Les Colognes - Eau d'Hadrien 2013

Les Colognes - Eau d'Hadrien von Goutal
Les Colognes - Eau d'Hadrien ist ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
PetitgrainPetitgrain ZypresseZypresse
MoschusMoschus RosmarinRosmarin BasilikumBasilikum

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 02.04.2023.

Meine zweite Haut
Ich war neulich mal wieder in meiner Stammparfümerie auf der Suche nach einem frisch-zitrischen, evtl. frisch-fruchtigen Duft. So probierte ich diverse aus, einige bekannte, einige unbekannte, einige davon in der richtigen Richtung, andere nicht. Irgendwann striff mein Blick auch die Annick Goutal Reihe und ich erinnerte mich, dass mir die Beschreibung zu einem ihrer zitrischen Düfte sehr gefallen hatte. Ich war mir nicht mehr sicher, ob es der Eau du Sud oder der Eau d'Hadrien war. So probierte ich beide aus. Der du Sud war mir etwas zu trocken-herb, aber als ich dann den d'Hadrien vernahm, war es um mich geschehen. Der Duft gefiel mir sofort und zwar ohne das hier und da eine Kleinigkeit störte. Er war so angenehm, dass ich nicht mal eine Sekunde überlegen musste, ob er gefällt bzw. wie gut. Er ging sofort ins Großhirn (oder wo auch immer die Dufteindrücke analysiert werden), ohne Umwege, und es war klar, dass da kein anderer Duft mehr herankam. Er hatte den Duftnerv voll getroffen :)

Ein wenig verwundert war ich allerdings, da ich den Eau d'Hadrien schon einmal meinte getestet zu haben und ich mich nicht erinnern konnte, dass er mich zu dem Zeitpunkt so überzeugt hatte. Als ich dann fragte, ob der Duft zu kaufen sein (da kein verpackter Flakon dabei stand), guckte die Verkäuferin im Bestand und kam mit einem bauchigen Flakon wieder. Ich meinte dann, dass er mir nicht so gut gefiele wie der eckige, worauf sie erwiderte, dass das einmal das Eau de toilette (bauchig), das Cologne (eckig) und das Parfum sei (ebenfalls bauchig). Da wurde mir dann einiges klar! Ich testete dann das Eau de toilette und merkte, dass es sich doch deutlich vom Cologne unterschied (also m.M. nach kein Duftzwilling ist). Es gefiel mir bei weitem nicht so gut, da es deutlich herber war und der zitrische Ton deutlich gedämpfter. Als ich dann bestellen wollte, musste ich erfahren, dass er nicht mehr zu ordern ist, da seine Produktion eingestellt wurde :(

Duftverlauf:
Es gibt im Prinzip keinen. Er ist sofort klar zitrisch, richtig rein, mit einer ganz leichten persönlichen Wohlfühl-Nuance, die ihn für mich von allen bisher getesteten reinen Zitrusdüften abhebt. Ich mag z.B. die Zitrusdüfte von Guerlain wie den "Eau Imperiale" oder den "Eau de Guerlain" sehr und staune ob ihrer Filigranität und Natürlichkeit. Aber sie treffen den Nerv nicht so wie dieser. Er ist mit Sicherheit nicht so fein, sondern wirkt eher einfach und eindimensional, aber er passt mir einfach. Gerade diese Eindimensionalität ist für mich seine Stärke, da er den von mir so geliebten ersten Dufteindruck einfach hält. Seine Zitrizität ist sehr klar, fast spritzig, aber nur fast. Sie ist unheimlich frisch mit einem ganz leichten weichen Einschlag, der aber nicht seifig ist. Seine Zitrusnote erinnert mich ein bisschen an die Note im Allure Homme Sport Cologne, dem Mugler Cologne oder dem Dior Homme Cologne, allerdings ohne dass sie so künstlich wirkt. Für einen Annick Goutal Duft wirkt er sicher etwas ungewöhnlich, moderner, evtl. leicht artifiziell, aber für mich in keiner Weise wie Glasreiniger, wie es in einer Antwort zum untenstehenden Kommentar heißt. Ich finde, er ist eine schöne Mischung aus einer rein natürlichen und leicht künstlichen Zitrusnote.

Haltbarkeit und Sillage:
Ich empfinde ihn für eine Cologne als durchaus gut haltbar, sicher bewirkt durch das Zypressenöl. Die Sillage ist in den ersten 15 min deutlich und lässt dann recht zügig nach. Allerdings kann ich den Duft auch nach Stunden noch an mir wahrnehmen, ohne mich angestrengt darauf konzentrieren zu müssen. Bei Bewegungen nehme ich auch immer wieder einen leichten Duftschwall wahr.

Flakon:
So unprätentiös wie der Duft. Mir gefällt er in seiner Schlichtheit und Klarheit sehr.

Fazit:
Mein aktueller Wohlfühlduft und absoluter Stimmungsaufheller! Er trifft meinen Geschmack voll, obwohl ich nie gedacht hätte, dass das ein rein zitrischer, ohne weitere Nuance, je schaffen würde. Ein absoluter Sommerduft, perfekt für heiße Tage. Wie er bei mir ankommt, wenn es kühler wird, kann ich noch nicht einschätzen. Für beide Geschlechter gleichermaßen geignet. Für mich im Moment wie eine zweite Haut unter der Haut.

2013 – das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen
Das Hadrien-Cologne eröffnet mit fruchtiger, nicht allzu saurer Zitrone, sicher wirkt die Bitterorange mäßigend. Im Untergrund gibt Basilikum einen gewissen Fingerschnipp-Effekt.

Ich bin im Urlaub in Italien.

Die Mischung der Zitrusfrüchte ist insgesamt eher rund als spitz. Sie beschreibt kein gleißendes Mittelmeer-Licht, sondern einen erwachenden Morgen. Die Luft ist angenehm mild, noch fern ist die Hitze eines sommerlichen Tages.

Ich bin im Urlaub in Italien, habe in aller Frühe die Balkontür geöffnet.

Binnen weniger Minuten nimmt sich die Zitrusfrucht zugunsten eines wässrig-(*ersten verdacht schöpf…*)-fruchtigen Schleiers zurück. Darunter bildet sich eine würzig-holzige Note. An Zypresse glaube ich sofort.

Ich bin im Urlaub in Italien, habe in aller Frühe die Balkontür geöffnet und atme tief die mediterran-würzige, morgendliche Luft ein.

Vermittels hellem, im Fortgang enervierend unveränderlichem Moschus entsteht bereits innerhalb der ersten halben Stunde ein anhaltender Sauber Eindruck.

Ich bin im Urlaub in Italien, habe in aller Frühe die Balkontür geöffnet und atme tief die mediterran-würzige, morgendliche Luft ein, nachdem ich kurz vorher aus der Dusche gestiegen bin, wo ich mich mit irgendwelchem Chemie-Kram vollgeschmiert hatte, wie er in Hotels üblicherweise im Bad rumsteht.

Womöglich ist das Erscheinungsjahr des Hadrien-Colognes eine Art Goutal-Schicksalsjahr. Für mich ist es definitiv ein solches, und zwar – seit diesem Test - im doppelten Sinne. Zunächst hatten Goutal und ich uns Mitte Juli 2013 sozusagen kennengelernt. Die Kinder waren zwei Wochen bei den Großeltern, meine Frau und ich genossen die ungewohnte Freiheit bei einem Bummel. Da kam uns der Gedanke, dass wir doch nach langer Zeit mal wieder was schnuppern könnten… Tja, und damit nahmen die Dinge ihren Lauf: Wenig später habe ich mich hier angemeldet. Und jetzt habe ich den Salat, aber das ist eine andere Geschichte.

Besagte Parfümerie führte Annick-Goutal-Düfte in breiter Auswahl. Im Laufe der letzten knapp drei Jahre wurde vieles getestet und ein rundes Dutzend Flakons fand den Weg zu uns, mehr als von jedem anderen Anbieter. Sie entpuppten sich nicht durchweg als nachhaltige Treffer, einige allerdings mögen meine Frau, meine Tochter und/oder ich nicht mehr missen: Eau d'Hadrien, Petite Chérie, Ninfeo Mio, Nuit Étoilée und das Vetiver-Cologne.

Diese genannten Fünf überspannen 32 Jahre Goutal, vom Beginn an (Eau d’Hadrien) bis 2013 (Vetiver-Cologne). Und eben dann fiel offenbar eine tiefgreifende Entscheidung, die für mich erstmals mit den Tests der Hedion-Bomben Vent de Folie (erschienen 2014) und L'Île au Thé (2015) ruchbar wurde: Die Damen setzten voll auf Chemie. Und mit dem vorliegenden Kandidaten zeigt sich nun, dass das anscheinend 2013 begann – einen älteren Goutal aus der Pro-Synthetik-Rubrik kenne ich zumindest nicht.

Ich bekräftige mithin den Appell, den ich anlässlich der Besprechung von Vent de Folie formuliert hatte:
„Persönlich hoffe ich, dass der angebliche Auftakt eines neuen Kapitels des Hauses Goutal (so der Werbetext) nicht den Start einer synthetischen Pseudo-Event-Parfümerie-Reihe markiert, die den bisherigen Stil des Hauses verkehrt, wenn nicht gar verrät. Liebe Goutals: Ertragt lieber das lamentös-wiederkäuende Haltbarkeits-Gejammere!“

Ich jedenfalls gehe den neuen Weg nicht mit.

Vielleicht sollte ich freilich die drei Absolus von 2015 testen, bevor ich endgültig feststelle, dass 2013 nicht nur das Jahr ist, in dem Goutal und ich Kontakt aufnahmen, sondern auch jenes, in dem wir ihn verloren.

MörderbieneMörderbiene vor 2 Jahren
Eine leichtere Version von Eau d'Hadrien ? - Pustekuchen.
Leider nur ein süßliches und konturlos moschusweiches Zitruslüftchen.
Lau.
Das Original im klassischen Flakon ist etwas markanter und durchweht von der wunderbaren Aura von Zitronatzitrone, die hier etwas untergeht.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Zitronige Erfrischung an heißen Tagen im Sommer und im Frühling. Einer der tollsten Düfte. ;):)
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Wunderschöne, leichte und helle Zitrusfrüchte, sonnige Aura, edle Gewürze im Nachklang
mit leider sehr geringer Haltbarkeit.
Schön, hätt aber nicht Not getan, wie ich finde. Ein Hauch Zitrus, grüne und würzige Noten in Husch und Weg. Schöne Sommererfrischung.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal