Fleurs Bohèmes

Marfa 2016 Eau de Parfum

Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris
Marfa (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Tuberose AbsolueTuberose Absolue AgaveAgave Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus Ylang-YlangYlang-Ylang ZederZeder MandarineMandarine VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fleurs Bohèmes”.

Trauma Tuberose
Diese weißblühenden Agavengewächse faszinieren, malträtieren, traumatisieren und verfolgen mich quasi schon seit frühester Kindheit. In unserer Familie gehörten Tuberosendüfte bei meinen weiblichen Verwandten irgendwie immer dazu.

Oma mütterlicherseits benutzte Zeit ihres Lebens Fracas von Piguet, Oma väterlicherseits Crescendo von Lanvin meine Mutter in den 70er und 80 Jahren Balahé von Léonard, Chloé und Lacroix' C'est La Vie… Ich mochte diese Düfte sehr an allen und sie gaben mir immer ein wohliges Gefühl von Geborgenheit und Zuhausesein.

In den damaligen Zeiten, 1970-1980, wusste ich mit Parfums noch nicht viel anzufangen, meine ersten Düfte bekam ich 1985, zum15 Geburtstag geschenkt... Macassar von Rochas und Ébène von Balmain... Long time ago.

Nun aber zurück zur Tuberose, ich habe lange Zeit nach einem Tuberosenduft gesucht den man auch als Mann tragen kann, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg, meistens waren die von mir favorisierten Odeurs dann doch zu feminin (z. Do Son von Diptyque oder Moon Bloom von Hiram Green) und/oder nur bei gleichzeitiger Einnahme einer Ibuprofen 800retard einigermaßen tragbar... vor allem z.B. bei Histoires de Parfums Tubereuse 1-3

Nun habe ich nach Jahren, quasi en passant, das Tuberosenparfüm für mich gefunden: Art Land Marfa von Memo.
Dieser Duft beißt mich nicht, zwickt mich nicht und verursacht keine Kopfschmerzen oder sonstigen Traumata. Perfekt abgestimmte Ingredienzien umhüllen einen mit einer samtig-cremigen Aura, ohne dabei diesen schwülstigen und leicht puffigen Unterton dieser Blüten zu hinterlassen. Sandelholz und Zeder geben eine wunderschön holzige Basis, die schlussendlich den Ausschlag gegeben hat diesen Duft zu kaufen. Der Duft hält bei mir gute 10 Stunden ohne allzu überbordende Sillage, was ich bei diesem Duft auch perfekt finde.

Endlich die Tuberose für mich gefunden und Dank der entzückenden Verkäuferin einer der besten Parfümerien des Rheinlandes bin ich auch der Marke Memo gegenüber offen... der nächste wird French Leather oder Eau de Memo, we'll see ;-)

Von Marfa geflasht
Ganz ganz selten, aber dennoch kommt es vor, dass man einen Duft unter die Nase bekommt der einen sprachlos macht. Und genau dann tue ich mich persönlich schwer, diesen zu beschreiben. Es ist die Symbiose aller Duftnoten. Ein Zusammenspiel perfekt abgestimmter Inhaltsstoffe. Eine Duftkreation. Und dennoch mache ich einen Versuch, Marfa zu beschreiben:

Herb-frisch-grün-sanft-weich- fließend -potent- anschmiegsam feurig -temperamentvoll- stark selbstbewusst -angenehm -ausbalanciert -tropisch -blütig naturverbunden -modern -trocken-cremig- lebendig- verspielt- sexy.

Rein dufttechnisch gesehen, handelt es sich für mich um einen Florientalen auf einer hellen holzig ledrigen Basis. Der Charakter ist sowohl ölig als auch trocken. Tolle Divergenz!
Öffnen tut der Duft mit herben Noten von Orangeschalen plus exotischen grünen Agavennoten. Sehr ungewöhnlich und doch sehr angenehm. Der Duftverlauf läuft auf meiner Haut sehr schnell ab. Schon nach 2-3 Minuten kommen cremige florale Komponenten dazu. Jasmin- Tuberose- Orangenblüte. Hier sehr dezent und verflochten ins Gesamtbild. Die Basis wird lieblicher betörender und öliger. Das Sandelholz macht den Duft sehr rund und nicht zu feminin. Irgendwo kurz vor Basis nehme ich leichte Teenoten war.
Anders gesagt, hier ist einiges los im Verlauf. Alienor Massanet hat es mal wieder geschafft, aus hochwertigen Ingredienzen einen sehr tragbaren und dennoch sehr besonderen und interessanten Duft zu kreieren, der lange im Gedächtnis bleibt und auf ganzer Linie überzeugt!

