Cohiban Coffee Oud Extreme 2018 Extrait de Parfum

Cohiban Coffee Oud Extreme (Extrait de Parfum) von Elixir Attar
Cohiban Coffee Oud Extreme (Extrait de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Elixir Attar für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist animalisch-rauchig. Es wird noch produziert.

Animalisch

SchokoladeSchokolade Honig AbsolueHonig Absolue indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz OudOud Tabak AbsolueTabak Absolue GuajakholzGuajakholz ZigarreZigarre

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Weihrauch, letzte Aktualisierung am 04.04.2023.

Schattiges Plätzchen im Dschungel mit Zigarre
Oud kann viele Facetten haben, welche oftmals der Herkunft zugeschrieben werden. Nun ist hier der Ursprung in den Noten nicht angegeben. Allgemein beginnt Cohiban Coffee Oud Extreme sehr schokoladig, ja schon vollmundig, dabei aber nicht wie Vollmilchschokolade sondern eher kräftig, nicht extrem aber doch in Richtung Zartbitter. Doch nur kurze Zeit später dominiert das Oud. Dschungelesk, leicht feuchter Waldboden, beschienen von warmer Frühlichtsonne, welche durch die Baumwipfel hindurchbricht.

Jetzt könnte man denken, das ist brachial und geht so weiter. Ja und nein. Der Duft changiert zwischen dieser satten Oudnote und anderen hin und her. Die anderen, das sind etwas gourmandig angehauchte Nuancen, die sanfte Süße von Honig, aromatischer Tabak und cremige Hölzer. Dazu mit floralen Noten unterlegt. Das archaische Element des Ouds wird konterkariert, der Duft wird emporgehoben.
Was bleibt, ist nur die Frage, was bedeutet denn Cohiban Coffee außer, dass Tabakblätter und olfaktorisch kaffeeerzeugende Ingredienzen im Spiel sind. Wie Cafecito riecht das hier nämlich nicht, da fehlt die zuckrige Note. Eher muss ich an Zigarren der Marke Cohiba denken. Verbunden mit einem kräftig-feuchterdigem Aroma ist ein Querverweis zu dem Heißgetränk nicht völlig falsch. Dennoch, das Oud ist der Nukleus, Kaffee nur eine Impression und so darf man sich nicht irreführen lassen. Nach Stunden muss ich übrigens doch an die zuckrige Krone auf dunkler Flüssigkeit denken.

Also was unterscheidet denn nun diesen Duft von anderen Ouds denn wollen wir ehrlich sein: irgendwann ähneln sich die Ouds der Labels untereinander aber auch innerhalb einer Marke. Natürlich, man nimmt die Labelunterschiede wahr, vielleicht liegt das an der Destillation. Insgesamt ist mir dieser Oudgeruch hier sehr vertraut, so wie ich ein Oud auch mag: kräftig, feuchte Luft evozierend, Wärme, dunkelholzig mit anders wahrnehmbaren Facetten. Üppiges Harz, verfeinert mit der Schokolade, leicht rauchig, herb.

Wenn man mich also fragt: hier sind deutlich mehr Nuancen vorhanden, der Duft besitzt mehr Tiefgang und das ist es, was gute Werke von extraordinären Werken unterscheidet. Damit schließe ich dann auch.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Varadero

Land aus Lehm und Schokolade
Honigtropfen auf großer Zigarre
Bilder aus würzigen Tabakblättern
An Flügeltüren aus dunklen Hölzern
ChizzaChizza vor 2 Jahren
tolles Oud, bei dem ich mich frage ob die Noten nicht nur die Entwicklung des Ouds beschreiben. Herb-schokoladig, feuchter Tabak, klasse!
Anthony2013Anthony2013 vor 2 Jahren
Zigarrenblätter in Oud getunkt
Honigwaben Tropfen auf trockene Hölzer
Kaffee-Jasmin wurzelt
Schoko-Blasen über feuchte Tabakfelder
HektorHektor vor 3 Jahren
Hier sind die Protagonisten so verbaut, dass sie dem Oud Spalier stehen. Das Ergebnis ist ein tolles Oud-Aroma, ganz weich und schmeichelnd.
AngenehmAngenehm vor 3 Jahren
Extrem „Geiles“ Teil, ich steh auf Tabak, Zigarre und Jasmin,ich steh auf Oud und Schoko,ich steh auf Honig und Sandal: Perfekt-:)

Beliebt von Elixir Attar

Mythique (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Ghaliya Rosarie von Elixir Attar Spirit of Japan (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Huaxia von Elixir Attar Sacred Incense AlBokhoor Al Muqaddas von Elixir Attar Marasim Ghaliya (Perfume Oil) von Elixir Attar Iris Chypre (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Dark Matter von Elixir Attar Cohiban Coffee (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Kalevala von Elixir Attar Al-Ghaliyah Bulgare Fleuri et Animalique von Elixir Attar AlHabasha von Elixir Attar ShenZhou (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Melange von Elixir Attar Babylon Ballad von Elixir Attar Ghaliya (2020) von Elixir Attar Agar Fougere (Extrait de Parfum) von Elixir Attar Chypre Royale von Elixir Attar Ballad No. 1 von Elixir Attar Fougere Kosmos Del Emilia von Elixir Attar