Baricco
Diavolo

Baricco / Diavolo von Eberbach-Schäfer
Ein Parfum von Eberbach-Schäfer für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Fougère
Erdig

GrapefruitGrapefruit PetitgrainPetitgrain
KardamomKardamom LavendelLavendel
EichenfassEichenfass SandelholzSandelholz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue ZedernholzZedernholz
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 09.12.2022.

Die ham n Neuen...
Unerwarteterweise erhielt ich letzte Woche einen Anruf. Einen Anruf den ich nicht entgegen nehmen konnte! MIST!
Nach mehrmaligen Rückrufen, war nun also der Anrufer endlich in der Leitung. Man kennt Ihn, der Schwiegervadder in spe. Wie schon beim letzten "Aufmerksammachens" zu dem Viniverra wurde ich jetzt auf den hier aufmerksam gemacht.
"Die haben n Neuen rausgebracht! Ich hab dir die neue Buddl Viniverra mitgebracht und ne Probe! Der riecht Richtig gut!"
Richtig gut war für mich jetzt nicht wirklich ein Indiz für wirklich richtig gut :P
Also, am gleichen Tag noch losgetigert (was hat man denn sonst in der aktuellen Phase der Pandemie) und den vollen Flakon Vini in Empfang genommen und die Probe direkt aufgesprüht. Auf Stoff und auf Handrücken. Wie letztes mal.

Nachdem der Duft aufgetragen, Schulden beglichen und das ein oder andere Gespräch zu einem Gläschen edelstem Hefeweizen geführt wurden hopfte ich noch auf nen Besuch bei der Oma vorbei. Oma mag auch Parfum und Oma findet es gut wenn ich gut rieche!
Also wurden bei dem Besuch der Flakon Viniverra abgeschwatzt und die Probe wurde ausgiebig auf dem Unterarm verteilt. Ihrem Unterarm! Wie dem auch sei, sie war glücklich und ich hatte noch nen guten Rest in der Probe. Den vollen Flakon Viniverra lies ich natürlich in Ihren Händen!

Auf der Fahrt nach Hause begleitet mich die ganze Zeit der Duft. So warm aber doch hart. So wohlwollend. Einfach gut eben!

So, lieber Diavolo...
Du startest unerwartet (schwarzer Flakon, rotes Label) sehr frisch! Die Grapefruit gibt alles, hält sich auch die erste halbe Stunde sehr präsent. Duftnotentechnisch hätte ich tatsächlich mit nem anderen Start gerechnet. Den Petigrain bekommt man aber auch schon in der Ecke liegend leicht mit... nach paar Minuten gesellen sich schon Lavendel und der Kardamom hinzu, welche der Frische einen leichten Dämpfer einhauchen. Nachdem die Tonkabohne dann auch zu Besuch kommt, ist es mit der Frische dann vollenz hin, er wird wärmer. Holziger. Anziehender! Sogar etwas wuchtiger. Dieses Eichenfass hat es echt in sich. Das ist laut Internetseite das Eichenfassextrakt aus deren Barriquefässern. Geht's noch geiler?!
Und wie es so oft schon bei mir vorkam, die Herznote hat es mir angetan. Schon irgendwo mal in einer anderen Verbindung erschnuppert und daher ist der Duft, auch wie schon der Vorgänger Viniverra tatsächlich mal wieder sehr treffsicher, aber damit ganz neu und modern aufgesetzt worden! Direkt rechts oben in die Fühls... Und auch nen toller Gegenpart für die kühlere Jahreszeit!

Ein weiterer - meines Erachtens - großer Wurf, von eines nicht auf dem Schirm gehabten kleinen Unternehmens, welches durchaus seine Liebhaber hat/haben wird und diese mit so einem tollen Duft überrascht! Eine Privatkellerei, die neben tollen Weinen, Spirituosen, Likören und Essigen auch noch tolle Düfte kreiert.

Diese Düfte müssen sich definitiv nicht vor Designern oder sogar vor mancher Niche verstecken.
Für mich zumindest nicht.

Meine Empfehlung also, da wir grad eh zum Großteil daheim eingepfercht sind: Den Shop austesten, Proben bestellen (Hier bekommt man übrigens den Preis erstattet, wenn man sich dann für einen ganzen Flakon entscheidet... wer macht denn bitte sowas?!) und vllt sogar ne Flasche Wein, um die aktuelle Übergangsphase zur Normalität etwas ertäglicher zu machen. Oder man fährt einfach mal vorbei, wenn man in der Nähe ist. Lohnt sich immer weider!

Vielen Dank!

MrkfkMrkfk vor 3 Jahren
Ganz anders als erwartet. Unspektakulär, mehr Zitrik, weniger Holz.
Wenn erinnert der DryDown noch an SMWater?

Die Runde geht an Viniverra.
NoahNoahNoahNoah vor 3 Jahren
Sanfte Hölzer mit leichten Früchten. Schöner Duft ohne großen Verlauf. Toll das es solche Projekte gibt, aber das drum herum ist größer
PateratziPateratzi vor 3 Jahren
Passt heute perfekt zu diesem Wechselwetter! Jedes WEtter wird im gerecht. Ob Regen, Wind oder Sonne... Nicht 3 Wetter Taft sondern DIAVOLO

Beliebt von Eberbach-Schäfer

Viniverra von Eberbach-Schäfer Terroir von Eberbach-Schäfer