Von mir 10 von 10 Punkte! Und mein erster Tuberosenduft, bei dem die Entscheidung über den Einzug in die Kollektion ganz leicht gefallen ist.

Langanhaltend: sehr
Projektion: stark
Preis/ Leistung: gut
Einsatz: : sehr vielseitig
Duftcharakter: unique
Charakter: Leidenschaft pur aber nie too much

Marfa der Ungewöhnliche
Die Duftnoten zu diesem Parfum hörten sich sehr interessant, und von Memo kenne ich bisher noch keinen einzigen.
Also nahm ich hoffnungsvoll an einem dazu stattfindendem sharing teil. Anbei ein Dankeschön an Tocka für das Ermöglichen einer Abfüllung.
Der erste Eindruck nach dem Aufsprühen war erst einmal uuaah, was ist das denn? Oje, das wird wohl nichts, dachte ich. Es war die Agave, die sich gleich zu Beginn zu der Mandarine gesellte, die einen sehr dominaten ungewöhnlichen Eindruck hinterließ.
Relativ schnell fließt in das Zweiergespann dann die Tuberose mit ein, die dann im Verlauf immer prominenter wird. Der Duft wird dann durch den Ylang, der sich ganz zart dazu gesellt, sehr weich und zart. Wie auf weissen Wattewolken schwebt er gen Himmel.Die nur sehr wage wahrnehmbare Vanille rundet den Duft in der Basis gekonnt ab.
Alles in allem hat er mir am Ende doch richtig gut gefallen. Durch die im ganzen Duftverlauf wahrnehmbare Agave kein alltäglich gerochener Duft.Und mir auch nicht zu süss.

Der Duft meines Lebens
Mein Freund begann gerade sich für Nischenparfums zu begeistern und nahm mich in jeden Laden mit, der auf dem Weg lag. Ich konnte dem ganzen nicht viel abgewinnen und ließ es über mich ergehen.
In einer wunderschönen Parfumerie in Bonn wurden uns erstmalig die Memo Paris Düfte gezeigt. Wie immer erschlagen von der Auswahl und äußerst skeptisch begann ich ein paar zu schnuppern.
Inlé, Winter Palace, Ilha do Mel,…. Alle schon äußerst angenehm, aber trotzdem nicht umwerfend. Mutig testete ich weiter bis die Verkäuferin mach ansprach und fragte, ob sie mir nicht einen Duft empfehlen dürfte. Ein Angebot, welches ich stets gerne annehme, aber normalerweise passt es meist eher nicht.
Sie griff zu der Flasche von Marfa und BOOM!
Ich habe noch nie (!) einen Duft sofort so angenehm gefunden. Ich war komplett geflashed und habe mir das Duftkärtchen an diesem Tag bestimmt noch tausend Mal an die Nase gehalten.
Eine kurze Zeit später war der Duft bestellt und was soll ich sagen: es ist wirklich der Duft meines Lebens!
Mit keinem Duft fühle ich mich so wohl, so authentisch wie mit diesem. Wenn ich nicht weiß, welchen ich heute tragen soll - dieser geht immer! Sommer oder Winter? Marfa geht immer!
Er gibt mir unglaubliche Sicherheit und ich fühle mich mit ihm perfekt angezogen. Auch Stunden später liebe ich es, wenn er mir ab und zu noch in die Nase steigt.
Diese wunderschöne blumige Mischung aus Tuberose und Orangenblüte mit einem kleinen Hauch Spritzigkeit der Mandarine und alles gebettet auf einem so weichen und für mich warmen Bett aus Vanille und Moschus… ein Traum! Eine Note konnte ich stets nicht richtig identifizieren. Ich denke es handelt sich um die Agave. Diese rundet den Duft aber perfekt ab.

Man muss blumige Düfte mögen, aber ich kann nur empfehlen ihn mal zu testen! Mein absoluter Signature! Dieser Duft hat mir zudem die Tür zur Welt der Nischenparfümerie geöffnet. Durch dieses Erfolgserlebnis teilen mein Freund und ich nun ein Hobby. Aber dieser Duft wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Marfa Simpson
Zugegeben, der Duft wirkt im ersten Moment ein wenig skurril. Diese seltsame Name "Marfa", der wie der weibliche Vorname eines Simpson Charakters klingt, diese unzähligen Augen auf dem Flakon, die einen anstarren und dann noch die Kategorisierung als blumiger Duft der "Fleurs Bohèmes" Reihe, welcher nichtsdestotrotz die texanische Wüste repräsentieren soll. Irgendwie löst das alles viele Fragezeichen aus.

