Les Echappées - Jannat Baby 2008 Eau Fraîche

Les Echappées - Jannat Baby (Eau Fraîche) von Memo Paris
Les Echappées - Jannat Baby (Eau Fraîche) ist ein Parfum von Memo Paris für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
FrangipaniFrangipani MandarineMandarine NeroliNeroli OrangeOrange
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PrachtschartePrachtscharte TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 08.09.2022.

Selbstbräuner-Desaster
Verrutschte Waschbäraugen, asymmetrische Rougebalken, Lippenstift auf den Zähnen: Peinliche Beautypannen gehören zur Jugend definitiv dazu. Eine weibliche Pubertät ohne entsetzliche Ausrutscher der bunten Art ist so schnarchig wie Diddlmaus-Tagebücher mit Vorhängeschloss.

Wenn ich mir „Jannat Baby Eau Fraiche“ aufsprühe, sehe ich mich als Vierzehn- oder Fünfzehnjährige, wie ich mich quietschfidel und hoffnungsvoll in ein ganz besonders blamables Beauty-Fettnäpfchen setze. Es ist Frühsommer, irgendwann mitten in den Neunzigern. Ich, Hauttyp 2 und für meine Begriffe viel zu käsig für die Jahreszeit, schlage alle Warnungen der unkenden Freundinnen in den Wind und schmiere, was das Zeug hält. Die Betacarotinkapseln haben nichts gebracht, zentnerweise Möhren auch nicht, auf die Sonnenbank darf ich unter Androhung seelischer und körperlicher Grausamkeit nicht. Die Bräune aus der Flasche soll es also richten.

Der Duft des Selbstbräuners ist wie ein Versprechen: Ein wenig wie cremige Sonnenmilch, Kokosnusssöl, sommerliche Lindenblüte, das Ganze garniert mit einer sexy-kosmetischen Plastiknote. Hach, ich schnüffele, creme und sehe mich schon Baywatch-like den Strand rauf und runter jumpen, während die anderen mitteleuropäischen Blassnasen vor Neid noch blasser werden.

Selbstbräunergeschädigte werden wohl ahnen, dass ich wenige Stunden später mitnichten einen goldbraunen Beach-Body spazieren führte, sondern orange-gestreift wie ein Verkehrshütchen im abgedunkelten Zimmer saß und wünschte, mich mal eben häuten zu können. Mein Gesicht glühte heiß und pochend, man sah es aber nicht—die Schamesröte war wegpigmentiert. Die Handflächen dunkelten minütlich nach, der Spiegel offenbarte die ganze blutgefrierende Wahrheit: In Kombination mit den hellgrauen Augen und den (damals noch) strohblonden Haaren ergab die aufgecremte Extrembräune einen Look wie frisch aus „Das Dorf der Verdammten“.

Immerhin roch ich gut. Denn: So sehr sich mein Selbstbräuner im Hinblick auf die optischen Resultate als Flop entpuppte, bescherte er mir dufttechnisch eine faszinierende Erfahrung. Es war einer dieser Selbstbräuner, die nicht nach verbranntem Chemielabor müffelten, sondern diese bestimmte, babyduftähnliche Sonnenmilchnote hatten.

So wiederum duftet „Jannat Baby Eau Fraiche“: Die Frangipaniblume wirkt hier eher wie mild-süßliche Lindenblüte, die Nerolinote gaukelt (wie schon in manch anderen Düften) Sonnenlotion vor, die Tonkabohne scheint mit den anderen Basis-Duftnoten so etwas wie mild-milchige Kokosnuss zu ergeben. Alles in allem: 90ies-Selbstbräuner reloaded.

Ganz ohne die Gefahr des bösen Verkehrshütchen-Looks, aber fast genauso lange haltbar wie die sharonfruchtfarbenen Handflächen.

(Hasi, woher wusstest Du…?)

Edit: Ich habe mittlerweile einen Vergleich zum normalen "Jannat" ziehen können -- da ist kein Unterschied. Für mich sind die Düfte identisch, auch in der Intensität: Beide hauen ganz schön rein!

Kühle Creme
Vorweg: Ich erkenne keinen Unterschied zum normalen Jannat, habe aber zugegeben die beiden nicht gleichzeitig getestet. In der Parfümerie wurde mir Jannat aufgesprüht, als ich mich für diesen Duft entschied, wurde mir aber das Baby Eau Fraiche ausgehändigt, was ich erst zu hause merkte. Da es vom Preis her keinen Unterschied macht, ist das auch ok.

Aber nun zum Duft: Ich beginne wieder mit einem Vergleich, Jannat riecht wie l'Eau d'Hiver aus der Malle-Edition. Und die beiden habe ich gleichzeitig getestet. Beide starten zunächst frisch, eine eher kräuterig-kühle als eine citrische Frische, vor deren Hintergrund sich dann ein Cremiger Duft entfaltet. Ich vermute, dass die in der Pyramide aufgeführte Frangipani für diese Cremigkeit verantwortlich zeichnet. Dabei bleibt es aber kühl und frisch, keine kuschelig-warme sondern eine spritzige, belebende Creme. Vielleicht sind es doch die vielen Citrusnoten aus der Pyramide, wie auch immer: Ein Cremeduft der anderen Art, wenn es für Comma (2012) oder Absolue Pour Le Matin zu heiß und zu schwül ist.

PS: Oh, wie hatte ich sie nur überriechen können, die Neroli-Note wie in Eau de Fleurs Neroli. Dann ist bezügl. der Frische natürlich alles klar;-).

Leen86Leen86 vor 2 Jahren
mein Flakon ist leider leicht gekippt, dennoch bekomme ich mit Babypuder bestäubtes 4711. Nicht ganz meine Richtung…
molihuachamolihuacha vor 8 Jahren
toller Sommerduft, mit dem ich Sonne, Strand, Meer und Sonnencreme verbinde, erinnert mich sehr an "Seathalasso", nur nicht so haltbar

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris