Smellie13
22.07.2021 - 08:42 Uhr
10
Top Rezension
6
Preis
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft

„Du kannst mich Iris nennen“...

…sagte sie mit einem kecken Augenzwinkern und lächelte mir aufreizend zu...

Mit Iris ist es ja so, ich liebe sie, in all ihren Erscheinungsformen und Facetten, und sollte ich jemals meinen Heiligen Duftgral finden, bin ich zutiefst davon überzeugt, dass es ein Duft mit Iris sein wird.
Ich gehe davon aus, dass ich damit in diesem Forum und generell unter DuftliebhaberInnen nicht alleine bin, und so stelle ich die Hypothese auf, dass diese Iris-Begeisterung einer imaginären „Iris-Fangemeinde“ durchaus schon zu den Duftherstellern durchgedrungen sein könnte.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und traue mich den Verdacht äußern, dass die Aufnahme des „Reizwortes Iris“ in den Parfumnamen sehr bewusst gewählt wird, um uns Irisfans wie „Motten ans Licht“ anzulocken.

..mein Herz schlug sofort höher und wie hypnotisiert folgte ich ihr nach...

Was sie dabei aber womöglich nicht so genau bedacht haben, ist die Tatsache, dass bei uns dadurch ganz automatisch sehr hohe Erwartungen geweckt werden. Und wir wissen ja, je höher die Erwartung ist, umso größer schlägt eine nachfolgende mögliche Enttäuschung auf.
Und ich denke, genau das ist mir und den Statements nach zu schließen auch schon einigen Anderen mit Call Me Iris passiert.

...das, was sie mir so verheißungsvoll mit ihrem selbstbewussten Auftritt versprochen hatte, konnte sie beim näheren Kennenlernen leider nicht einhalten. Wenn ich mich nicht direkt auf sie fokussierte, konnte es passieren, dass ich sie gar nicht mehr wirklich wahrnahm. Wo war nur das feurige Blitzen in den Augen, wo war nur ihre Ausstrahlung hin…

Das, was schon nach kurzem auffällt, ist eine leider wirklich sehr sehr schwache Projektion, und das halte ich bei einem Duft dieser Preisklasse schon für enttäuschend.
Anders als meine Vorschreiberinnen kann ich aber tatsächlich sämtliche angeführte Duftnoten gut wahrnehmen. Ich finde, es ist schon so, dass man kriegt was drauf steht.

Der Duft startet pfeffrig-pudrig-zitrisch. Pfeffer und zitrische Noten halten sich gut das Gleichgewicht, es ist keine spritzig saure frische Note, sondern man erhält eher den Eindruck einer herben, in der Nase kitzelnden Zitrone.
Nach und nach kommen ebenfalls Hand in Hand die Iris und der Weihrauch auf die Bühne. Die Iris wirkt durch die anhaltende leichte Zitrusnote so ähnlich wie in Nuée Bleue oder Poudre Désir, entfernt erinnert sie vielleicht auch an die „Prada-Iris“.
Mit Weihrauch in Düften habe ich nicht so viele (gute) Erfahrungen, weil er mir bald einmal zu stark erscheint. Das ist hier anders, ich rieche zwar eindeutig Weihrauch, aber in einer sehr zurück haltenden Form. Gemeinsam mit der Iris entsteht eine fast ätherische in der Luft scheinbar zum Stehen gekommenen Duftwolke.
Nach und nach gesellt sich eine süßliche Holznote dazu, die dann eine Brücke in eine schöne vanillige Basis schlägt. Die Vanille ist leicht rauchig, leicht holzig-würzig und meinem Empfinden nach nicht besonders süß. Sie ist ähnlich der Basis von Mitsio Vanille oder wahrscheinlich mehreren bekannt, von Eau Duelle oder Vanille Insensée. Die vorher eher rauchig-pudrige Konsistenz wandelt sich nach und nach in Balsamisches um, und hin und wieder bilde ich mir zumindest ein, tatsächlich den Geruch von Tannennadeln wahrzunehmen.

...schließlich nahm ich mir doch die Zeit, mich auf sie einzulassen, und so hatte sie Gelegenheit, mich hinter ihre aufgesetzte „Iris-Fassade“ blicken zu lassen und was ich da sah, gefiel mir dann durchaus gut…

Interessanterweise kann ich noch Folgendes vermerken: heute Morgen habe ich mich mit Quelques Fleurs Royal Extrait beduftet. Ich konnte ihn nach ein paar Stunden noch wahrnehmen, war aber schon bereit für einen weiteren Duft und habe mir Call Me Iris aufgesprüht. Dies hat einen regelrechten Booster-Effekt zur Folge gehabt. So, als ob sich die schon eher setzenden Moleküle wieder auffrischen und aufrichten und gleichzeitig mit einer weiteren interessante Note ergänzt werden. Dieser wirklich starke und bemerkenswerte Effekt erinnert mich an die Layer-Wirkung von Molecule-Düften.

...dort, wo ich also nach meiner ersten Enttäuschung gemeint hatte, Charakter und Profil zu vermissen, entpuppte sich mein Gegenüber als strahlendes, in sich stimmig ruhendes Wesen. Extrovertiert und laut, nein laut ist sie wahrlich nicht, aber mittlerweile genieße ich das unaufdringliche harmonische Zusammensein mit ihr. Auch ein Zusammentreffen mit Anderen funktioniert reibungslos und erweist sich als bereichernd.

...und mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass Iris tatsächlich ihr wahrer Name sein könnte…

4 Antworten