Cuirs Nomades

Irish Leather 2013 Eau de Parfum

Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris
Ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Irisches Leder”.

WacholderbeereWacholderbeere LederLeder BirkeBirke Mate AbsolueMate Absolue Iris ConcreteIris Concrete RuchgrasRuchgras AmberAmber MuskatellersalbeiMuskatellersalbei rosa Pfefferrosa Pfeffer Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue

Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Cuirs Nomades”.

Erotisches Nähmaschinenöl
Seit Wochen grübele ich darüber nach, an was mich dieser Duft erinnert. Ich will es gleich vorweg nehmen: Ich weiß es nicht. Sollte ich noch drauf kommen, werde ich es die Welt wissen lassen, auch wenn es sicherlich niemanden interessiert. Das gehört schließlich zum Habitus eines Parfum-Fanatikers: Alle müssen wissen, wie ICH den Duft wahrnehme - und wehe, irgendjemand hat eine andere Meinung dazu.

Immerhin habe ich eine Ahnung, in welche Richtung mich mein Dufteindruck leiten könnte: Es gibt gewisse Ölsorten, die einen etwas harzigen Geruch enthalten. Nähmaschinenöl, Schmieröl für Gartentore und -türen. Diese Mischung aus harzigen und öligen Tönen kommt dem in etwa nahe, was ich in Irish Leather erkenne.

Das klingt nach einem olfaktorischen Desaster. Nun ist es aber nicht so, dass ich den Duft aus diesem Grunde ablehnen würde. Ich wundere mich nur, warum so viele ihn so großartig finden. Um auch hier etwas vorweg zu nehmen. Ich gehöre auch zu denen, die den Duft mögen, obwohl ich beim besten Willen nicht verstehen kann, warum.

Vielleicht ist es das: Die Grundidee, ein Parfum sowohl mit einer Ledernote als auch mit einer grünen Note (besser: einer Heunote) auszustatten, ist eigentlich eine gute, eine sehr gute sogar. Dieses Konzept ist ja nicht so selbstverständlich, vor allem dann, wenn die Ledernote nicht so süß daher kommt wie bei dem von mir sehr geschätzten Knize Ten oder bei Hermès Bel Ami. Trockenes, herbes Leder (eigentlich ein Wildledergeruch) und grüne Akzente, hier durch den Gewürzcocktail und das Ruchgras hervor gerufen, sind eine ungewöhnliche Kombination. Das Herbe stammt wohl von der Wacholderbeere, die ja einen sehr charakteristischen, fast strengen Geruch entfaltet, der Birkenteer und die Iris könnten für den Ledergruch zuständig sein. Tee und grasige Akzente (Ruchgras, das einen Heu- bzw. Waldmeisterton enthalten soll) unterstützen die grüne Note.

Im Grunde ärgere ich mich bei diesem Duft nur darüber, dass er nicht noch besser geworden ist. Ich schwanke zwischen Abwertung (wer will schon ölig-harzig riechen) und Euphorie (warum soll man nicht auch mal ölig-harzig riechen, wenn es eben so gut riecht). Überdies hatte ich beim Lesen der Duftpyramide die Hoffnung, dass der Duft eine Offenbarung hätte werden können. Meine Erwartungen waren sehr hoch, zu hoch, auch wenn ich mit Memo als Marke bisher keine überragend guten Erfahrungen gemacht habe.

Abgerundet wird der letztlich doch sehr positive Gesamteindruck durch den wunderschönen Flakon, den ich allerdings nur von diversen Fotos (Homepage Hersteller, Parfumo) kenne, der aber in seiner bildhaften Ornamentik überwältigend schön erscheint.
Die Pferde auf dem Flakon lösen bei mir schon wieder Assoziationen aus: Könnte es sein, dass Irish Leather auch ein bisschen nach Pferdehaar...? Lassen wir das. Ich komme an diesen Duft nicht näher heran. Heu und Leder, ein dezent harziges Moment, das bleibt als Erinnerung haften, wenn der Duft verblasst.
Ein Duft für alle, die genug haben von süßen, oudlastigen, orientalisch-würzigen Exoten.

Immerhin ist das alles neu, originell, erzeugt den Wunsch, den Duft immer wieder mal aufzutragen und das ist schon mehr als ich über die meisten neueren Düfte sagen könnte, auch wenn mir letztlich meine Abfüllung reicht. Der ganze Flakon muss es, trotz der makellosen Gestaltung, dann doch nicht sein.

Ein Herrenduft? Und doch: eigentlich eine kühle Schöne, die dich anzieht und auf Distanz hält und gerade deshalb ungemein fasziniert - und dabei auch ein bisschen übertreibt. Wenn sie nicht aufpasst, gebe ich eines Tages auf und bin weg.

