Eaux de Parfum Singulières

Nubica 2019

Kleopatra
28.10.2022 - 11:17 Uhr

Wenn die Liebe direkt ins Herz trifft

Es war ein ungemütlicher Tag im September, vertrödelt im Einkaufszentrum einer anderen Stadt. Und obwohl mein Interesse an neuen Düften zur Zeit ziemlich erlahmt ist – 9 Jahre Parfumo und mindestens tausend getestete Düfte fordern ihren Tribut – kann ich doch an keiner Parfümerie vorbeigehen. Und so schaute ich mal in einer vorbei, die wohl hauptsächlich im Raum Lübeck ansässig ist und neben Mainstream auch manchmal Überraschungen bietet (damals habe ich dort den Dali erstanden).

Ich landete vor dem Regal mit den Le Couvent-Düften, von denen ich nur wenige bzw. gar keine kenne. Die sehr nette Verkäuferin, mit der ich eine ganze Weile fachsimpelte, fragte nach meinen Vorlieben: Vanille, Patchouli, kuschelig, weich und warm – und sie sprühte mir Nubica auf einen Teststreifen. Schon vom ersten Riecher bekam ich ganz große Augen! Noch ein ordentlicher Sprüher auf das Handgelenk, und ich ging erstmal weiter bummeln um zu schauen, wie sich der Duft so entwickelte.

Und was soll ich sagen: traumhaft! Genau wie oben beschrieben, Du kriegst, was draufsteht. Vanille und Patchouli. Vielleicht noch ein ganz klein wenig Rauch zu Beginn. Der Patchouli ist nicht zu kräftig, weil er durch die weiche, unsüße Vanille abgemildert wird. Für mich die perfekte Kombination! (Ich rieche hier nichts Fruchtiges heraus und ich empfinde ihn auch nicht als gourmandig. Auch eine Ähnlichkeit zu Angel kann ich überhaupt nicht erkennen!). Mit vier, fünf Sprühern eingesprüht kann ich den Duft viele Stunden wahrnehmen. Die Verkäuferin findet ihn „warm und edel“, und ich kann ihr nur beipflichten.

Es kommt eher selten vor, dass ich mich auf den ersten Schnüff verliebe. Oder die Liebe ist dann nur von kurzer Dauer. Aber er passt zur mir wie eine zweite Haut und ich liebe ihn immer noch heiß und innig. Auf dem Rückweg bin ich natürlich wieder hin und hab ihn gekauft. Seitdem macht er mich glücklich, auch wenn es im Moment für Kuscheldüfte fast zu warm ist.