Les Echappées - Sundance 2007

Les Echappées - Sundance von Memo Paris
Les Echappées - Sundance ist ein Parfum von Memo Paris für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Sonnentanz”.

BirneBirne ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
TuberoseTuberose TiaréTiaré PimentPiment
TonkabohneTonkabohne IrisIris SandelholzSandelholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.09.2020.

Sonnentanz
Sundance ist ein feines Wässerchen, das mal vorausgesagt.
Vor allem deswegen, weil es sich von meinen vielen bisher getesteten Düften doch etwas abhebt, dabei nichts Besonderes ist, aber doch wieder außergewöhnlich.
Verstanden? Macht nix, ich auch nicht.
Es ist nur dieses Gefühl.

Zunächst einmal scheint tatsächlich drin zu sein, was drauf steht. Also oben in der Pyramide.
Die Noten zusammen genommen klingen gut in einem Duft und es ist auch so.

Die Kopfnote duftet im ersten Moment etwas ungewöhnlich, als kämpften da die Birne mit den zitrischen Einflüssen, so daß einen kurzen Augenblick eine bittere Note entsteht, die hier sehr gut paßt und sogar mir gefällt.

Dann wird der Duft weich und die schöne Würze von Piment kommt dazu.

Dies ist ein Parfüm, wo der Name absolut paßt. Sundance, Sonnentanz und das stimmt. Es ist, als ob Sonnenstrahlen auf der Haut tanzen. Der Duft macht fröhlich und gute Laune. Hier tanzen alle Noten in sonniglicher Eintracht umeinander und miteinander in einem schönen Reigen.
Die Birne freut sich ganz besonders und tanzt manchmal sogar aus der Reihe, um sich gleich darauf wieder einzufügen.

Die Aura ist zart pudrig, was wohl von der Iris kommt, die sich hier aber schön unterordnet.
Blumig, fruchtig, weich und samtig, so ist meine Einschätzung. Aber auch kein Allerweltsduft, den man zu den üblich blumig-fruchtigen Düften zählen kann.

Ich kann mir nicht helfen, dieser Duft macht Spaß und ich möchte am liebsten nackt...äh...halbnackt am Strand in der Sonne tanzen.

Mein persönlicher kleiner Sonnenschein
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich Sundance das erste Mal roch. Es war im Herbst 2011 bei meiner Stammparfümerie in Frankfurt. Ich war zu einer Präsentation der Firma Memo eingeladen. Dort wurden die damals aktuellen Parfüms dieser Marke vorgestellt und meine engere Wahl fiel auf Lalibela und Sundance. Von beiden war ich damals sehr angetan, aber gekauft habe ich mir Sundance wegen der Birne, der Tuberose und der Tiare - meine ganz klaren Favoriten.

Jedes Mal wenn ich diesen Duft trage, geht im Herzen bei mir die Sonne auf. Der Duft ist vom ersten Moment an präsent. Er startet fruchtig und zitrisch - es ist die Birne, die mich immer wieder verzückt. Sogleich ist die Tuberose an der Macht und hat ihren Einsatz. Und genau diese wunderschöne Kombination aus Tuberose und Birne verzaubert mich jedes Mal auf Neue.

Sundance macht keine große Entwicklung durch. Die zitrischen und fruchtigen Duftkomponenten schwächen ein klein wenig ab. Der Duft fällt dann ins Kuschel-Iris-Sandelholz-Bett. Aber bis zum Ende schwingen die zitrischen Duftnoten mit und dies ständig im Gleichschritt mit der Tuberose machen diesen "Sundance" für mich aus. Für mich dadurch ein sehr zuverlässiger täglicher Begleiter.

Leider wurde die Produktion von Sundance im Jahr 2017 eingestellt, was mir persönlich unverständlich ist. Im Jahr 2016 wurde Marfa von Memo eingeführt. Für mich ist das kein wirklicher Ersatz. Marfa stellt für mich eine cremige, warme, leicht würzige und nicht süße Tuberose da, eingerahmt in einem Orangenblüten-Vanille-Bett. Zwar auf seine Art auch herrlich schön, aber bei Sundance tanzt das Sonnenfeuer durch die unglaublich strahlende Kombination aus Birne, der Zitrone & Bergamotte und der Tuberose.