Nun, um diese Fragezeichen aus der Welt zu schaffen, muss man halt ein wenig recherchieren. Marfa ist der Name einer texanischen Stadt, daher also die Namensgebung. Der Duft trägt den Slogan "The eye of a tuberose" und der Flakon mit den weit geöffneten Augen soll die verzaubernde Wirkung der Tuberose darstellen, die ihren Ursprung eigentlich in Mexiko hat aber scheinbar wächst diese Pflanze aus der Gattung der Agaven auch in der texanisches Wüste rund um Marfa.

So wäre das schon mal geklärt aber jetzt der wichtigste Teil, wie riecht "Fleurs Bohèmes - Marfa (Eau de Parfum) | Memo Paris" eigentlich? Nach dem allerersten Atemzug, wenig überraschend die Feststellung: Ok, sehr blumig und riecht eher wie ein reinrassiger Frauenduft, als Unisex. Doch während ich diesen Gedankengang zu ende gebracht habe, schob sich plötzlich etwas holziges, nahezu rauchiges dazwischen, was dem Duft dann doch mehr Unisex Charakter verleiht, obwohl er für mich immer noch eher feminin bleibt. Das spiegelt sich auch in den Nutzerzahlen wieder: Von den 290 Nutzern des Duftes auf Parfumo sind ganze 73 Prozent weiblich. Im weiteren Verlauf wird der Duft immer cremiger aber bleibt nichtsdestotrotz seiner blumigen Duft DNA weiterhin treu.
Also grundsätzlich glaube ich bei einem Blindtest mit 100 Personen und der Frage "Was assoziieren Sie mit diesem Duft" würden exakt 0 Personen die texanische Wüste als Antwort geben. Wenn man mich fragt, wie stellst du dir den Duft einer texanischen Wüste vor? Kautabak, Blei von Revolverkugeln und verwesender Geruch von vereendeten Rindern nach anhaltender Dürre vielleicht?

Die Performance kann sich allerdings sehen lassen, denn vier Sprüher am Hals konnte ich für ca. sechs Stunden selbst wahrnehmen. Eine gute Leistung für ein Wüstenblümchen.

Auch wenn ich grundsätzlich ein riesen Fan der Memo Flakons bin und diese mit ihrer künstlerischen Ausgestaltung mit zu den Schönsten überhaupt zähle, so kann ich diesem Meer aus geöffneten Augen schlichtweg nicht viel abgewinnen und empfinde es nach wie vor als skurril. Die Wüstenszenerie mit paar Agaven und Kakteen wie aus dem Werbeclip zu dem Duft hätte da vielleicht besser gepasst.

Preislich würde ich den Duft eher als mittelmäßig bezeichnen. 75ml kosten beim günstigen Anbieter zur Zeit ca. 180,- Euro. Zwar performt der Duft gut und die Duft DNA ist vor allem für florale Fans gelungen, doch Hausintern gibt es bessere Alternativen.

Wer blumige Düfte mag, wird mit "Fleurs Bohèmes - Marfa (Eau de Parfum) | Memo Paris" Spaß haben, allerdings würde ich vor allem den männlichen Interessenten an Memo Paris eher "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" empfehlen, ein wahres Würzwunder.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Spaziergang durch den Garten:Agaven,tuberosen&O-Blüten säumen den Weg.sehr schlanker Duft mit mäßiger Vanille.gefällig+unaufdringlich.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Sahnigsüßtropische

Monoï-Blüten-Exotik

auf cremigem

Vanille-Moschus-Fluff

& wenig Holz
ZerotoninZerotonin vor 1 Jahr
Hier bekommt man dufttechnisch wenig Innovatives geboten - sehr mainstreamig. Mehr als (sehr) süß-blumig und nett fällt mir dazu nicht ein.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Zartschmelzende Vanille
ist der Nektar der Tuberosen
Tropft auf deine Sandelschaukel
Umhüllt deine Sinne
wie eine Bodymilk
mit Zitrusspritz
TurandotTurandot vor 2 Jahren
Wunderbarer tragbarer Tuberosenduft, der nicht belastet, nicht bedrängt. Aber mir fehlt eine Kante, ein bisschen Schmutz, ein Augenzwinkern.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris