Green Camou

Green Camou von Mason's
Green Camou ist ein Parfum von Mason's für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Animalisch

PatchouliPatchouli HölzerHölzer MyrrheMyrrhe nepalesischer Ambernepalesischer Amber PfefferPfeffer
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 19.02.2023.

Camouflage
Unkommentierte Düfte No. 159

Offenbar bezieht sich der Name dieses rätselhaften Duftes auf die Kunst der Tarnung, die Camouflage, denn der Flakon trägt ein militärisches Tarnkleid in Grün und Dunkelgrün (darum wohl auch Green Camou im Unterschied zu White und Black Camou, zwei weitere Düfte von Mason's, einem italienischen Modekonzern). Ob das besonders originell oder doch eher makaber ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Als Freund von Metal weiß ich, dass bei dieser Musik in der Vergangenheit Hosen mit Tarnmuster zum guten Ton gehörten, ohne dass damit jemand eine paramilitärische Neigung verband, eher im Gegenteil. Lassen wir es also dabei bewenden und nehmen wir das Design und den Namen als mehr oder weniger geglückten Modegag. Mehr nicht dazu von meiner Seite.

Dieser Duft befand sich in einem Set von Düften, die mir Serge zusandte, allesamt spannende und eigenwillige Dufterfahrungen, so auch Green Camou. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Der Duft balanciert in nahezu perfekter Weise die beiden Komponenten Patchouli und Amber, so dass sich kaum sagen lässt, welcher Anteil schwerer wiegt. Sowohl Amber als auch Patchouli gehören hier nicht zur feinen, dezenten Variante, sondern sind ein wenig rustikal, erdig, würzig, was durch die Pfeffernote, die deutlich wahrnehmbar ist, noch verstärkt wird. Weiß man, dass in Green Camou Myrrhe enthalten sein soll, wird man auch diese leicht enttarnen, denn der dunkelgrüne, würzig-krautige, etwas medizinische Ton dieser Pflanze passt ins Gesamtbild.

Eigentlich verleiden mir diese vier genannten Inhaltsstoffe oft einen Duft:
- Amber ist mir meist zu warm und würzig und liegt zu fern von meinen Vorlieben.
- Patchouli erinnert mich bei aller Liebe zur Hippiekultur zu sehr an Schlammschlachten auf dem Burg-Herzberg-Festival in Oberhessen (dem deutschen Woodstock), meistens begleitet von Cannabis-Schwaden, dir mir Übelkeit bereiten (bei gutem Wetter aber sehr zu empfehlen: burgherzberg-festival.de)
- Pfeffer mag ja bis vor zehn Jahren eine originelle Komponente in Düften gewesen sein, wurde mir aber durch die inflationäre Verwendung verleidet.
- Myrrhe mag ich gern als grünen Akzent, steht sie aber zu stark im Vordergrund, kann sie sehr anstrengend sein.

Kombiniert man aber diese vier Elemente, ergibt sich etwas Neues und Überraschendes, eine Erfahrung, die ich auch beim Test zu meinem letzten Kommentar machen konnte. Die Kombination von Grundtönen zu einer neuen Gestalt ist etwas, das mich bei Düften immer neu überrascht und das mich an ein anderes Hobby, die Ölmalerei, erinnert. Für Novizen beim Ölmalen ist es immer wieder überraschend, mit welchen Farben sich bestimmte Töne mischen lassen und wie aus scheinbar bekannten Grundfarben ganz neue Schattierungen entstehen können.

In Summe finde ich diesen Duft, der zwischen würzig, warm, grün-krautig, medizinisch und erdig changiert, ausgesprochen gelungen, fast großartig, wenn auch nicht ganz leicht tragbar und eher maskulin. Wohlgemerkt: Der Duft ist keine Avantgardekomposition, sondern soll ganz offensichtlich alltagstauglich sein, so wie die Mode von Mason's, die man mit einen Klick auf den oberen Link erkunden kann.

Camouflage, hinter der sich erdiges Patchouli, warmer Amber, würziger Pfeffer und grün-krautige Myrrhe verbirgt: gut differenzierbar.

Beliebt von Mason's

White Camou von Mason's Black Camou von Mason's