Yunnan 2003 2023 Pure Parfum

Ischgelroi
21.03.2023 - 14:58 Uhr

Irgendwie nur Durchschnittlich...

Lange habe ich keine Rezension mehr geschrieben. Der Grund hierfür war, dass ich in letzter Zeit kaum Düfte getestet habe die mich so überzeugen haben oder etwas hatten, dass es für mich einen Grund gab eine Rezension zu verfassen.

Oud Yunnan 2003 wollte ich schon länger testen und durch Zufall konnte ich eine Abfüllung im Souk erwerben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Parfumo.

Einige die meine Statements in letzter Zeit verfolgt haben werden sicherlich schon erkannt haben, dass Ensar eine Marke ist die mir gut gefällt, aber bis auf Cambodi Cologne kein Duft komplett in den Bann ziehen konnte. Oftmals ist für mich Ensar Oud zu überdreht und zu sehr auf Krampf hochwertig gepusht. Oftmals hatte ich den Eindruck als ob Ensar eine Art Rechtfertigung für seine Preise versucht in eine Düfte einzubauen. Anders sieht es für mich bei den Altars aus, aber die sollen heute nicht das eigentliche Thema sein.

Oud Yunnan 2003 ist ein Duft welcher durch seine Gruppierung in die Kategorie Semi Bespoke eine gewisse Erwartungshaltung bei mir hervorgebracht hat. Leider hat mich Oud Yunnan enttäuscht.

Oud Yunnan ist ein animalischer Duft welcher für mich leider mit der wirklich zu laut gedrehten Out-Note und dem Moschus die anderen Noten gänzlich ersticken tut. Noten wie blauer Lotus sind durchaus etwas, dass für mich nicht erstickt werden darf. Ebenso können die Orangen-Noten die schönen Kontrast zu der Animalik oder Oud erzeugen. Dies ist Ensar meiner Meinung nach sehr gut bei Cambodi Cologne Chypre Narcotique Pure Parfum und Irian Green gelungen. Oud Yunnan ist für mich leider ein Duft welcher nie zu ruhe findet und permanent außer Balance ist. Hier hat Ensar wieder versucht die teuren Noten auf Krampf hervorzuheben nachdem Motto alleine die Inhaltsstoffe sind 1000$ wert. Ganz ehrlich diese angeblichen Aussagen zu den sooo teuren Inhaltsstoffen nehme ich Ensar einfach überhaupt nicht ab. Besonders seine teilweise Poetisch anmutenden Texte. Bei Oud Yunnan kann ich die von Ensar geschriebenen Eindrücke oder Emotionen überhaupt nicht nachvollziehen.

Folgende Noten konnte ich aus der Pyramide erkennen: Moschus, Jasmin, Bienenwachs, ein liebliches aber dennoch rauchiges Oud, Ambergris.

Ich bin von Oud Yunnan wirklich enttäuscht. Es ist zwar kein schlechter Duft, aber eben nichts was ich bei 50 Ml bei über 1000€ sehe.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit 8-9 Stunden im guten Bereich und die Silage ist besonders für 3-4 Stunden sehr stark bei mir.

Ich persönlich finde in einer vergleichbaren Richtung den Chinese Oud viel besser gelungen und interessanter.