Es war einmal…in der Prärie
„Puh. Auuuuua! Das brennt vielleicht… Na dann mal rauf mit der Pampe. Magst Du mir kurz helfen?“

„Vergiss‘ es. Blutsbruder hin oder her. Wir sind mitten im Komantschen-Gebiet. Und wenn’s so aussieht, als würde ich Deinen Du-weißt-schon-wen befummeln, erzählen die das überall rum und ich bin erledigt. Hör‘ auf zu jammern und schmier‘ Dir das selber drauf. Sei froh, dass ich was davon mithatte und es nicht erst zusammenrühren muss.“

„Uuuuuh. Tut gut. Schön kühl. Und frisch! Hmmm. Was haste denn da drin? Riecht nach…Gras?“

„Jep. Ein besonderes. Tolles Zeug. Sehr heilsam. Und rauchen kann man es außerdem. Hier…probier‘ mal!“

„Nein danke. Und…Leder? Hast Du sie nicht mehr alle? Du weißt, woran ich mich aufgerieben habe, ja?“

„Klaro. ‚Similiatschi similibutschi curentutschi‘. Das heißt ‚Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden‘. Uralte Apatschen-Weisheit. Ganz alte Feder. Irgendwann kommt Ihr da auch in Europa drauf. Und wenn Dich der Geruch stört: Wer musste sich denn unbedingt in Krustenechsenleder-Longs in den Sattel setzen, nur um einen auf beinharter Edel-Lassiter zu machen? Ich wette, jetzt lachst Du nicht mehr über die Hosen aus Streifenhörnchen-Trommelfell mit Fischotter-Nasenhaut-Besatz, die die olle Kliuna-ai für Sam und mich mundgeklöppelt hat. Kuschelweich, da reibt nix, nicht mal nach stundenlangem Reiten.“

„…“

„So, und gleich danach noch das andere hinterher. Rauf damit!“

„Ist das…“

„Feinster Birkenteer. Genau.“

„Spinnst Du? Das verklebt mich doch untenrum komplett. Da kriege ich die Hose gar nicht mehr runter.“

„Ach was. Hauptsache, es hilft. Und das Zeug fällt später von alleine ab und dann ist gut. Mach‘ schon, rauf damit! Hose? Geht vorläufig eh‘ nicht. Du reitest ein paar Tage unten ohne. … So, und nun rauch‘ erstmal was. Nimm‘ endlich!“

„Na gut.“ * paff, paff * „Hm. Willste nicht doch mal…nur gucken?“

„Vergiss‘ es!“

Irene6177
Das Schönste, das ich je im Leben riechen durfte!
Ich habe sehr sehr lange gezögert, bis ich mir diesen Duft zugelegt habe. Nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich ihn auch wirklich mögen würde - nein, ich liebe ihn und zwar vom ersten Schnüffler an, nein, er war mir schlichtweg zu teuer! Aber irgendwann wollte ich ihn dann doch mein Eigen nennen und hab in den sauren Apfel gebissen. Zum Glück hab ich ihn ein bisschen verbilligt gekriegt. Ich werd nie vergessen, als ich mir die erste Probeabfüllung von Irish Leather by meinduft.de gegönnt hatte...das ist jetzt 3 Jahre her....ich war sofort hin und weg. Warmes weiches Leder, keine Spur süß, nur sinnlich und eine Spur herb-krautig, genauso müssen Düfte für mich sein! Dieser hat sofort mein herz im Sturm erobert. Wenn ich schlechte Laune habe oder es mir seelisch nicht gut geht, wenn es draussen regnet, grau in grau ist und nass-kalt...ich nehm' mir eine Nase voll Irish und schon gehts mir wieder gut! Diese gekonnte Mischung aus Pfeffer, Salbei und Wacholder zu Beginn ist genial...er umschmeichelt meine Nase, suggeriert mir ein "ich fühl mich rund um wohl" und er ist vorallem zeitlos, denn ergeht das ganze Jahr, morgens und abends, einfach immer! Dieses Leder, das sich vereint mit einer herrlichen Tonkabohne und Amber ist so sinnlich-erhaben und voller Leidenschaft, der Duft macht süchtig und hat was vom wahren Duft Paradies! Ich hab noch nie so etwas herrliches gerochen.....

Das Eier-legende-Woll-Milch-Parfum
Liebe Duftgemeinde, liebe Frau Massenet, Liebe Firma Memo,

seit gut 16 Monaten bin ich nun schon mehr als intensiv auf meiner Duftreise unterwegs. Da mir das Geld und der Platz für knapp 50-100 Flakons fehlen (ich zudem ein sehr ungeduldiger Mensch bin), schaltete ich mein Limit auf 10 Flakons!
Schwierig? Definitiv!
Wenn man dann auch noch einen sehr "breit" gefächerten "Duftgeschmack" hat, wird es haarig. Schwierig? Definitiv!
Wenn man dann zusätzlich noch gar nicht genau weiß auf welche gezielten Duftrichtungen man sich fokussieren will, wird es brenzlig. Schwierig? Ihr sagt es, definitiv!
Wenn man dann auch noch Düfte haben möchte, die auch in Sachen Performance ihr Geld wert sind...ach lassen wir das...