Bisher habe ich nichts Vergleichbares gerochen, oft nach einem würdigen Ersatz gesucht, aber bisher noch nicht gefunden. Aber zum Glück gibt es ja Parfumo :-). Zwei sehr liebe Parfumas haben durch Zufall noch zwei Flakons in einer Parfümerie gefunden und für mich besorgt. Mal sehen wie lange mein Vorrat reichen wird.

Ich bedaure es sehr, dass die Produktion meines wunderbaren Sundance eingestellt wurde.

Sonnentanz - aber ich tanze nicht unbedingt vor Freude
Für mich ist 'Sundance' einer der schwächeren Memo-Düfte, weil mir hier ein wenig die Tiefe fehlt.

Los geht's frisch und zitrisch und so bleibt der Duft bei mir im Wesentlichen auch, die lt. Duftpyramide eigentlich sehr schöne Basis bleibt sehr, sehr dezent, Tonka ist z. B. kaum wahrnehmbar. Aber auch in der Herznote, ist die wunderbare Tiaré-Blüte kaum zu erschnuppern. Dafür ist mir die Piment-Note etwas zu kräftig.

Ich hätte anhand der Duftnoten einen eher tropischen Duft erwartet, was jedoch nicht der Fall ist. Stattdessen ist 'Sundance' frisch, leicht, beschwingt, zitrisch, etwas würzig und zart pudrig - eben sonnig.

Die Sillage ist mittelmäßig, haltbar ist 'Sundance' bei mir bei etwa 8 Stunden.

Fazit: Kein schlechter Duft, aber für das was geboten wird und was Memo eigentlich kann, eindeutig zu teuer.
9.2

Sommertraum !
Ich finde die Birne und die Tiare kommen dominant raus aber in einer tollen Mischung.

Irgendwann darf er einziehen !!!

What a Feeling......
Now I'm dancing for my life....

Das war mein erster Gedanke, als ich mir den Duft aufsprühte.
Ich habe ja schon mehrere Sommerdüfte, aber als ich diesen wunderschönen Duft
in meine Nase bekam,
da verwandelte sich mein Wohnzimmer in einen palmengesäumten Strand mit azurblauem Meer.
Am Anfang dominieren Birne und Tiare-Blüten, aber nach ein paar Minuten wirken auch Sandelholz
und Bergamotte mit und es entsteht ein sehr warmer, sinnlicher Duft.
Man fühlt sich beschwingt und sofort gut gelaunt.
Zuerst wollt ich nicht richtig an den Duft, die Birne hat mich total abgeschreckt, ich dachte jetzt kommt so ein süsser Klebrig-Duft.
Das wäre ein fataler Fehler gewesen.

So Ihr Lieben, das Bacardi Feeling ruft und ich muss weitertanzen.....

TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Am moosbepuderten Stamm, wässriggrün die Luft. Birnenblüten recken ihr wächsernes Haupt gen Himmel. Erwarten, was kommen mag.
WhiteflowersWhiteflowers vor 8 Jahren
Mein Gute-Laune- und Glücks-Duft Nr. 1; zu Beginn pfeffrige zitrische Birne, gefolgt von cremiger Tuberose-Iris-Tiare-Kombi: die Sonne lacht!
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Schöner zitrischer Start,angewürzt durch Piment,Tiaré&Tuberose Arm in Arm,Tonka blitzt durch.
Wird schön cremig.Andersartiger Sommerduft!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Sonnentanz? Sanfte Tuberose trifft auf zarten Puder- feinwürzig-blumig. Netter Duft und gut tragbar. Das Tanzbein zuckt mir aber nicht ;)
AmiSAmiS vor 8 Jahren
Tuberose mit Spritz. Frische Tuberose mit der Sonne im Herzen und ein wenig Puder in der Basis. Gute Laune aus dem Flakon. Schön + modern

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris