Chic Shaik Nr. 70 2008

Chic Shaik Nr. 70 von Designer Shaik
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 34 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Designer Shaik für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Frisch
Würzig
Blumig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MuskatellersalbeiMuskatellersalbei OrangeOrange
Herznote Herznote
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VetiverVetiver PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.934 Bewertungen
Haltbarkeit
8.024 Bewertungen
Sillage
7.823 Bewertungen
Flakon
7.426 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 12.02.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 21  
Selten, aber nicht einzigartig
Amouage hat‘s vorgemacht - ein Firmensitz am Golf, ein arabischer Inhaber mit klangvollem Namen, und schon darfs ein bisschen mehr kosten! Die ganze Romantik von Tausenundeinernacht schwingt da verkaufsfördernd mit, auch wenn die Parfums selbst nichts traditionell Arabisches aufweisen. Fast 200 € muss man für Nr. 70 berappen. Ist es das Wert?

Nr. 70 ist ein ansprechendes Herrenparfum, in dem Hölzer und Vetiver in einer sehr seltenen Ausprägung die Hauptrolle spielen. Sehr schön kann man verfolgen, wie während der ersten Minuten der Duftentwicklung Nr. 70 aus erkennbaren einzelnen Noten zu etwas neuem, sehr einheitlichen zusammenwächst. Zunächst ist da sofort Zedernholz, dann kommen krautige Noten hinzu, etwas Orange und ein strahlend heller, aber angemessen dezent portionierter floraler Akkord.

Der interessanteste Teil von Nr. 70 ist die Basisnote. Die wird ganz schnell erreicht. Wenn man Vetiver und Zedernholz in der Pyramide liest, denkt man natürlich an die bekannteste Version davon, an Terre d‘Hermès. Und doch trifft das nicht ganz zu. Denn zu Vetiver und Holz gesellt sich erkennbar eine Moschusnote - kein seifiger, puderiger oder heller Moschus, sondern was Handfestes, ganz alte, männliche Art. Ich denke, es ist ein Moschus-Keton, der hier kurz als solcher wahrnehmbar ist. Ein wunderbarer Moschus, aber doch selten (Rodier pour Homme, Arrogance Uomo…). Auch etwas Patchouli ist durchaus wahrnehmbar.

Nach einer halben Stunde ist alles miteinander verschmolzen. Ist das noch eine Komposition? Oder hat hier ein einzelner, aber selten verwendeter Duftstoff die Regie übernommen? Es ist immer noch holzig, immer noch grün-krautig, zusätzlich aber auch sehr sinnlich, körpernah, alkoholisch und letztlich schwer beschreibbar. Es ist eine attraktive Note, der man sich kaum mit Worten nähern kann.

Fein hat man sich das ausgedacht bei Shaik - eine aufregender Akkord im Zentrum von Nr. 70, so attraktiv wie selten, das ist doch was! Oder besser: war was. Denn inzwischen findet sich diese wunderbare Note auch woanders, nämlich in dem in 2010 erschienenen Parfum „Itasca“ der kleinen französischen Marke Lubin! Itasca weist zwar eine ganz andere Pyramide auf, doch diese zentrale Note, die Nr. 70 im Grunde ausmacht, ist dieselbe. Den bekommt man freilich schon für weit weniger als die Hälfte; darüber hinaus ist man bei Lubin auch nicht gerade geizig in der Konzentration des Parfums gewesen.

Ich mag Itasca - in No. 70 finde ich dagegen nichts, was gegenüber dem Newcomer besser wäre. Kein Grund, soviel Geld auszugeben.
6 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Holziger Zitronenduft. Bitter, herb, frisch, aromatisch. Sommererfrischer. Beginnt etwas schneidend wird aber sehr angenehm. Gefällt.
2 Antworten
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Fast 100%ig identisch mit "Oudh Al Misk", jedoch mit einer leicht besseren Performance. Wer Gin Tonic liebt, fährt auf diesen Duft voll ab.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Designer Shaik

Opulent Shaik Classic No. 33 von Designer Shaik Opulent Shaik Classic No. 77 von Designer Shaik Chic Shaik No. 30 von Designer Shaik Opulent Shaik Classic Collection - Gold Edition for Men von Designer Shaik Opulent Shaik Classic Collection - Gold Edition for Women von Designer Shaik Sochi Onyx for Men von Designer Shaik