Le Nomade 2001

Le Nomade von d'Orsay
Le Nomade ist ein Parfum von d'Orsay für Herren und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist holzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte EfeuEfeu ZedernblattZedernblatt ZitroneZitrone
JasminJasmin KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
AtlaszederAtlaszeder BalsamtanneBalsamtanne PrachtschartePrachtscharte SalbeiSalbei SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 11.05.2021.

weit entfernt vom Original
Ja, meine Freude war groß als ich auf während einer Dienstreise in einer kleinen alteingesessenen Münchner Parfümerie die komplette Duftpalette von D'Orsay entdeckte. Gleich kaufte ich mir das lange gesuchte Chevalier und das phänomenale Arôme 3. Leider gab es vom, mir noch aus vergangenen Tagen bekannten, Nomade weder Tester noch Echantillon, daher blind gekauft und bitterst enttäuscht.

Die Reformulierung aus den frühen 2000er Jahren hat so absolut gar nichts mehr mit dem wunderbar pudrig-herb-warmen Nomade zu tun wie es mir noch in bester Erinnerung war. Die ursprüngliche Zusammensetzung erinnerte mich immer an Santos von Cartier oder Aigner No2. die neue Formel weckt eher Assoziationen an ein Airwick-Raumspray.... :-((((

Früher war alles besser sagt man doch manchmal recht leichtfertig, bei Nomade stimmt dieser Satz aber absolut. Schade, und das bei so großen Brüdern wie dem Chevalier, dem Dandy oder auch Etiquette Bleu, die m. E. nichts einbüßen mußten.

Wen's interessiert, im ursprünglichen Erscheinungsjahr 1973 setzte sich Nomade noch folgendermaßen zusammen:
Kopfnote: Lavendel, Anis, Basilikum, Petitgrain, Bergamott, Zitrone
Herznote: Geranium, Farn, Rose, Iris, Cedernholz, Vetiver, Patchouli, Heliotrop
Basisnote: Sandelholz, Labdanum, Moos, Moschus, Tonka, Vanille, Opopanax

(H&R Duftatlas von 1985)

Etwas dünn
Ich bin mir sicher, dass ich diesen Duft irgendwo anders schon mal gerochen habe, und zwar vor kurzer Zeit. Das ist nichts Einzigartiges. Ich hab’s: Nightflight von Joop! Es ist genau die gleiche Gewürznote drin.

Doch während mich Nightflight durch seine strahlende Schärfe angesprochen hat, ist Le Nomade eine dezente, fast milde Angelegenheit. Das ist nett, mehr nicht.

D’Orsay ist eine Traditionsmarke, aber Le Nomade ist erst im Jahr 2000 erschienen. Dass Düfte dezent ausgeführt werden, scheint ein Markenzeichen von d’Orsay zu sein. Und das finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Doch leider ist auch die Haltbarkeit nicht sonderlich groß. Schon nach einer Stunde wird der Duft merklich dünner.

Man merkt Le Nomade den Unterschied zu d’Orsays Klassikern an. Die Gewürznote ist einfach moderner und wird im Übrigen auch auf einer schönen holzigen, aber ebenfalls modern wirkenden Basis ausgeführt. Das Zedernholz ist darin spürbar, Vetiver auch.

Also, nicht schlecht. Wahrscheinlich tue ich diesem Duft auch etwas Unrecht. Hätte ich Nightflight nie gekannt, wäre ich diesem dünnen Wässerchen sicherlich gnädiger.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Irgendwie frisch-holzig. Erste 5 Minuten belanglos, aber ansprechend. Danach nur noch belanglos. Nomen est omen: Zieht weiter.

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay