C.B. Songe à la douceur. 2020

C.B. Songe à la douceur. von d'Orsay
Ein Parfum von d'Orsay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

MöhrensamenMöhrensamen BergamotteBergamotte ClementineClementine
MagnolieMagnolie LederLeder
weißer Moschusweißer Moschus VetiverVetiver AmbroxanAmbroxan SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 01.11.2023.

Kunstvolle Harmonie von Gegensätzen
1830 hat Alfred d’Orsay ein Parfüm als Tribut an seine grosse Liebe Lady Marguerite Blessington geschaffen. Fast 200 Jahre später, 2015, berührte diese Liebesgeschichte Amélie Huynh – sie küsste die Marke „D’Orsay“ aus ihrem Dornröschenschlaf. Der rote Faden des Hauses sind die Liebe, das Begehren, Gefühle und Intimität.

Amélie Huynh konnte dafür grossartige Nasen gewinnen, wie Olivia Giacobetti, Mark Buxton, Karine Chevalier, Bertrand Duchaufour, Fanny Bal, Amélie Bourgeois, Anne-Sophie Behaghel, Vincent Ricord, etc.

C.B. Songe à la douceur ist eine faszinierende Kreation von Karine Chevallier. Wie Leimbacher treffend bemerkt, vereinigt er spannungsreiche Gegensätze. Ich würde ihn als ledrig-pudrig-blumig beschreiben (in dieser Reihenfolge!).

Leder ist zwar in der Duftpyramide nicht erwähnt, aber dominiert. Die äusserst kompetente, angenehme Verkäuferin Ségolène in der Boutique an der 44 Rue du Bac in Paris hat bei meiner Bitte nach einem Duft mit Ledernoten zielgerichtet diesen Duft vorgeschlagen.

Ein Glückstreffer auf dem Weg zu ‚Les Invalides’: ein kunstvolles, wunderbares Souvenir aus der Stadt der Liebe und der Lichter. C.B. Songe à la douceur ist ein tragbarer Nischenduft mit hohem Wiedererkennungsfaktor.

Erwachsener Edelrohrzucker
Ein weiterer brandneuer Duft von D'Orsay, der erstaunlich modern und weit weg von deren klassischer Linie sitzt. Was gut ist. Aber eine richtige DNA, Farbe oder Idee, an die ich mittlerweile bei dem Namen „D'Orsay“ denke, will sich bei mir mich nicht einstellen. Muss ja auch nicht - für sich genommen ist „Songe à la douceur.“ nah an einem Hit.

Am ehesten kann man dem Duft vorwerfen, dass er nicht richtig weiß/anzeigt, wohin er will. Er ist süß, hell und pudrig auf der einen, dunkel, ernst und fast ledrig auf der anderen Seite. Aber muss ein Duft sich denn entscheiden? Nicht unbedingt. Zumindest nicht, wenn er es dermaßen hochwertig und toll macht wie dieser Zungenbrecher für uns Deutsche. „C.B. Songe à la douceur.“ ist Zucker auf schwarzer Lederjacke, er ist das erste bittere (Krisen-)Gespräch in einer leidenschaftlichen Beziehung, er ist eine gealterte und gegerbte Praline. Im Grunde schon in Richtung eines „Allure Edition Blanche“ aber mit einem wesentlich schwärzeren und raueren Background. Fluffigkeit aus einem schattigen Ort. Moschus mit Gravitas und erdlicher Eindringlichkeit. Ein professioneller Kuchen, nahezu ohne Kalorien und dennoch nicht light. Einfach ein Kunststück und nur der Gedanke an einen Gourmand. Oder eben die ersten Wochen einer abkühlenden Affäre.

Flakon: Einfachheit zum Quadrat
Sillage: strahlt erstaunlich wenig ab
Haltbarkeit: 8 Stunden mit ernster Miene

Fazit: das Parfum einer abgekühlten, aber dennoch großen Liebe. Dunkel obwohl noch süß, pudrig obwohl noch ledrig, lieblich obwohl nun im Leben angekommen.

KovexKovex vor 3 Jahren
Staubtrockener Iris-Duft (hier als Möhrensamen) mit etwas blumigem Beiwerk. Wirkt im Verlauf zunehmend steriler auf mich. Ganz nett.
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Statt Veilchen & Iris, hier nun Magnolie & Möhrensamen. Kommt fast aufs selbe raus, zumal die Basis genauso substanzlos synthetisch und...
Etwas ernüchternd. Startet mit leicht schärfer Irisnote, wird dann schnell flach floral, auf grünlicher Cremenote mit künstlichem Vibe.

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay