Ninfeo Mio 2010

Andi136
21.03.2010 - 12:20 Uhr

Frische, fruchtige Feigen

Ninfeo Mio ist mir rein zufällig aufgefallen, er wurde in einer Parfümerie in München gerade präsentiert.
Der Duft startet mit einer sehr frischen, krautigen Zitrusnote, wird aber immer von ein bisschen Feige beeinflusst.
Diese Feige scheint das Hauptthema des Duftes zu sein, sie zieht sich komplett von Kopf- bis Basisnote durch. Der Duft wirkt sommerlich-frisch, höchst sympathisch, er verbreitet richtige Urlaubsstimmung. Für mich als Liebhaber von frischen Feigen wirkt der Duft sehr authentisch, das Thema Feige wurde hier gut umgesetzt.
An der Basis ist der Duft bei weitem nicht mehr so zitrisch, zwar immer noch geprägt von einer gewissen Frische, jedoch zeigen sich hier leicht holzige Anklänge.
Alles in allem ein schöner Duft.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass zwischen Kopf und Basisnote höchstens 10 Minuten vergehen, nach weiteren 20 Minuten hat sich der Duft, welcher sich sowieso sofort nach dem Auftragen auf die Haut zurückzieht, fast komplett verflüchtigt. Ich würde es weniger als ein Eau de Toilette bezeichnen, Eau de Cologne wäre hier passender...
Wenn man nur den Geruch bewerten müsste, bekäme er glatt 90%. Abzüglich der miserablen, Goutal-typischen Haltbarkeit wären wir bei 70% angekommen. Leider, leider.