Fatina von Karamat Collection
Fatina ist ein limitiertes Parfum von Karamat Collection für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

BirneBirne Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
PatchouliPatchouli PralinePraline TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 30.09.2022.

Ein zarter Hauch von Frühling
Von einem orientalischen Blumenduft habe ich ehrlich gesagt etwas ganz anderes erwartet, nämlich einen Duft der mit Pauken und Trompeten, sowie Krawall und Krawumm um die Ecke kommt. Dass man im Morgenland auch ganz zarte, leise Düfte kreiert, ist für mich völlig neu.

Ganz zart und fein kommt der Jasmin daher, der nach und nach von sanfter Iris bestäubt wird. Dazu gesellt sich noch eine helle Vanille, die sich zu keiner Zeit in den Vordergrund drängt oder gar versucht den Duft zu dominieren. Sie verharrt im Hintergrund und unterstützt diesen zarten blumigen Hauch. Fatina bleibt über den ganzen Duftverlauf fast transparent und das ändert sich auch durch das Patch nicht. Nur eine ganz, ganz leichte erdige Note ergänzt das Duftgefüge. Die Orangenblüte nehme ich übrigens gar nicht wahr.

Der erste sonnige, wärmere Tag nach einem kalten Winter, der das Frühjahr erahnen lässt – so würde ich Fatina am ehesten beschreiben. Vermutlich ist der Frühling auch die perfekte Jahreszeit um diesen Duft zu tragen und auch im Sommer wird man damit niemanden belästigen. Für kalte Tage müssen, meiner Meinung nach, stärkere Düfte her.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei etwa 5 Stunden, allerdings von Anfang an nur Haut nah, was für so ein zartes Düftchen absolut in Ordnung ist. Eine Überdosierung halte ich für ausgeschlossen, denn dafür müsste man den Sprühkopf schon auf „Dauerfeuer“ stellen.

Den Flakon kann ich nicht bewerten, da ich nur ein 20 ml Pocket Spray habe und dieses Behältnis, Flakon kann man das auch mit viel Wohlwollen nicht nennen, ist hässlich, billig, rosa und auch noch aus Plastik. Schön ist anders und ich befürchte, dass auch die 50 ml Flasche eher billig aussieht.

Fatina war ein Blindkauf, den man in dieser Preisklasse aber durchaus wagen kann. Mich hat der Duft wirklich überrascht, wenn auch nicht restlos überzeugt. Schön, zart und fein ist er aber auf jeden Fall und alle die filigrane Duftgespinste lieben sollten Fatina unbedingt testen.

Beliebt von Karamat Collection

Wood von Karamat Collection Dua Al Jannah von Karamat Collection Oud XY von Karamat Collection Royal Leather von Karamat Collection Safiya von Karamat Collection Omar von Karamat Collection 1954 von Karamat Collection Sweet Patchouli von Karamat Collection Man One von Karamat Collection Scents von Karamat Collection Sarah von Karamat Collection White Oud von Karamat Collection Dehn Amber von Karamat Collection Dehn Al Oud von Karamat Collection Musc Al Ghazal von Karamat Collection Patchouli von Karamat Collection Santal von Karamat Collection Red von Karamat Collection Oud Afgano von Karamat Collection Sultan von Karamat Collection Ottoman von Karamat Collection