Le Temps des Rêves 2020

Le Temps des Rêves von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte marokkanisches Nerolimarokkanisches Neroli BergamotteBergamotte
MyrteMyrte
SandelholzSandelholz SchneeglöckchenSchneeglöckchen KleieKleie AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Unbestimmbar traumhaft
Le Temps des Rêves, was soll ich mit dir machen? Am ersten Tag war ich schon leicht betört, interessiert, wollte mehr, grub meine Nase immer tiefer in meine Haut hinein, um dich zu greifen, doch du warst unerreichbar wie der Horizont. Weich und hell und schwebend, du wolltest dich nicht festlegen lassen. Weiße und pastellfarbene Bettwäsche weht über einer Wäscheleine in einem kleinen Garten in einer leichten Brise. Aber ist Frühling, ist Sommer? Wo bin ich? Du willst es nicht preisgeben, bleibst unbestimmbar wie ein Traum. Bist du unnahbar? Nein. Nicht im Sinne von kühl. Doch du hast etwas fernes, du bist nicht ganz da. Deswegen will ich immer wieder zu dir zurück. Am zweiten Tag begegnete ich dir wieder. Und fühlte mich nun vollends verführt, fast schon hypnotisiert. Du bist cremig-erfrischend, duftest sauber wie die edelste Seife, bist zögerlich floral und so zart - in jeder Hinsicht unendlich fein und subtil. Aber du bist wahrnehmbar, eine transparente leise Präsenz. Ein Hauch, eine geflüsterte, verborgene Verheißung und gleichzeitig die Erinnerung an die Leichtigkeit sorgloser vergangener Tage. Vielleicht trägst du mich - und nicht umgekehrt - und ich schwebe ein bisschen.

ein Traum von Grasse
Ein bisschen fremd ist er mir schon, dieser neue frische Duft aus dem Haus Annick Goutal.
Wunderschön und lieblich im Anklang, aber fremd.
Meine Sinne sind zweigeteilt: einerseits möchte ich mich diesem Dufttraum ganz hingeben, andererseits aber doch herausfinden, was mich ein wenig fremdeln lässt.

Das Internet und auch der gestern erst eingetroffene Newsletter von Goutal, der frische Sommerdüfte vorstellt und diesen gleich an erster Stelle, geben schnell Auskunft.
Hier waren nicht Camille Goutal und Isabelle Doyen, in ihrer bewährten Partnerschaft, am Duftwerk: Man ist fremdgegangen im Haus Annick Goutal!
So hat sich mein kleines Näschen also doch nicht getäuscht!
Camille Goutal hat sich für "Le Temps des Rêves" mit zwei befreundeten Parfumeuren aus Grasse, der Stadt, der dieser Duft gewidmet ist, zusammengetan.
Annicks Tochter hat also "fremdgeträumt" und gleichzeitig eine Hommage an ihre Mutter geschaffen, die in Grasse ihren duftenden Traum zu leben begann. Annick Goutal erlebte ihre "Duft-Lehrjahre" hier.
Mutter und Tochter sind immer noch tief im Duft verbunden.
So ist also die "lebhafte Ode an Grasse und die Orangenblüte" (Zitat: AG) zustande gekommen.

Da nun diese Irritation meiner sinnliches Wahrnehmung beseitigt ist, kann ich mich doch endlich ganz und voller Muße dieser neuen Duft-Komposition hingeben und sie entdecken und "erschnüffeln".
Denn es ist gelebter Sommer unter der Sonne der Provence, was sich auf meiner Haut einrichtet: zart und doch bodenständig, ausgeglichen in sich ruhend, von natürlicher Sinnlichkeit und lächelnd.
Ja, "Le Temps des Rêves" ist wieder einmal ein lächelnder Duft!

Neroli leuchtet schon von Beginn an und sorgt für Wohlbehagen. Eine der schönsten und wichtigsten Eigenarten dieses Blütenöls; es wirkt ausgleichend; wie die sanften Bewegungen einer liebevollen Hand, die alles Belastende wegstreichelt: wie gut sie tut, diese Zärtlichkeit in Duftform.
Bergamotte kommt leichtfüßig und leicht spritzig duftend heran, die würzige Myrte in ihrer Begleitung.
Sogleich beginnen diese drei Schönheiten des Südens zu plaudern, zu lachen; man merkt, dass sie sich miteinander sehr wohlfühlen.
Sie wollen in die Orangenhaine, wo Orangenblüten ihr fragiles und doch so warmes und starkes Herz diesem Duft-Kleinod hinzufügen werden.
Diese heiteren Kinder der Sonne lassen sich nun endgültig bei mir nieder und haben sogar noch Gesellschaft mitgebracht.
Die bisherige schon berührende Herzlichkeit dieses Duft-Traumes wird von geschmeidigem Sandelholz vertieft und dadurch auch verlängert. (Und dennoch bleibt auch hier die nur mittelmäßige Haltbarkeit die Schwäche der Annick Goutal-Düfte!)
Eine streichelzarte Moschus-Nuance rundet ein sehr schönes, sommerlich-leichtes und doch tief berührendes Duft-Aquarell in zarten Farben ab.

"Le Temps des Rêves" ist ein duftender Spaziergang durch Grasse; diesmal nicht über die weiten Blumenfelder vor der Stadt, sondern ein Bummeln durch enge Gassen (mit schlechtem Pflaster), in denen Menschen und Häuser immer noch die schönsten Geschichten kennen und sie bereitwillig weitererzählen.
Man sitzt an einem kleinem Tisch, vor sich den ersten Pastis des Tages, und träumt sich während einer leicht dahin plätschernden Unterhaltung in eine Duft-Impression.
Auch hier hat das Haus Annick Goutal wieder seine liebevollste Eigenschaft vermittelt und durch einen bezaubernden Sommerduft Geschichten erzählt.
Eine wunderschöne Sommergeschichte in einem (nicht mehr ganz so schönen) Flacon, die mittels Rückgriffe auf die Aromatherapie Wohlbehagen verbreitet und die den Sommer und seine Träume in Duft wahrwerden lässt.

Wie schon erwähnt, kann auch von "Le Temps des Rêves" keine allzu lange Haltbarkeit erwartet werden. Das ist aber auch nicht selten bei dieser Marke.
Aber sind nicht auch Träume nur kurzzeitige Gäste?

"Le Temps des Rêves" ermöglicht es, diese flüchtigen Besucher, die häufig tiefe Eindrücke hinterlassen, mit Knopfdruck wieder lebendig werden zu lassen.
So ist also hier "nach dem Traum vor dem Traum"!
Träumen wir gemeinsam noch ein bisschen ...

Aus der Traum
Mein Französischlehrer steht in einem "Call me Friedrich" T-Shirt vor mir und brüllt mit Spuckeblasen: " Nun beginn doch endlich die Konjugation von rêver ! "
Aus irgendeinem Grund bin ich verstummt. Es könnte daran liegen, dass er ein Huhn unter dem Arm trägt, oder an der Tatsache, dass Steve Martin mir auf bayrisch versaute Witze ins Ohr flüstert.
"Je rêve,..." beginne ich stockend und blicke hilfesuchend zu Shaking Stevens, der in der Ecke des Klassenraumes die Hüften kreisen lässt.
" tu rêves, elle..."
"Das dauert hier alles viel zu lange, für mich ist auch die 6. Stunde ! " , fährt der Lehrer mich an, während ein Toga gewandeter Römer die Reihen abschreitet.
Und durchs Fenster schallt 'Cool and the Gang' mit "Fresh".
Vor Reizüberflutung zitternd blicke ich zu Tür, durch die gerade ein kühner Franzose schreitet, mich auf seine Arme nimmt und im gehen noch " Was stets im Geist ist, ist fast nie auf den Lippen," proklamiert.
Und dann wache ich auf.

'Temps des rêves' bedeutet 'die Zeit der Träume'. Die Parfumeure bei Goutal hatten bei der Namensgebung bestimmt nicht dieser Art verstörender Schulträume im Sinn (die mich ab und an immer noch heimsuchen, auch wenn die Schule schon laaaaange zurückliegt....sagt es bidde keinem Psychologen).
Nein, mit diesem Duft lässt's sich träumen vom Lustwandeln in Kräutergärten.
Orangenblüte, Neroli und Myrte bilden einen lieblichen Hauch von Frühling, eine Ahnung.
Die durch Moschus und Sandel nicht die Unbeschwertheit verliert.
Man möchte sich ins Gras legen, den Vögeln lauschen und die Sommersprossen sprießen lassen.
Der kurze Duftverlauf ist linear, und kurz, das ist er mit max.3 Std. wirklich, und das ist auch sein größtes Manko.

Ein schöner Duft, der mir die Angst vorm Kraut nahm, aber träumen werd' ich wohl von anderen.

Balance zwischen Neroli und Orangenblüte mit meiner geliebten Myrte im Herzen, etwas pudrig, etwas holzig, etwas cremig: sehr fein!
BanelingBaneling vor 2 Monaten
So flüchtig
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Kurzer Biedermeier-Traum
'Frühling,ja du bist's. Dich hab ich vernommen '

Viel zu kurze frisch cremige Krautigkeit
AugustoAugusto vor 3 Jahren
Duftiges Sommervergnügen zwischen Cologne-Neroli und Orangenblütenwasser. Sehr fein dosiert und mit Myrte + holzigem Puderhauch abgerundet.
Rhubarb4meRhubarb4me vor 4 Jahren
Riecht wie Goutal-Basis ohne Überbau – sanft-lieblich, ätherisch-durchsichtig, süß-zitrisch. Zum Wolken-Nachschauen und Tagebuch-Schreiben.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal