Les Parfums Matières - Fleur de Mûrier 2018

ElysaShades
11.03.2019 - 09:17 Uhr

Zu hohe Erwartungen

Den Lagerfeld fand ich ja als Person einfach megacool. Seine Sager sind legendär und mir hat es auch immer gut gefallen wie nüchtern und unverklärt er die Modebrache gesehen hat. Dass er nicht versucht hat, irgendwas tiefsinniges hineinzuinterpretieren, wo es nichts gibt. Karl Lagerfeld war ein Riesentalent, aber ebenso groß war sein Unterhaltungswert. Und diese Kombi hat ihm wohl diesen unglaublichen Erfolg beschert. Zu Recht.

Ich muss das vorweg schicken weil man soll ja nix Schlechtes über Tote sagen. Leider fallen mir zum Duft nicht solche Lobesworte ein.

Ich mag Lagerfeld Classic und auch Sun Moon Stars aber mit den neueren Düften hab ich ein bisschen Troubles. Vllt liegts auch einfach daran dass ich an den Namen Lagerfeld halt schon gewisse qualitative Erwartungen knüpfe, die hier einfach nicht erfüllt werden.

Unterm Strich hab ich hier dasselbe Problem wie bei Private Klub for Women. Eine störende, billig wirkende Note im Hintergrund. Aber erstmal der Reihe nach...

Kopf- und Herznote starten bei mir gleichzeitig. Gleich zu Anfang sehr dezemt. Es wirkt als würde der Duft erstmal Anlauf nehmen, aber ohne dann auch wirklich durchzustarten. Nicht zu süße Himbeere mit leicht säuerlicher Johannisbeere ergibt sowas wie Brombeere - zumindest in olfaktorischer Hinsicht so irgendwie. Nach kurzer Zeit gesellt sich etwas diffus blumiges dazu mit dieser störenden Note die ich zuvor erwähnt habe. Wenn ich nun die Duftpyramiden von Fleurs de Murier und Private Klub abgleiche, sehe ich hier wie dort dass Veilchen und Moschus vorhanden sind. Kann hinkommen wobei ich den Moschus nicht wirklich rausrieche. Ich hab halt auch allgemein Probleme mit Himbeeren/Brombeeren in Düften. Auf mich wirkt das schnell aufdringlich oder kindlich. Und genau das passiert hier. In Verbindung mit diesem anderen störenden Geruch, passt das dann einfach gar nicht mehr. Unterm Strich fehlt dem Duft jegliche Eleganz die ich eben mit dem Namen Lagerfeld verbinde. Auch die Sandel-Amberbasis machts nicht mehr besser. Der Duft kommt nicht zur Ruhe weil diese säuerliche Brombeere noch immer dazwischenfunkt.

Schade, dieser Duft macht es mir von den Duftnoten her halt schon schwer und wirbt dann auch noch mit einem großwn Namen, dem er aber absolut nicht gerecht wird.

Die Sillage ist wie gesagt von Anfang an nur hautnah. Die Haltbsrkeit ist besser als erwartet. Um die 4 Stunden hält Fleurs de Murier mindestens durch.