Fenty 2021

Fenty von Fenty
Fenty ist ein Parfum von Fenty für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

RosengeranieRosengeranie bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue HeidelbeereHeidelbeere HyazintheHyazinthe PatchouliPatchouli TangerineTangerine VanilleVanille WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte MagnolieMagnolie KokosnussKokosnuss MoschusMoschus

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

1 Rezension
More like RihanNO
Ich hab mich wirklich sehr auf den Duft gefreut, mag sowohl die dekorative Kosmetik als auch die Pflegelinie - dort auch den Geruch, deshalb war ich dementsprechend vorfreudig aufs Parfum.
Ich hab was blumiges, orientalisches und irgendwie holzig-rauchiges erwartet, was ich bekommen hab, ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Blumig-Check
Orientalisch-Check
Rest-nicht vorhanden
Fenty riecht für mich wahnsinnig belanglos, es könnte genauso gut ein Bodyspray aus dem 1€-Shop sein.
Zum Glück sind auch weder Sillage noch Haltbarkeit bemerkenswert.
Alles in allem rund - nur halt nicht im positiven Sinne.

die Rose im Moschuskleid
Lange habe ich auf ihn gewartet!
Dementsprechend habe ich mich wirklich sehr über den Deutschland Launch des Fenty Parfums gefreut.

Da steht er nun endlich vor mir in seinem bernsteinfarbenen Flakon - noch bin ich mir nicht sicher, ob ich so richtig mit dem Look warm werde, aber nun gut: es zählt der Inhalt.

Ich erwarte etwas verführerisches, mysteriöses und glamouröses und sprühe mir die ersten paar Wölkchen aufs Handgelenk. Zunächst bin ich überrascht: garnicht mal so “dunkel” und “mysteriös” wie man es vielleicht annehmen könnte.

Mich begrüßt eine spritzige Heidelbeere, die auf einem noch zurückhaltenden Blumenbeet von Knospe zu Knospe tanzt und schlussendlich auf einer schönen, reifen Rose landet um sich ein wenig auszuruhen. Eine wirklich harmonische Spritzigkeit legt sich nach und nach auf die Blätter dieser Rose und zunächst nehme ich an: das war es vielleicht auch schon.

Doch da macht mir der Moschus zusammen mit Patchouli im Schlepptau einen Strich durch die Rechnung. Sie gesellen sich auf das Blumenbeet und nehmen hier auch reichlich Platz ein. So langsam bekomme ich ein klares Bild von der Situation : Hier geht es nicht um einen Beastmode-Auftritt, sondern um Eleganz die sich nach und nach erwachsen und zurückhaltend zeigt.

Diese wundervolle Heidelbeernote tanzt auch im Dry-Down immerzu um die Rose herum und ich kann meine Nase kaum vom Handgelenk nehmen.

Nach 3-4 Stunden wird die Lage nochmal überprüft : es riecht nach einer moschusartigen Rose, die keinesfalls altbacken wirkt. Sie ist ruhig und gelassen, nicht arrogant oder obszön- macht hier und da mal mehr oder weniger Platz für den Patchouli, aber hat sich auf dem Feld klar positioniert.

Der Duft erinnert mich im Drydown zeitweise an eine Mischung aus Intense Café von Montale (ohne die Kaffeenote) und Roses Musk (Überraschung: Rose und Moschus ;) )

Alles in allem ist Fenty ein eleganter Signature, der Seine Statements nicht laut hinausposaunt, sondern stets grazil und anmutig daherkommt. Eine gelungene Interpretation eines modernen Rose-Duftes, der nicht zu viel wagt, aber auch nicht zu wenig verspricht. Ich würde definitiv sagen, dass er kein sicherer Blind-Buy ist, allerdings hat der Duft definitiv Crowd Pleaser Potenzial.

Zugegeben : scharfe Ecken und Kanten hat er nicht, der Duft zeichnet ein klares Bild und eignet sich daher meiner Meinung nach als toller Signature.
H/S finde ich für den Preis leider nur moderat bis okay. Der Duft ist definitiv nicht raumfüllend und beeindruckt mit einer leisen, wenn auch wahrnehmbaren Sillage auf Körpernähe.
1.5

Räucherstäbchen a la Rihanna
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Für alle, die diesen Duft lieben; bitte nimmt es nicht persönlich.

Für mich ist das ein sehr unausgewogener Duft.
Beim ersten Sprüher empfinde ich ihn als unangenehm und eigenartig.
Als würden die Ingredienzen gegeneinander kämpfen. Nichts passt miteinander und eine große Disharmonie ist gegeben.
Der Duft ist weder richtig blumig noch fruchtig für meine Nase.
Einzelne Duftnoten kann man nicht wahrnehmen.
Ein Gemenge aus allem und nichts.
Nach einigen Minuten überrollt der Weihrauch alles und dominiert den Duft.
Dadurch wirkt der Duft sehr kühl und distanziert und ich meine Räucherstäbchen zu riechen.

Kann weder den Duft noch den Preis verstehen.

Für mich ein schlechter Duft, der untragbar ist.

Der Duft wurde einmal am Handgelenk getestet.

EaudeAnniEaudeAnni vor 2 Jahren
Ein wirklich schönes Parfum! Marshmallow fruchtig weich. Erinnert mich im Drydown an LolitaLand - der Preis ist Wucher!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Weicher Rose-Patch, der aus dem Orient ganz viel Blaubeermarmelade mitgebracht hat. Sinnlich. Moschuscremig. Gewürzt mit Vintage-Vibes. Nett
MsPralinchenMsPralinchen vor 1 Jahr
Rose in Heidelbeerwassser
mit Kokosraspeln garniert
Ein Hauch Vintage, eine Prise Vanillezucker
und ein TL Gewürz mit dazu
HolyBambolyHolyBamboly vor 2 Jahren
Schöne, florale Fruchtbombe. Der Duft ist einfach nur juicy und richtig geil. Schade, dass die Flakons so schlecht zu bekommen sind. Traum!
CouerBattantCouerBattant vor 2 Jahren
Süß, fruchtig, pudrig! Ein schöner Duft! Mal etwas anderes! Der Flakon ist ein Traum. H/S sind (an mir zumindest) sehr gut!