Bohemian Absinthe 2019

30.08.2021 - 12:50 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Böhmische Dörfer

Kumquat reist, mit dem Eukalyptus,
In ein'm schön' Böhm'schen Bus.

Unverständlich bleiben uns die Noten,
Egal wie tief wir sie ausloten.

Auch Eukal. (der nur des Duftes wegen
mitgerochen) ist um Rat verlegen.

Doch just dieses macht uns blaß wie Schlick.
Da hilft kein Schlag in das Genick.

Und er schreibt in seine Wochenchronik:
Wieder ein Erlebnis, ohne Elektronik!

(Sehr frei nach "Das böhmische Dorf" von Christian Morgenstern.)

Auch wenn ein bestimmtes Online-Verkaufsportal "bohemian" immer mit "böhmisch" übersetzt, ist diese Übersetzung bestenfalls antiquiert. Im 19. Jahrhundert dachten die Franzosen, dass die französischen Roma im 15. Jahrhundert aus Böhmen gekommen seien. Ihr Lebensstil wurde als unkonventionell und frei romantisiert. Daher ist bohemian zwar böhmisch, aber Böhmen würden sich bestimmt wundern, wenn man sie als unkonventionelle, freiheitsliebende, französische Roma ansieht.

An dieser Stelle wies mich familiärer Tester M darauf hin, dass es aber auch wirklich Böhmischen Absinth gebe. Also Absinth aus Böhmen. Mist, und ich war gerade in Schwung gekommen. Ich hab noch nie Böhmischen Absinth getrunken und kann daher nicht sagen, ob er riecht wie Bohemian Absinthe. Böhmischer Absinth unterscheidet sich von traditionellem Absinth darin, dass kein Anis drin ist. Der Böhmische Absinth trübt nicht ein, wenn man Wasser zusetzt, daher lohnt sich das Verdünnen nicht so richtig und laut Wikipedia verdünnen viele Tschechen ihren Böhmischen Absinth gar nicht. Das erklärt, wieso Bohemian Absinthe so stark riecht, dass er das ganze Zimmer vollmüffelt.. äh duftet. Ich möchte Böhmischen Absinth keinesfalls trinken, denn ich habe schon vom Geruch von Bohemian Absinth Kopfschmerzen.

Ich dachte bei mir, dass mich die Webseite der Schwestern von Noé wohl erleuchten könne bezüglich der Bedeutung dieses Duftes und siehe da: er stellt die Verzückung der Franzosen des 19. Jahrhunderts über La Bohème ('Böhmen') dar. Also vergesst, was ich über Böhmischen Absinth gesagt habe und erinnert euch an die romantischen, unkonventionellen, freiheitsliebenden, französischen Roma des 15. Jahrhunderts. So riecht das.

Ich möchte Bohemian Absinth in keiner Jahreszeit tragen. Die Sillage ist sehr unkonventionell und freiheitsliebend. Tragen kann man das, wenn man mit einer Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert gereist ist und dort unter Böhmen oder französischen Roma nicht auffallen möchte. Oder falls man bei einem Gelage mit Böhmischem Absinth abstinent bleiben möchte. Man riecht dann, als habe man dem Getränk heftig zugesprochen. Sehen kann man das am Glas ja angeblich nicht. Dann also Prost.