Sun Moon Stars 1994 Eau de Toilette

Klopfnote
07.05.2016 - 07:06 Uhr

Friede, Freude, Eierkuchen

Die 90er: Post Kaltem Krieg und prä Terror und Wirtschaftskrise ging es uns echt gut. Die Welt zeigte sich satt und sorgenfrei wie nie zuvor und nie wieder danach. Eine einmalige, kindlich naive Zeit, in der die Loveparade, der Neoliberalismus und die Esoterik zur Popkultur werden konnten. Während Madonna für ihr Kabbala warb, füllten sich die Läden mit Yogitee und Duftkerzen (Aromatherapie!), die Zeitschriften mit Horoskopen und die Wände der Wohnzimmer mit pausbäckigen goldenen Zinnsonnen und -Monden.
Genau aus dieser Zeit stammt SMS, wie man am Flakon erkennt, der ganz klar dem Trend dieser Zeit entspringt. Und er riecht auch genau wie die Frauen dieser Zeit, mit ihrer königsblauen Mascara und erdfarbenem Lippenstift, optimistisch, voller Reiselust und immer auf Sinnsuche. Ein duftgewordenes Loveparade-Motto.
Er dufter sehr süß und exotisch (auch im Sinne von fremdartig) durch die Ananas, aber auch schwer und bedeutungsschwanger durch seine bombastische Blumenkombination, die in ihrer honigsüßen Opulenz ebenfalls typisch für die 90er ist und die ich auch in Lancômes Poême und teilweise in Otto Kerns Ypno heraus rieche. Eine deutliche Orangenblüte bringt einen klar mediterranen Einschlag ein.

Eigentlich ein toller Duft. Eigentlich. Hätte er nicht einige handwerkliche Mängel (ich bin mir nicht sicher, ob es die reformulierte Version ist): dir Ananas ist nicht frisch oder saftig sondern sehr synthetisch, sie riecht original wie das Aromat, das wir damals im Chemieunterricht aus Buttersäure und Ethanol zusammengeestert haben. Schwer zu ertragen und gewöhnungsbedürftig. Und leider dominiert diese Ananas den Duft bei mir durchgehend, die Blumen sind nur Unterfütterung. Das Ende kommt schon nach 2 Stunden, obwohl der Duft in der ersten Stunde so intensiv ist, dass schon ein Spritzer kaum auszuhalten ist. Es ist also entweder zuviel oder zu wenig. Schlecht ausbalanciert und somit überhaupt nicht alltagstauglich meiner Ansicht nach.
So ist der Duft auch als ungeliebter Wandertaler über viele andere Besitzerinnen an mich weitergereicht worden mit den Worten: "Wenn du ihn auch nicht gebrauchen kannst, vielleicht fällt dir jemand ein, zu dem er passt." Ich finde ihn nicht mal so schlecht, aber mein Freund musste leider geradezu würgen, als er ihn an mir roch. Zu mir passt er nicht und mir fällt auch niemand ein, der ihn tragen würde. Dieser Typ Frau aus den 90er Jahren, für die er gemacht wurde, den gibt es heute einfach nicht mehr. Und so wirkt er leider ziemlich aus der Zeit gefallen.

Werde ihn wohl verkaufen. Ein bisschen schade ist es trotzdem. Ich schnüffle an meinem Handgelenk und erinnere mich an die sorglosen 90er. Dazu lasse ich Mick Hucknall zu "Fairground" seine Locken schwingen.