Memo Paris ist ein Nischenparfumhaus aus...mhhh...Paris, welches sich auf olfaktorischen Reisen und die damit verbunden Erinnerungen (franz. mémoire) fokussiert. Das damit verbundene Marketing mit samt alten Reisekoffern finde ich genial!

Die Leder Düfte aus der Cuir Nomades Reihe ließen mich schon zu Beginn meiner Duftreise nicht los. Die Idee, Lederfacetten mit Eindrücken und Themen aus verschiedenen Ländern zu kombinieren gefällt.

Aber warum nun Irish Leather?

War ich schon Mal in Irland? Nein.
Bin ich allergisch gegen Pferde? Ja.
Zeigt der Duft die (für mich) schönste Kopfnote? Ja.
Vereint der Duft einfach alles was ich von einem treuen Allrounder erwarte? Ja! Nämlich, frisch und grün aber gleichzeitig würzig und markant durch das Leder zu sein.
Bleibt der Duft seinem Stil bis zum Ende treu, ohne ins pampig, schwere, süße oder gar ins langweilig holzige abzudriften? Ja definitiv!
Bietet der Duft auch eine angenehme Sillage und Haltbarkeit, ohne Kopfschmerzen auszulösen? Ihr merkt selber oder?
Eine Duftnote möchte ich hier noch mal speziell erwähnen, nämlich Wacholder! Diese ist so frisch würzig eingespielt, wie es sonst nur Erik Kormann in "Abrakabarber" geschafft hat, toll!

Wie ihr seht bin ich voller Euphorie für das irische Leder, und das obwohl ich schon 15ml Abfüllung in den letzten Monaten "verdaut" habe.

Auch die weiteren Düfte aus dieser Reihe werde ich mir in Zukunft ganz genau anschauen, wer weiß...vielleicht reichen mir ja doch 6 Flakons? ;)

Vielen Dank fürs lesen!

Euer Moritz!

IRISH LEATHER – EIN GANZ STARKES STÜCK
Der wunderschöne gold-braune Flakon mit dem stilisierten Pferd zieht sofort meine ganze Aufmerksamkeit auf sich. Schwer liegt er in der Hand. Gediegen wäre das falsche Wort. Dieser Flakon, dieses Design sind einfach EDEL. Zu einem Irischen Landlord würde er passen, zu einem Gentleman im sportlichen Dress, perfekt vorbereitet zum Ausritt... Der Stallbursche führt sein Pferd herbei, glänzendes Fell, feinstes Leder, erstklassig verarbeitet vom Zaumzeug bis zum Sattel. Das Pferd schnaubt, sein Atem wird in der herbstlich-frischen Luft sichtbar...

Bevor sich mein Kopfkino in Richtung Hollywood aufmacht, öffne ich endlich den Flakon und schicke einen guten Sprühstoß auf Arm und Handrücken.

Erwartungsvoll nähere ich mich dem Duft. Hält er, was er verspricht? Ja? Jaaa!

Und nicht nur das, er übertrifft meine kühnsten Erwartungen! Er startet wunderbar herb-frisch. Eine dezente Zitrone ist dabei und unterstützt die vielschichtigen Noten der Rosa Pfefferbeeren, die sowohl süßlich-harzig wie zitronig-herb sind mit frischen Kampfertönen und mit diesen direkt überleiten zu den ebenfalls süßlich-bitteren Wacholderbeeren mit ihren Anklängen an Piniennadeln, Lorbeer und - Gin.

Hat der Landlord sich gerade noch einen Schluck genehmigt? Nee, der ist längst über alle Irischen Berge – es ist der Stallbursche, der sich lässig an die Stalltür lehnt und einen tiefen Schluck Gin aus dem Flachmann nimmt. Der wunderbare krautig-herbe Duft umweht ihn, nicht warm, nicht kühl, sondern beides zusammen und erdhaft und lebendig. Hat sich auf des Stallburschen Lederweste niedergelassen. Nach frischem Heu riecht sie und nach kräftigen Kräutern und nach frischer, würziger Herbstluft.

Es ist abgetragenes, aber immer noch gutes Leder. Weich und etwas speckig, und ein Hauch von frischem Schweiß weht hindurch. Auch wenn diese Note vom Muskatellersalbei kommt – egal! Ich schau mir den Kerl an, ein echt starker Typ und genieße den Duft. Der ist sehr spannend, sexy und dann sogar noch von verdammt guter Haltbarkeit.

Traut Euch, Jungs! Ein Duft, der stark macht. Und die Mädels spielen mit diesem Duft Irische Ladies, die es faustdick hinter den Ohren haben. Und ich? Ich geh’ mal nach dem Stallburschen gucken...