Woke Morisco - Albanian Van Gogh 2022

Woke Morisco - Albanian Van Gogh von Ensar Oud / Oriscent
Woke Morisco - Albanian Van Gogh ist ein Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas georgische Rosegeorgische Rose MoschusMoschus AmberAmber rote Mandarinerote Mandarine BitterorangeBitterorange IrisbutterIrisbutter
Eingetragen von MrInfinite, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Fruchtbombe
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Woke Morisco - Albanian Van Gogh :-) Ich höre hier heraus, dass dieser Duft wenig mit der gewohnten Ensar Oud DNA zu tun hat...Ich bin da aber ehrlich gesagt sehr froh drum...Denn mir gefällt dieser Fruchtcocktail wesentlich besser als manch andere Oud Kamikaze...Auf meiner Haut hält dat Dingens weit mehr als 12 Stunden und die Sillage ist auch mehr als in Ordnung.

Die Kopfnote bietet für mich eine ziemlich geile Frucht DNA. Hier wären rote Mandarinen, Blutorangen, Grapefruit und Pampelmuse auszumachen. Danach klopft sehr viel Ingwer an und macht das Ganze zu etwas Besonderem. In der Herznote sorgt Rosenwasser für sehr viele florale Aktivität. Die Basis ist dank Moschus leicht animalisch.

Das ist mal ein total konträrer Ensar Oud Duft zum Gewöhnlichen aber ich mag den.

Der etwas andere Ensar Oud
Woke Morisco - Albanian Van Gogh landete eher durch einen Zufall bei mir. Genauer gesagt durch einen Tausch mit einem Parfumo. Für mich war es in diesem Fall zwar kein Blin Buy aber ein Blind Swap.

Eigentlich bin ich kein sehr großer Fan von Ensar Oud, weil ich seine Kreationen oftmals zu ähnlich finde oder mir zu wenig balanciert und akzentuiert sind. Natürlich lässt sich über diese Meinung streiten, aber ich bin leider bis auf wenige Ausnahmen nie warm geworden mit der Marke.

Woke Morisco - Albanian Van Gogh ist etwas gänzlich neues von Ensar. Es ist ein sehr fruchtiger Duft welcher zu circa 60% nur aus Früchten besteht. Hier lässt sich besonders der Geruch der Bitterorange erkennen und der besondere Geruch von Blutorange. Die Ananas ist meinem Empfinden nach die etwas weniger dominante Frucht in dieser Kreation. Rose lässt sich hier auch leicht erkennen, aber nur in einer geringen Menge. Für mich liegt die Rose wie ein Schleier über der Kreation. Amber und Iris lassen sich auch erkennen diese Bilden hier die cremige Komponente, welche den Duft von einem eher bitteren oder klassischen Cologne abgrenzen und auch die Animalik von Moschus im Zaum halten.

Ich würde Woke Morisco - Albanian Van Gogh als einen fruchtig, cremigen Duft mit einer leichten Animalik beschreiben. Als Floral würde ich Woke Morisco - Albanian Van Gogh nicht beschreiben. Iris hat für mich einfach nicht diesen typischen Bouquet Geruch.

Eine Ähnlichkeit zu Erba Pura kann ich hier wirklich nicht erkennen. Düfte wie Erba Pura, Kirkè Extrait de Parfum, Gaya oder Lamar sind schon etwas grundlegend anderes. Generell lassen sich Indie Marken nur schwer vergleichen mit Nischen Marken. Dies liegt an dem Charakter von einem Markt für die Masse. Ebenso spielt der Verzicht auf die IFRA Regulierungen eine Entscheidende Rolle.

Warum Woke Morisco - Albanian Van Gogh hier so schlecht wegkommt kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich muss aber wie Caligari treffend beschrieben hat auch anmerken, dass dieser Duft nie als Ensar Oud zu erkennen ist und hierdurch wird sicherlich auch die Bewertung nach unten resultieren. Ensar Oud ist halt für alle der typische Hersteller von Oud und nicht von fruchtig, cremigen Düften. Ensar losgelöst von Oud zu sehen ist sicherlich schwierig für den typischen Ensar Käufer. Ich bin der Meinung Woke Morisco - Albanian Van Gogh ist ein Opfer eines Markennamens geworden, welcher Erwartungen bei vielen impliziert hat an einen gewissen Inhaltsstoff.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit circa 8-9 Stunden im guten Bereich und die Silage ist immer etwas unter einer Armlänge und nach etwa 6 Stunden hautnah.

Für mich ist Woke Morisco - Albanian Van Gogh eine der interessantesten Entdeckungen dieses Jahr, weil dieser Duft einfach anders ist.

NeverPerfectNeverPerfect vor 11 Monaten
Dosenfrüchte mit Ingwer auf Moschus. Sehr zitrisch. Ingwer ist nicht gelistet, aber so eine Schärfe kommt durch. Blume nicht wirklich.
CaligariCaligari vor 1 Jahr
Ich glaub’ der röche besser, wenn man nicht wüsste, dass er von Ensar ist. Natürlich ja, aber dafür habe ich EO nicht kennen und schätzen ..
PallasCCPallasCC vor 1 Jahr
Blumig, fruchtig und sehr cremig. Irisbutter, Mandarine und Ananas lassen sich sehr schwer kombinieren. Muss überhaupt nicht sein.
MrOud92MrOud92 vor 1 Jahr
0.5
Riecht für mich wie Erba pura, nur noch anstrengender. Würde das definitiv als damenduft einordnen.
HiItsRudiHiItsRudi vor 1 Jahr
Fruchtcocktail startet mit leichter schärfe die an Ingwer erinnert? Später dann blumiger und warm ummantelt vom Moschus.

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent