Cognac Cafe 2020

Parzival852
30.12.2020 - 06:12 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

cremig-weicher Kaffeeduft

Im Video zu diesem Duft beschreibt Ashton Kirkland vom YouTube-Kanal „Gents Scents“ seine Intention als Creative Director so: Er wollte einen Kaffeeduft, der weder mit kräftigem dunkel, schwarz, gerösteten Aroma angreift und auch keinen süßen Capuccino-Duft. Sein Ziel, stattdessen den Eindruck eines cremig-weichen Kaffeeduftes zu erzeugen, ist ihm hervorragend gelungen.
Mit Sidonie Lancesseur hat er eine Parfumeurin, die sich mit Kaffee und Spirituosen auskennt. Ihr Black Phantom ist aber eben kräftig dunkel und schwarz und daher kaum vergleichbar.

Der Duft eröffnet mit einer herrlich cremig-weichen Kaffeenote. Lakritz tritt hier als Unterstützung auf und betont tatsächlich das Aroma. Die Mandel unterstützt die Cremigkeit, der Zucker gibt eine angenehme leichte Süße.

Auch im weiteren Duftverlauf bleibt der Duft vor allem ein weicher, cremiger Kaffeeduft mit nur dezenter Süße, allerdings verliert der Kaffee etwas seine Abstrahlung. Der Cognac tritt hinzu und begleitet den Kaffee als leicht alkoholische Note.
Die Cremigkeit wird in der Basis von der Vanille unterstützt. Die Vanille bleibt aber unauffällig als eigenständige Note. Auch die genannten Hölzer (Papyrus und Zeder) dienen eher der Unterstützung, um Struktur zu geben.

Der Kaffee ist im gesamten Duftverlauf nicht kräftig schwarz und auch nicht süß. Er betont eher den cremigen, braunen nur leicht gesüßten Kaffee. Vor allem die Eröffnung ist wirklich großartig und einladend, als hätte man einen duftenden Cappuccino vor sich.

Edit zur Performance:
Der Duft hat auf meiner Haut eine enorme Haltbarkeit. Auch am nächsten Tag ist er noch auf in 10 cm Entfernung deutlich wahrnehmbar. Hinsichtlich der Sillage ist mein Eindruck, dass er nur dezent in Körpernähe wahrgenommen wird.
2 Antworten