Mediterranean Pine Forest

Mediterranean Pine Forest von Fragrantarium
Ein beliebtes Parfum von Fragrantarium für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

SalbeiSalbei RosmarinRosmarin ThymianThymian MeerfenchelMeerfenchel
KiefernnadelKiefernnadel MastixharzMastixharz WacholderWacholder LabdanumLabdanum ZypresseZypresse
KiefernharzKiefernharz KiefernrindeKiefernrinde KiefernzapfenKiefernzapfen NeptungrasNeptungras MeersalzMeersalz
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Geschenk der Pinien
Der Mediterrane Pinienwald ist kein großer, dunkler Wald.
Eher ein lichter Pinienhain auf kargem Boden.
Mit alten, sehr alten, vom Wind zerzausten Bäumen.

Der Duft kommt nicht mit einem Ausrufezeichen.
Eher mit einem Fragezeichen.

Er möchte, dass ich zu Fuß komme.
Mir Zeit nehme.
Damit er sich mir erschießen kann.
Er möchte, dass ich mich setze.
Auf die warme Steinmauer im Halbschatten der Pinien.
Er lädt mich ein, die Weite zu genießen und den Blick auf das Meer.
Hinter den schlanken Zypressen.
Er möchte, dass ich still werde. Lausche.
Denn das Rauschen der Wellen ist leise.
Er möchte, dass ich den Rosmarin entdecke, da hinten mit seinen graugrünen Nadeln und Salbei und Thymian … war da mal ein Garten? Kann sein…
Er möchte, dass ich mich anlehne an den Stamm der alten Pinie. Ihre Rinde mit dem Rücken ertaste. Ihre warmen Harze einatme.
Ich schließe die Augen.
Meine Hände fühlen die scharfkantigen Steine zwischen den staubigen Wurzeln und Zapfen.
Die Finger sammeln vertrocknete warme Kiefernnadeln.
Sie werden langsam ruhiger.

Der Duft möchte mir die Gelassenheit und Kraft der alten Pinien schenken.
Ich nehme das Geschenk an.

—-

Der Duft startet mit den typischen mediterranen Kräutern, die deutlich auf steinigem staubigem Boden wachsen. Nach wenigen Minuten nehme ich intensiv die Kiefernnadeln und Zypresse wahr, sie sind kühl und fast scharf. Bald zieht sich der Duft langsam zurück um nach einer knappen Stunde seine Harze und Rinde zu zeigen.
Wie auch die beiden anderen Fragrantarium-Dufte, die ich kennengelernt habe (British Grassland und Silver Fir Woods), wird der Duft schon nach einer guten Stunde hautnah, was mich nicht stört. Bleibt aber noch einige Stunden wahrnehmbar.

Mediterranean Homesick Blues
Manche Momente scheinen verirrt, sie streifen verloren durch die Nebel der Zeit. Grillen zirpen im Rosmarin, der wirft die selben Schatten wie Kiefern. Da sind winzige Büschel von Thymian, der verdunstet im Sonnenlicht seine Nadeln zwischen den salzverkrusteten Steinen, den Mineralien von alten Vulkanen, dort steigen aus ungezählten Poren die Schleier von kühlenden Partikeln wie Sprühnebel über den Küstenfelsen, ätherische Meerfenchelsalbeiwolken.
Dahinter erinnerst Du Wälder von Pinien, sie summen Perlen von Chios Tränen, fliegende Fäden vom Strauch der Pistazien, auf fließende Tropfen herber Nadeln und die Zapfen und Rinden auf den harzigen Böden, die beginnen wie Traumbildwellen zu schweben, transluzente Impressionen, die Dich an ferne Momente erinnern, aufs Meer schauend in Koniferenwäldern, staunend wie ein Kind.
Julia Asenbaums Fragrantarium in Wien erschafft realistische olfaktorische Abbilder der Natur: "I have been working on this idea since I was 15. I made countless experiments and studied plant science just to find a way to capture scents as they are in nature." schreibt sie. Auf ihrer Homepage kann man zudem zu jedem ihrer Düfte ein Videoclip ansehen, fotorealistisches Duftkino sozusagen. Sie empfiehlt, vor dem Zu-Bett-Gehen den Duft auf das Kopfkissen zu sprühen, den Clip anzusehen, um dann in dieser Umgebung einzuschlafen.
"Mediterranean Pine Forest" thematisiert einen sommerlichen Kiefernwald an der Mittelmeerküste. Kühle grüne Kopfnoten aus Salbei und würzigem Meerfenchel stehen mit den salzigen Noten aus der Basis für die kühle Meeresbrise, der herbe Thymian unterstützt den würzig mediterranen Eindruck. Der Rosmarin zu Beginn nimmt den Kiefernwald bereits vorweg, leitet zu ihm über. Zypresse und Kiefernnadeln sorgen für helle zitrische Nuancen, bevor zunehmend die Harze und Rinden für Volumen sorgen. Das nussig-würzige Mastix ist gut wahrnehmbar, wird durch die Zapfen unterstützt. Manchmal glaubt man die Mineralik von feuchten Vulkansteinen wahrzunehmen, ein Effekt, den ich unter Anderem einzelnen Noten aus Wacholder, Zypresse und Neptungräsern, einer Algenart, zuschreibe.
Insgesamt wirkt der Duft luftig, transparent und frisch, erinnert entfernt an Taiga oder Sancti - Eau Delà , ist dabei aber realistischer, nicht zuletzt durch die verbauten Rinden und Zapfen. Die Impression ist moderat und wird schnell hautnah, bleibt für einige Stunden.

GandixGandix vor 1 Jahr
Sonne am Himmel
Am zerklüfteten Strand wilde Kräuter zwischen Felsen.
Weiter oben knorrige Kiefern - Windflüchter
Rinde und Zapfen
Salbei Thymian und Wacholder
kitzeln am Stamm
HeikesoHeikeso vor 11 Monaten
Waldluft, so real, als könnte ich hineinspazieren. Grimmig und berührend zugleich. Grün-nadelig, erdig-harzig, ätherisch.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Wilde, harsche Kräuter und Gewächse gedeihen in unwirtlichen Gegenden, verströmen würzige Gerüche und Verleihen der Nacht ihren Zauber.
CfrCfr vor 6 Monaten
Im klammen Keller wächst
ein Zitruskräuterstrauch
inner Ecke daneben
sitzt Herr Labdanum und trinkt
Gin Tonic aus algigen Zedermulch Becher¹

Beliebt von Fragrantarium

British Grassland von Fragrantarium Silver Fir Woods von Fragrantarium Poet's Jasmin von Fragrantarium Southern Magnolia von Fragrantarium Chinese Gardenia von Fragrantarium Japanese Honeysuckle von Fragrantarium