Pride 2020

Pride von Der Duft
Ein Parfum von Der Duft für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte CashmeranCashmeran JasminJasmin MoosMoos NarzisseNarzisse AmberAmber MöhrensamenMöhrensamen

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Waldschrat
Ein für mein Empfinden sehr spezieller Duft. Rauchig, harzig, ledrig, grün, erdig, waldig, am Anfang auch minimal animalisch. Die Blüten rieche ich leider gar nicht. Die erste Stunde ist der Duft nichts für mich, da er mir zu "waldschratig" und schroff daher kommt. Nach einer Stunde fängt er an, eine Spur angenehmer in meiner Nase zu werden. Blüten rieche ich immer noch nicht, aber einen winzigen Hauch von Süße, was mir gefällt. Auch ist das Patchouli sehr deutlich erkennbar und da ich Patchouli liebe, punktet das natürlich für den Duft. Auch das Sandelholz kommt gut raus. Pride wäre ein Kaufkandidat für mich, wäre da nicht die erste Stunde, in der mir der Duft so gar nicht gefällt (für mich als Frau). Ich werde meine kleine Probe aber trotzdem jetzt im Herbst aufbrauchen. Das Patchouli ist hier wirklich toll, aber ich habe andere patchlastige Düfte in meiner Sammlung, die mir von Anfang an gefallen. Cool gemacht ist der Duft ja irgendwie schon. Sowas muß man halt mögen. Mit dem fällt man auf jeden Fall auf, so oder so.

Mit stolzgeschwellter Brust

Eine Marke, die sich "Der Duft" nennt und ein Parfum mit den Namen "Pride" anbietet, geht schon mit sehr stolzgeschwellter Brust voran. Das erhöht die Erwartungshaltung und entsprechend auch die mögliche Falltiefe.

Was einen flüchtigen Blick auf die Pyramide betrifft, so wird schnell klar, dass "Pride" relativ komplex aber durchaus linear ausgelegt ist. Aufgesprüht hat man dann passend das Gefühl, dass alle Ingredienzien auf einmal geballt los legen wollen.

Am intensivsten kann sich dabei Bergamotte, Sandelholz, Patchouli und Cashmeran durchsetzen, so dass "Pride" holzig und würzig mit einem minimalen Touch Synthetik wahrgenommen wird.

Trotz des eher hellen Holzes sorgt Amber für eine durchaus warme Nuance und erinnert mit einem leicht herben Einschlag ein wenig an das damalige Jazz von YSL - einen Duft den ich damals vorrangig im Herbst getragen habe und ebenfalls als holzig-würzig eingestuft jedoch offiziell ganz anders zusammen gesetzt ist.

Das Patchouli kommt mir jetzt zwar gar nicht so präsent vor, doch ein Kollege bemerkte dies sofort, ohne zu wissen, was es mit "Pride" auf sich hat. Zum anderen habe ich mich gefragt, woher dieser recht fruchtige Ansatz kommen mag, der gerade am Anfang so intensiv strahlt.

Ich befürchte, dass ist auch so ein Duft, der eventuell beim ersten bis dritten Tragen ein wenig fasziniert, danach jedoch schnell seinen Reiz verliert und einen kleinen Nervfaktor inne hat.

Aus diesem Grunde komme ich nach wirklich langer Überlegung über die 7,5 Punkte nicht hinaus. In punkto Haltbarkeit kann ich dagegen benkenlos 8 Punkte vergeben, obwohl das keine Disziplin ist, auf die ein Duft unbedingt stolz sein muss.

Manchmal klappt der 2. Anlauf
Pride…. Ich mag den Namen, Stolz. Dazu fällt mir sofort ein Spielfilm ein über den Streik der Bergarbeiter 1984 in England ein, sehr sehenswert. Und Worte wie Würde und Contenance, aber auch Arroganz und Verbohrtheit. Und natürlich Sneakers, eine bunte Terriermixdame aus der Nachbarschaft, die gerne stolz wie Bolle auf dem Rollator ihres Herrchens mitfährt. Keine Sorge, sie bekommt auch Auslauf, nur leider wird das Herrchen immer zarter und kleiner und freut sich über jede Zuwendung, die Sneakers bekommt. Letztendlich machen diese Aufmerksamkeiten auch ihn glücklich. Er strahlt dann dermaßen fröhlich, sein ganzes Gesicht legt sich in tausend Falten und seine Augen blitzen wach und freundlich, wäre nicht Corona, ich würde ihn glatt jedes Mal umarmen. Ja, ich bin den beiden herzlich zugetan, aber hier geht es um Duft, also genug der anderen Geschichten.

