Grasse 2020

Fresh21
21.04.2021 - 02:24 Uhr

Verblümter Durchschnitt

Mit der dritten Rezession meiner DER DUFT Kommi-Reihe erfülle ich ein letztes Mal mein Versprechen der reinen Parfum-Doku, und kann leider (dazu passend;) weder die Begeisterung noch viele Details meines Vorredners teilen. Aber watt sollet, da müssem'r durch:)

Grasse startet mit einem dichten, hellen Blüten-Mix, der mir etwas zu feminin ist. Zudem schwingt eine leichte Synthetik mit, nicht stechend oder kratzig, sondern eher weich und etwas aufdringlich. Einfach zu viel des Guten und einseitig blumig, zumindest für mich. Und von der Bergamotte leider keine Spur.

Doch innerhalb der ersten Stunde nimmt der Duft langsam, aber kontinuierlich den Druck 'raus und lichtet seinen dichten Blütenvorhang ein wenig, indem ihn die Aldehyde zunehmend transparenter und ein wenig frischer machen, wenn auch zugleich etwas "schriller". Dennoch bleibt der Duft in seiner Grundfarbe relativ unverändert blumig, und wirkt ab Stunde 2 harmonischer, weil weniger dicht.

Dabei sind weiterhin die einzelnen Blüten schwierig herauszuriechen. Zudem nehme ich von der Iris allenfalls einen Hauch wahr, die Feige spielt nur eine Nebenrolle und die Vanille macht sich erst ab Stunde 3 auf den Weg, und damit den Duft etwas süßer. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Sillage bei 80-90%, ist mit einer 3/4 Armlänge deutlich wahrnehmbar, und ich empfinde den Duft auch nicht mehr als zu feminin - wenn auch grenzwertig. Doch wer auf Blüten, untersetzt von einem attraktiven Vanilleton steht, der möge spätestens jetzt aufhorchen...

Fazit: Grasse wird über seinen gesamten Verlauf immer besser und bildet ab der Stunde 4 im Wesentlichen einen Mix aus weichen hellen Blüten (Rose ggf. etwas stärker), einem Hauch fruchtiger Frische und zunehmender (eher schwarzen) Vanille, doch ohne jede Patch-Erdung. Nach 5h liegt die Sillage noch bei 60-70% und gibt einen recht angenehmen, gefälligen, aber für meinen Geschmack zu gewöhnlichen (vanillelastigen) Duft ab. Doch nach spätestens 7h wird er hautnah - Einsatz: 70% Weiblein, 30% Männlein.

Von mir gibt's nur eine 6,5 weil ich kein Freund von Blumen-Vanille bin und auch das Puder der Iris vermisse (derzeitig 23% im Diagramm – wo?) Grundsätzlich ist Grasse aber kein schlechter Duft, wenn auch nichts Besonderes. Und weil es für seinen Preis problemlos drei ähnliche gäbe, ist dieser Nischenduft für mich leider nur ein

verblümter Durchschnitt.