Eau du Ciel 1985

Eau du Ciel von Goutal
Eau du Ciel ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 1985. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Wasser des Himmels”.

LindeLinde BienenwachsBienenwachs weißer Moschusweißer Moschus IrisIris RosenholzRosenholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 24.06.2023.
Der Duft wurde 2015 erneut auf den Markt gebracht.

Florblanca
Es trägt die Flor lila, von Kopf bis Schuh lila....
Ciel heisst auf spanisch (wohl auch französisch) Himmel und ich rätsle und rätsle, warum dieser Duft so heisst. Er hat nichts himmlisches und riecht auch nicht wie der Himmel. Wie riecht der Himmel überhaupt... Lassen wir das.

Ciel ist im Auftakt frisch-grün und gleichzeitig süßlich-blumig, soweit so gut. Doch sobald sich die erste Wolke gelegt hat, kommt eine sehr herbe krautige Note heraus, die mir so gar nicht gefällt. Dauert aber nicht lange.

Dann kommt Veilchen, ein schönes, gerade erblühtes lila Veilchen. Alles andere hat sich verkrümelt und das Veilchen komplett alleingelassen. Das bemüht sich redlich, den Duft aufrechtzuerhalten, und für 2 - 3 Stündchen gelingt ihm das auch, später mit Hilfe von Hölzern. Die Orangenblüte hat keine Lust und hat sich schon vor ihrem Auftritt verabschiedet.

So bleibt es also am Veilchen und den Hölzern, wenigstens noch die 3 Stündchen voll zu machen um dann auch den Geist aufzugeben.

Ein schöner Goutal Duft, denn das Veilchen erschlägt einen hier nicht, aber sehr sehr schlechte Haltbarkeit, wobei - immerhin länger als Mandragore! Für mich kein must have, trotz meiner Begeisterung für Goutal!

Wenig hilfreiche Rezension 6
Nun Frau Goutal, dann wolle mer mal
Ja, Frau Goutal war einmal und ist relativ jung ihrem Wasser des Himmels dahin gefolgt,also jung gestorben mit 54 glaube ich. Das tut mir leid. Kein Mensch sollte so jung von uns gehen und altersmäßig habe ich sie nun schon überlebt.
Aber ja Frau Goutal, glauben wir mal Sie leben nochmal oder immernoch. Die Idee zu Ihren Düften war meistens genial. Sie waren als Parfümeurin autodidackt und das merkt man auch, denn bei vielen Düften ist von halb bis um Acht ab der Lack. Auch Eau du Ciel verfehlt sein Ziel. Ich kann zwar Linden finden, aber andere Noten muß ich suchen, wahrscheinlich muß ich die unter "ferner liefen" verbuchen.
Ihre Kunden haben sie gefunden und eine Menge Kohle bezahlt, auch Graf Koks, der mogs.
Auch die Blumen in der Basis schaffen kein Volumen.
Aber die Transparenz ist einmalig! Das schafft keiner so schnell! Wenn es für Transparenz und Flüchtikeit 100 Punkte gäbe, würde ich die geben!

Dieser Frühling kam aus Griechenland
Im Sommer vor zwei Jahren stöberte ich wieder einmal in einem Verkaufsportal und was sah ich unter den Angeboten? "Eau du Ciel" von Annick Goutal!
Keine Probe, keine Abfüllung: nein, ein fast voller Flacon!
Nun, ich musste natürlich gleich zugreifen! Denn einige Goutal-Düfte mag ich doch sehr.
Der Kontakt mit der Verkäuferin war schnell gemacht, alles ganz schnell erledigt und der Duft ging auf die ziemlich lange Reise zu mir.
In diesem Fall kam nämlich dieser Frühlingsduft aus Griechenland!

Natürlich musste ich sofort sprühen - aber was war das?
Ich stutzte, überlegte und dann kam die Erkenntnis: Es war der schwere Duft von Lindenblüten, der mir als erstes begegnete - ja, mich fast ansprang!
Lindenblüten, die nach einem sonnigen, warmen Tag in der Dämmerung die süße Schwere in die Luft abgeben.
Nach meiner ersten Begeisterung entdeckte ich noch andere, die Seele lächeln lassende Blütendüfte:
Iris, Neroli und zum Schluss wirklich auch noch die zarte Orangenblüte - unglaublich!
Jeder Duftbaustein für sich ein "Seelenschmeichler", der die Sonne scheinen lässt!

Das ist sicher nichts für jede Nase; mir gefiel es aber sofort!
So riecht der Frühling - mein Frühling!
Ich fühlte mich so leicht, als schwebte ich auf einer wohligen Duftwolke dem Himmel entgegen. Deshalb also "Eau du Ciel" - das "Wasser des Himmels", dachte ich spontan!
"Fly me to the Moon, let me Play among the Stars,
let me see what spring is like on Jupiter and Mars ..."