Das Pröbchen Pride sprühte ich nichtsahnend auf, ganz schön intensiv grün, ziemlich harsch… Ich mag es herb, aber doch bitte nicht sooo herb. Mir kann nicht alles gefallen, dacht ich, noch ein wenig am Handgelenk geschnuppert, dann ging ich duschen und Pride war zunächst Geschichte. Zwei Tage später las ich die Beschreibung hier und legte ihn wieder auf, eine zweite Chance ist nur fair. Tatsächlich fand ich den Start immer noch etwas widerborstig, aber nun nahm ich auch die zitrische Note der Bergamotte wahr, die mir beim ersten Test unterschlagen wurde. Und tatsächlich, Pride kommt anschmiegsamer daher, wird harzig und waldig grün, wärmer mit einer verhalten süßlichen, erdigen Frische durch das Sandelholz. Patch würzt in der Basis mit der richtigen Dosis einer dunklen, bitteren Schokonote. Kurzum, Pride's rauer Charme gefällt mir nun recht gut. Und seit dem 3. Test empfinde ich echte Zuneigung für Pride, zumindest so viel, dass ich ein Probenset der Marke bestellt habe.

Sillage und Haltbarkeit sind im guten bis starken Bereich, tragen würde ich Pride am liebsten in Herbst und Winter. Unisex unterschreibe ich auch.

Dank an Hasi für‘s Bekanntmachen, da sind wir uns einig – auch wenn manchmal Parfümwelten zwischen uns liegen :o)

Steppenwolf
"Pride" von "Der Duft" erinnert mich sehr an (eine etwas hochwertigere, minimal transparantere Version von) "Jungle Pour Homme" von Kenzo - meinen Soukanfragen nach einem unfassbar beliebten, modernen Herrenklassiker mit einzigartigem Duftcharakter. Tja, jetzt wohl nicht mehr...

"Pride" versetzt mich direkt in die Steppen und Halbwüsten Afrikas, ein sehr warmer, fühlbarer Duft. Dieser Effekt wird wohl durch eine Mischung aus Sandelholz und Cashmeran erzeugt, doch das wäre zu einfach, das wird einer solch faszinierenden DNA kaum gerecht. Sand und Holz, Sonne und Jeeps, Safari und Raubkatzen. Ein Duft für den Tiger King - wenn er ein Gentlemen im Anzug wäre. "Pride" drückt durchaus Stolz und Freiheit und Charakter aus, was den Namen sehr passend macht. Ein Kuschelbär von Südafrika bis zum CSD in Köln. Angenehm hoch zehn, weich wie reich, herrlich unentbehrlich.

Flakon: s. übrigen "Der Duft"-Kommis ;-)
Sillage: wie eine warme Brise Wüstensand
Haltbarkeit: ein verlässlicher Begleiter - 7-9 Stunden lang

Fazit: ein sehr cremig-körniger, texturreicher Sandelholzduft mit Wüstenvibes, aber alles andere als wüsten Vibes.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Noten sind sehr intensiv,
es wirkt lebendig
Moosig-blumiges Harz
mit erdigem Patch
Raffinierter Duft mit 80er-Touch: Hesperidische Töne eröffnen, florale Nuancen, Patch und Sandel: Typ des postmodernen Chyres, und zwar gut!
GandixGandix vor 4 Jahren
moooooosiger,aldehydischer
Blumchouli
mit Scheinchypreanklängen
PlutoPluto vor 2 Jahren
Waldkobold, mit harzigen Nadeln, Zitronenzesten, Erde + Moos bedeckt. Treibt Schabernack mit mir, hat morbiden Charme. Stößt ab, zieht an..

Beliebt von Der Duft

Cinematic von Der Duft Grasse von Der Duft Act von Der Duft Match von Der Duft Bubble von Der Duft Monopteros von Der Duft Privilege von Der Duft Canvas von Der Duft In Flagranti von Der Duft