No 50: Civet Cat Chypre 2020

Version von 2020
No 50: Civet Cat Chypre (2020) von Meleg Perfumes
No 50: Civet Cat Chypre (2020) ist ein beliebtes Parfum von Meleg Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist animalisch-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Chypre

BergamotteBergamotte AldehydeAldehyde OrangeOrange
MöhrensamenMöhrensamen Rose OttoRose Otto ZedernholzZedernholz
äthiopischer Zibetäthiopischer Zibet indisches Sandelholzindisches Sandelholz Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue IriswurzelIriswurzel Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue LabdanumLabdanum

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Odysseus, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Puderkatze
Diese Katze kommt sehr zahm daher. Sie hat sich das Näschen gepudert und wirkt eher elegant. Nur ganz im Hintergrund zeigt sie säuerlich-scharf ihre animalische Seite. Mir persönlich ist der Duft zu puderig. Aber ich finde ihn objektiv gesehen sehr gut tragbar.

Ein Wort zur Ethik. Viele Kommentatoren reden von Tierquälerei. Ich habe mich vor dem Kauf einer Probe mit der Haltung der Tiere, von denen das hier verwendete Civet kommt, und der Gewinnung des Rohstoffes eingehend beschäftigt und halte den Vorwurf für haltlos. Viele Kommentatoren gehen zum Beispiel davon aus, dass das Civet von den Tieren direkt entnommen wird. Das ist falsch. Es wird in diesem Fall von Flächen "geerntet", an denen sich die Tiere reiben. Das ist ein natürliches Verhalten der Spezies, das auch in freier Wildbahn vorkommt. Die Katzen erleiden für den Rohstoff also keinerlei Schmerzen und werden erst recht nicht getötet. Sie sollen nach verschiedenen Aussagen, die ich gelesen habe, auch ausreichend Platz haben.
Vorausgesetzt das stimmt so, ist alles in allem meiner Meinung nach daran außer der Haltung in Gefangenschaft nichts auszusetzen. Die Tiere werden somit besser behandelt als jedes Mastschwein in deutscher Massentierhaltung und erleiden im Gegensatz zu denen keinerlei Schmerzen. Ich hoffe daher, die Kritiker hier essen nie Fleisch und halten keine Tiere in Gefangenschaft.

You had me at meow.
Irgendwie anders als meine Vorrednerin, hoffe ich, dass die Zibet-Drüsen der Katzen erst NACH den Medikament-, Sonnencreme-, Kajal-, und Make-Up-Experimenten, nämlich dann, wenn die Miezen, geschunden von all den Strapazen, eh zu müde und erschöpft sind um überhaupt noch irgendwas mitzukriegen, ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt/ausgesteichelt werden.

So, und nicht anders, riecht das Sekret der Gelüste jedenfalls hier in Melegs Civet Cat Chypre.

Diese Hypothese bestätigten mir soeben meine beiden Hof-Kater.
Würden die in irgendeiner Form Adrenalin riechen, würden die mir das ja wohl sagen.
Nix. Der Rote & der Schwarze klebten an meiner parfumierten Kraulehand, und haben sogar das Happihappi für kurze Zeit vergessen; und das heißt schon was. Das ist Liebe, Respekt & Loyalität.
Zu Meleg Parfums.

Da, in Übersee, in dem Labor, hatte keine Katze Stress. Im Gegenteil.
Die sind, im Rudel, freiwillig hinter dem Parfumeur hinterhergejumped, und haben mit schnorrender Umdiefüßeumherlauferei ganz klar zu Verstehen gegeben, dass sie in und bei seinem Jicky-Dupe unbedingt mitwirken wollen.

Vorausschauend, und wohlwissend einer, auf den allerersten Blick recht schwer nachvollziehbaren Nachhaltigkeit, um eben nicht als trendy-cute Wohlstands-Bommel, oder auf einem Moncler-Kapuzen-Rand zu enden.

Hut, ähh, Schwanz ab!
10 Punkte.

1 Rezension
Matt and his cat
Liebe geneigte Leser*innen,

bevor ich ich hiermit im Folgenden meine "Kommentar- Unschuld" einbüße, eines vorweg:

Mir ist bewusst, dass viele Nutzer dieses Forums Düfte, die echte tierische Inhaltsstoffe beinhalten, von vorneherein aus ethischen Gründen ablehnen. Dies verstehe ich sehr gut, denn anders als die Entnahme der Moschusdrüsen von bereits toten Hirschen, die in erster Linie ihres Fleisches wegen gejagt werden, ist die Gewinnung von Drüsensekret aus lebenden Tieren sicher eine sehr schmerzhafte und fragwürdige Prozedur, die ich an dieser Stelle absolut nicht schönreden möchte.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich zumindest einmal im Leben wissen wollte, wie echtes Zibet riecht, ähnlich wie andere Menschen gerne mal einen Hummer probieren wollen (auch nicht sonderlich schön für das Tier) oder einmal riskant und egoistisch mit 300+ Sachen im Leih- Sportwagen über die Autobahn brettern möchten (nicht exakt dasselbe, weiß ich).
An dieser Stelle also schon einmal rein prophylaktisch "Asche auf mein Haupt" und das Versprechen, mein Karma- Konto alsbald wieder auszugleichen. ;-)

Und nun zum eigentlichen Thema:

Heute kam endlich das heißersehnte "Civet Cat Chypre" nach längerer Odyssee (Matthew Meleg hatte meine Bestellung versehentlich mit "surface mail" aufgegeben) aus Vancouver bei mir an.
Ehrfürchtig öffnete ich das kleine beige Päckchen und betrachtete den schlichten, aber edlen, flachen Glasflakon.
Wie würde sie riechen, die sagenumwobene "Katze", deren Duft in Parfums aus vergangenen Zeiten so häufig Verwendung fand?

Nachdem ich bereits häufiger die Begriffe "Katzenpipi" und "urinös" in diversen Rezensionen zu anderen Düften gelesen hatte, in denen Zibet (oder dessen synthetische Variante) enthalten ist, drückte ich todesmutig, wenn auch ein wenig beklommen, auf den Zerstäuber und zielte mit zusammengekniffenen Augen auf meine rechte Ellenbeuge.

Die Überraschung stellte sich dann auch prompt ein, jedoch völlig anders als erwartet. Was mir da, versteckt zwischen allerlei lautstarken, seifig- blumigen Noten verstohlen leise in die Nase drang, erinnerte mich entfernt an geriebenen Parmigiano reggiano. Zugegeben, kein Duft, der in einem Parfum sonderlich erstrebenswert erscheint, aber hatte ich eben noch befürchtet, meine Katzen könnten eventuell feindselig auf den vermeintlichen Eindringling reagieren, fragte ich mich nun kurz verwirrt, ob ich nicht vielleicht stattdessen Mäuse anlocken würde.

Diese Vorstellung zerstob jedoch binnen weniger Sekunden, die "Käsenote" verschwand komplett. Von Minute zu Minute wandelte sich der Geruch und wurde von einem eher schrillen, aldehydverstärkten Blumenbouquet (Rose und vor allem Jasmin) langsam zu einem weichen und warmen Duft.

Jetzt, nach 4 Stunden stehen m.E. die Tonkabohne sowie die Holznoten im Vordergrund und die "Katze" schnurrt ganz saft dazu. Es riecht "kuschelig" und "wohlig" und lädt zum Entspannen ein. Ich mag den Geruch auf meiner Haut sehr gerne und habe den Eindruck, dass der Duft jetzt deutlich körpernäher und "persönlicher" ist und nicht mehr so extrem ausstrahlt wie zu Beginn.

Ich habe das Parfum äußerst vorsichtig ausprobiert und nur einen einzigen Sprühstoß verwendet, was ich wohl auch in Zukunft so halten werde, da ich denke, dass es völlig ausreichend ist, um den Duft selbst gut wahrnehmen zu können, aber gleichzeitig andere, die vielleicht tatsächlich eine "Katzenpipi"- Assoziation haben, zu schonen

Fun Fact zum Schluss: Den von Matthew Meleg assoziierten Geruch von weiblichen Genitalien kann ich (immerhin selbst Inhaberin weiblicher Genitalien) nicht nachvollziehen. Da wäre ein weicher (synthetischer) Moschus, wie ich ihn in einer 90er Jahre Abfüllung von "Clair de Musc" von Serge Lutens und in "Kingdom" von Alexander McQueen in Erinnerung habe, ein treffenderes Geruchsdouble. Gerade letztgenannter Duft entriss einem amerikanischen Freund seinerzeit den verwunderten (leider weithin hörbaren) Ausruf "Whoa! Smells like my fingers after prom night back then." Selbstredend verließen wir die Parfümerie umgehend und unter den verstörten Blicken einiger in Hörweite Umstehender...

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
FloydFloyd vor 3 Jahren
Das Kind möchte den Traubenzucker noch
Der lag im Moos
Bei den Wurzeln
Alle Blumen fliegen hoch!
Da waren nämlich auch Katzen
BastianBastian vor 2 Jahren
Ein feiner Zitrisch orangiger Auftakt
Feinste Hölzerne Essenzen und Tonka wunderbar mit dem animalischen Noten verschmolzen.
Echt stark *
Can777Can777 vor 4 Jahren
Die Zeiten verschieben sich! Retrospektiven,Jicky hat ihre Launen,Shalimar lächelt warm,süß und weich,Symbiose, alt und neu. Gelungen!
AzuraAzura vor 2 Jahren
Den verputzt Jicky the Cat,
aldehydbepelzt,
im Mooskörbchen N°5.

Beliebt von Meleg Perfumes

No 25: Birch Tar and Russian Leather von Meleg Perfumes No 39: Honey and Deermusk von Meleg Perfumes Mushin, Japanese Incense von Meleg Perfumes No 34: Vienna Chocolate Patchouli von Meleg Perfumes No 57: Canadian Gentleman von Meleg Perfumes Civet Cat Chypre (2021) von Meleg Perfumes No 31: Clovewood Lounge von Meleg Perfumes Black Metallic Rose / No 40: Oakmoss and Forest Florals von Meleg Perfumes No 7: Madeline Peach von Meleg Perfumes No 38: Blondwood Silken Suede von Meleg Perfumes Golden Gai von Meleg Perfumes Meleg Fougere von Meleg Perfumes Winter Melon von Meleg Perfumes No 48: Glowing Amber von Meleg Perfumes Very Cherry Rose Chocolate Patchouli von Meleg Perfumes Scent is a Language von Meleg Perfumes Temple of Horus von Meleg Perfumes No 8: 1980's Dad Greenshave von Meleg Perfumes No 59: Tobacco Frankincense von Meleg Perfumes Meaningful Work von Meleg Perfumes