Ambre Fétiche 2007 Eau de Parfum

Profumo
14.04.2010 - 08:13 Uhr

Ein alter Ledersessel...

So mag ich Amber: dunkel, holzig, rauchig, mit trockener Süße. Angesichts einer ganze Phalanx zuckrig-schwerer Amber-Düfte à la Ambre Sultan von Serge Lutens oder Ambre Narguilé von Hermès hat sich Isabelle Doyen zum Glück entschieden einen anderen Weg einzuschlagen und kombinierte Amber einmal nicht mit Zimt und Honig, sondern mit Weihrauch, Labdanum und Styrax, etwas Vanille, Russisch-Leder, Iris, Benzoin und Zibet. So entsteht in mir weniger das Bild eines von süßlichen Schwaden durchzogenen Sultanspalastes, als vielmehr das einer kleinen, etwas staubigen Hausbibliothek voller alter Bücher, einem großen, etwas abgewetzten Ledersessel darin, auf dem Tisch eine Vase blau blühender Iris, deren Duft sich mit dem Aroma eines frisch gebackenen, trockenen Kuchens mischt, der in der Küche auf einem Gitter auskühlt. Diese Gourmand-Facette gibt Ambre Fétiche etwas geradezu Appetitanregendes, ohne dass diese aufdringlich wäre: ich sehe einfach hin und wieder ein frisch angeschnittenes Brot oder einen schlichten, eher unsüßen Kuchen vor mir - umgeben von sympathischer, heimeliger Patina.

Der Duft, in Eau de Parfum Konzentration, ist extrem langlebig und verändert sich nicht besonders auffallend in seinem Verlauf: vor allem die kontrastreichen Noten verschmelzen zusehends zu einer weichen, warmen Melange, die sich selbst Stunden nach dem Aufsprühen nicht gänzlich auf die Haut des Trägers zurückzieht sondern diesen auch weiterhin mit einer delikaten Aura umgibt. Selbst am Tag danach macht sich der Duft noch immer bemerkbar, besonders auf Hemdkragen und anderem Textil. Für das Tragen dieses Duftes habe ich schon so viele Komplimente bekommen, dass ich manchmal ganz erstaunt bin, dass es ausgerechnet dieser ist, der so gut ankommt und nicht der ein oder andere, den ich eigentlich sogar noch mehr schätze, der aber selten, oder sogar nie positiv bemerkt wird. Es muss also schon etwas Besonderes an diesem Duft sein!

Zu erwähnen bleibt noch, dass dieser Duft in zwei verschiedenen Flakons angeboten wird, deren Inhalt jedoch identisch ist: einer für die Damen bestimmt, mit eher runden, fließenden Formen und 50ml Inhalt, und ein kantiger, rechteckiger für Herren von 100ml Inhalt. Bedenkt man die unterschiedliche Füllmenge ist der Preisunterschied mehr als enorm – aber es war ja schon immer so, dass die Damen einiges mehr für ihre Düfte hinlegen mussten als die Herren, aber in dem Moment wo beide Inhalte identisch sind wird diese Preispolitik schon ziemlich absurd und lässt sich auch nicht weiter mit qualitativen Unterschieden rechtfertigen (50ml zu 100€ und 100ml zu 125€).
Also, wer bereit ist soviel Geld für ein wirklich gutes Parfum auszugeben, der lege lieber noch etwas drauf, er bekommt nicht nur viel mehr dafür, sondern obendrein auch noch den schöneren Flakon!