Rose Pompon 2018 Eau de Parfum

Pluto
02.02.2023 - 03:25 Uhr

Madame Pompon, ganz schön verführerisch..

Rosenduft kann, zumindest für mich, eine nervige Angelegenheit sein. Wenn die Rose mir so gritzegrün, harsch und kratzig vor die Nase kommt, bin ich meist raus. Aber Rose in frischer Form von Rosissismo oder in würzigverführerisch wie Rose Kashmirie, da bin ich gern dabei. Und da wir Parfumi ständig auf der Suche sind nach DEM EINEN DUFT sind, möchte ich diesen in Form einer unwiderstehlichen Rose haben. Machen wir uns nichts vor, habe ich diesen Duft, geht die Suche natürlich weiter nach dem……. wir werden sehen.

Rose Pompon erfüllt für mich ein wichtiges Kriterium, die Rose hat keine Dornen, sie ist auch nicht Solistin. Dieser Duft startet likörig und süß, die beschwipste Himbeere wird garniert mit säuerlicher Johannisbeere und etwas Zitrik, das ist ein geschickter Gegenpart und kitzelt die Geruchsnerven. In etwa so, wie eine gute Prise Zucker die Säure der Tomatensuppe mildert und den letzten Pfiff gibt. Dann hat die Rose ihren Auftritt, süffig, geharzt, mit leicht pudriger Vanille. Frucht und Rose tanzen hier harmonisch zusammen, würzig und sinnlich. Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut, bitte mit Umsicht dosieren. Und auch wenn ich der Meinung bin, jeder soll tragen, was er mag… ich glaub, die meisten Kerle mögen diese Rose lieber an Weibsleut.

Einziehen wird der Duft nicht. Auch ich habe in den Jahren hier gelernt. Auf Dauer wäre mir die Madame Pompon zu süß und niedlich, sie erinnert mich übrigens leicht an Si. Und Herr Pluto war nicht gerade hingerissen von Madame. Aber wer die Rose lieblich und süß mag, bekommt hier einen harmonischen Duft. Goutal kann’s halt.

Eins noch, Rosa Purpurea ist für Rosenliebhaber eine Testung wert. Zunächst kühl und etwas kratzig…. aber dann blüht diese Rose auf.... L’Erbolario kann’s halt auch. Und in preiswert. Ach, eigentlich hab ich den Rosenduft schon gefunden.