
Pure Männlichkeit einfach großartig. Man muss nur richtig viel auftragen - Hals, Schultern, Brust! Dann gibts auch Komplimente ;)

Beliebt von Clubman / Edouard Pinaud

Pinaud von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Virgin Island Bay Rum von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Classic Vanilla von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Musk von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Citrus Musk von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Lime Sec von Clubman / Edouard Pinaud Jeris Musk von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Blue Spice von Clubman / Edouard Pinaud Whiskey Woods von Clubman / Edouard Pinaud Pinaud Lilac Vegetal von Clubman / Edouard Pinaud Gent's Gin von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Draggon Noir von Clubman / Edouard Pinaud Fleurs de France von Clubman / Edouard Pinaud Pick Men (Toilet Water) von Clubman / Edouard Pinaud Brandy Spice von Clubman / Edouard Pinaud Scarlett Apple Blossom von Clubman / Edouard Pinaud Lustray Spice von Clubman / Edouard Pinaud La Matinale von Clubman / Edouard Pinaud Comme Toi von Clubman / Edouard Pinaud Madame Royale von Clubman / Edouard Pinaud