Tonkin Tonka 2021

Maggy4u
07.11.2021 - 06:13 Uhr

Tonkin

Moschus ist wohl einer der komplexesten und ältesten Düfte, der die Menschheit begleitet. Für duftende und rituelle Zwecke. Die Kombination aus pheromonischen Substanzen und einzigartigen Fixierfähigkeiten, lang anhaltenden Aromen und die ganz eigene Rezeption des vielschichtigen Erlebnisses, machen jeden Duft mit Moschus anders und speziell, auf der jeweiligen, individuellen Hautchemie.

Eine ganz besondere Kombination für sich.

Bei vielen anderen natürlichen Moschussorten dominiert die „besondere“ Qualität des Trägerduftes tierischer Ausscheidungen. So zieht ein Rehmännchen im Grunde den potentiellen Partner an und informiert andere Männchen darüber: Das ist mein Reich. (Geh weg!)

Wenn es um Tonkin Musk geht, „spüre“ ich immer eine zarte Süße und eine tiefe Wärme. Es ist auf eine ganz besondere Weise hypnotisch. Und dieser Moschus hat eine komplexe, fast blumige DNA, anstatt „Gebietsmarker“ zu setzen.

In Tokin Tonka paart sich der warme Moschus mit einer pudrigen und köstlichen reinen Tonkabohne zu einem sehr süchtig machenden und unfassbar erotischen Duft. Es dringt in meine Haut ein und steigert seiner Wirkung durch und mit meiner Körpertemperatur. (So, wie seit jeher, durch alle Epochen.)

Der Flakon ähnelt den schneebedeckten Bergen und dem natürlichen Lebensraum der Tonkin Tiere. Die Hülle (in der limitierten Edition) ist ein Artefakt zudem für sich. Sie ist die künstlerische Nachahmung der Form und (handbemalten) Farbe des Moschuspods. Der im Inneren platzierte Flakon stellt also als Installation die Essenz dessen dar.

Diese natürlichen Zutaten umarmen meine Seele und tragen mich immer zurück in eine Zeit vor der unsrigen. Hunderten von Jahren zurück. Ein anderes Leben. Am Feuer sitzend. Der Geruch von klarem, frischem Schnee und die kalte Luft, die den Duft der Wildnis transportiert und hereinweht.

Ein Gefühl von Heimat.