Entgegen den anderen Erfahrungen mit Annick Goutal-Düften war ich angenehm überrascht von der verhältnismäßig langen Haltbarkeit.
Die Lindenblüten entfalten sich ja sofort: "Hallo! Hallo" Hier bin ich!" rufend; die anderen Blüten nähern sich langsamer, fast schüchtern. Ihr Duft ist dafür aber umso anhaltender.
"Eau du Ciel" begleitet mich zu meiner Freude einige Stunden lang, auch an warmen Tagen.
Es ist sicher ein etwas ungewöhnlicher Begleiter, den man nicht an jeder Ecke trifft.

Die Verkäuferin schrieb mir, dass es sich bei meinem Flacon "Eau du Ciel" noch um einen von der Ursprungskreation von 1985 handelt.
Es soll wohl eine Neuauflage im Handel sein: aber wer weiß - bekanntlich sind diese nicht besser als die Originale!

Ich in jedenfalls sehr glücklich mit meinem "Eau du Ciel", einem sehr erfolgreichen Blindkauf!

Eternity
Mein Himmel riecht anders, aber dieser ist auch nicht schlecht
Für mich ist es sehr schwierig, diesen Duft zu kommentieren. Er ist leicht, grün, frisch pudrig, etw holzig und blumig. Die ganze Zeit frage ich mich an welchen anderen Duft mich Eau du Ciel erinnert. Ich komme nicht darauf und wage nur mal einen lapidaren Vergleich mit einem Mix aus 2 Serge Lutens Düften Fleur de Citronnier+ Sa majeste La Rose. Ja, es erinnert mich an Sergio, aber an die Intensitäten dieser Düfte kommt dieser Goutal nicht ran. Er ist wie ein Hauch obwohl er so käftige Duftkomponenten enthält. Er würde nicht in mein Beuteschema passen, aber ich mag den Duft. Es ist einer von diesen, die man sich nicht kaufen würde, aber als Geschenk gerne annehmen würde.
Auf der offiziellen Goutal-Seite wird der Duft mit dem Flügelschlag eines Engels verglichen, und es sei ein Duft für alljene, die das Kind in sich noch nicht verloren haben.
Hmmmm, bislang dachte ich immer, der Himmel müsse anders duften. Neroli und Hölzer kamen in meinem Phantasie-Himmel bislang nicht vor.
Vielleicht macht es Sinn diesen Duft mit einem Sommergarten zu vergleichen, über den der Regen gerade eingebrochen ist. Sobald der Regen wieder nachlässt, vermischen sich kräftige und zarte Düfte von Bäumen, Erde, Blumen, Blättern, Gräsern usw. Dieser Hauch von einem Mischmasch von zart und kräftig macht diesen Duft aus. Er ist rund und ziemlich interessant, weil alles nur angehaucht wird- es ist ein sehr zarter Duft, der vermutlich viel zu schnell wieder verschwindet. Vielleicht wäre es als EdP haltbarer.
ich vergebe trotzdem eine hohe Bewertung, weil er so edel duftet und trotz der Hölzer doch noch recht feminin ist- das ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Saurer Regen
Ja natürlich, Anto und ET, Ihr habt recht. Wir sind in einem Garten, irgendwo im Randgebiet von Köln, die 4711 Fabrik keine fünf Kilometer entfernt bei Gegenwind.
Lasst uns anstossen mit einem Cocktail aus Limetten, Zitronen und Pampelmusenstückchen dekoriert mit einem Veilchenblatt. Leider ist der Zuckerrand am Glas viel zu dick geraten, wenn schon herb, dann bitte ein Bit bitterer.
Nach diesem Appetizer, also ca. schon eine halbe Stunde später, verwandelt sich das Parfum in Richtung NR 'For Her'und das ist dann auch der Hauptgang. Schmeckt aber viiiel dezenter.

Meine erste Goutal!:)

SusanSusan vor 2 Jahren
Ein wahrlich „himmlischer“ Duft……..hell, trocken, lindgrün, filigran…..die Linde ist hier nicht wie üblich dicht und süß, sondern kommt
Ein ungewöhnlicher Lindenduft, weil er nicht üppig süß erscheint, sondern grün, frisch, leicht, natürlich. Sehr angenehm zu tragen.
Ein feiner Duft mit Hang zum Gestrigen. Grün, etwas Seife, trockenes Holz, ein Blütenhauch, frisch gemangelte Bettwäsche. Durchaus himmlisch
GelisGelis vor 2 Jahren
Startet blumig-holzig, wird mit der Zeit blumiger ohne Holz. Kein Grün wahrnehmbar für mich. Schwere Ermittlungstätigkeit für mich, weil…
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Mein "altes" EdT ist sehr duftintensiv: Blüten führen, Rosenholz geht unter. Wer Lindenblüten nicht mag, sollte diesen Duft besser meiden.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal