Huacaya von Graham & Pott
Huacaya ist ein Parfum von Graham & Pott für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran TautropfenTautropfen ZimtZimt
Amaranth-HolzAmaranth-Holz HeliotropHeliotrop HimbeereHimbeere
MoschusMoschus OudOud pudrige Notenpudrige Noten
Eingetragen von Cheshirecat, letzte Aktualisierung am 22.10.2023.

Meine größte Überraschung
Ehrlich gesagt habe ich von dieser Marke noch nie gehört, bis mir einer meiner besten Freunde mitteilte, er habe mal etwas Neues ausprobiert und an einem Abend stolze 8 Komplimente aus der Damenwelt erhalten. Ich dachte mir dann teste ich den Duft halt auch mal und schaue was passiert.

WOW etwas derartig intensives und facettenreiches habe ich selten erlebt. Am Anfang gibt es diese leichte Stallnote, die wirklich nur im Hintergrund ganz ganz leicht wahrnehmbar ist und binnen 30 Minuten in Puder und Blumen eingehüllt wird. Der Puderüberzug erstreckt sich anschliessend volle 7-8 Stunden und hinterlässt bei mir eine gute Armlänge an einer gut wahrnehmbaren Sillage. Danach ist der Duft leider nur noch leicht auf der Haut wahrnehmbar.

Ärgerlich ist der Zerstäuber. Ich habe den Duft schon mal austauschen lassen, weil der vorherige Zerstäuber zwar sehr fein gewesen ist aber auch angefangen hatte zu tropfen. Der neue zeigt nunmehr nach ca. 3 Monaten im Einsatz das gleiche Problem. Das Kunstwerk läuft an den Seiten des Sprühkopfes einfach aus, so dass man ständig den Flakon reinigen muss, wenn man nicht möchte, dass danach der Raum über Tagen nur noch nach diesen einem Parfum riecht. Schade hier hätte der Hersteller für diesen Preis wirklich mehr machen müssen.

1 Rezension
Perfume2022
Huacaya ein wahres Nischenparfum mit hohemWidererkennungswert
Ich habe Huacaya vor meinem Kauf lange testen können und war anfangs nicht sehr begeistert von der Performance. Als ich den Duft jedoch 3-4 mal getragen habe, stellte ich fest, dass mein Umfeld sehr positiv auf mich reagierte und Huacaya doch wesentlich stärker ist, als ich es selbst wahrgenommen habe. Der Duft ist ein absoluter Kompliment Getter und überzeugt in der Kopfnote mit einer wunderschönen, orientalischen Wärme, leicht gefolgt von einer holzigen aber nicht zu starken Unterstützung. Ich rieche deutlich eine sehr feine mit Puderzucker überstreuselte Himbeere. Immer im Hintergrund ist die Assoziation an einem luxuriösen Massanzug aus Seide (weich, transparent, sehr angenehmen und anschmiegsam). Im Dry Down überwiegt eine sehr feine, pudrige Note, die ich in dieser Form noch nie zuvor wahrgenommen habe. Weder zu stark, noch zu schwach. Keinesfalls in der üblich bekannten Form eines Xjeroff Parfum, sondern wesentlich feiner und zugleich maskuliner. Für mich verkörpert das Parfum wahren Luxus und hat einen sehr hohen Widererkennungswert, den ich so noch nicht entdecken konnte.
Ich nehme den Duft auf der Haut nach gut 7 Stunden noch wahr, auf der Kleidung teilweise bis zu 9 Stunden. Die Sillage ist in den ersten Stunden extrem, flacht aber leider nach ca. 4-5 Stunden ab und wird anschliessend eher zurückhaltend.
Ich bin nicht verwundert, dass Huacaya aktuelle der einzige Duft aus dem Hause Graham & Pott ist, der ausverkauft ist. Der Preis ist mit 500 Euro nicht ohne, doch aus meiner Sicht ist der Duft jeden Cent wert und verzeichnet durch seine feine, warme und pudrige Note einen für mich einzigartig hohen Widererkennungswert

Perfume2022Perfume2022 vor 2 Jahren
Eines der feinsten und edelsten Düfte meiner Sammlung. Sillage in den ersten 5 Stunden ein Beast, Im Dry Down sehr fein pudrig.

Beliebt von Graham & Pott

Ambre Miellé von Graham & Pott Mon Jasmin (Eau de Parfum) von Graham & Pott White Vicuna von Graham & Pott Améthyste Sereine von Graham & Pott Imperial Amber von Graham & Pott Royal Llama (Parfum) von Graham & Pott Mon Jasmin (Parfum) von Graham & Pott Knight of the Realm von Graham & Pott Sun King von Graham & Pott Noble Vicuna von Graham & Pott White Sable von Graham & Pott Ruby Staple von Graham & Pott Majestic Alpaca von Graham & Pott Guanaco von Graham & Pott Precious L von Graham & Pott Royal Llama (Hair Mist) von Graham & Pott Eau Séraphique von Graham & Pott Jardins Éthérés von Graham & Pott