Cuirs Nomades

French Leather 2014 Eau de Parfum

French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris
French Leather (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „französisches Leder”.

RosenwasserRosenwasser WildlederWildleder LimetteLimette WacholderWacholder MoschusMoschus MuskatellersalbeiMuskatellersalbei rosa Pfefferrosa Pfeffer StyraxStyrax ZederZeder VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Cuirs Nomades”.

Keine aus hundertunddreißig
Die angebliche Limette habe ich erst anhand der Ansagen hier identifiziert. Ich hätte auf halb reife und entsprechend saure Brombeere getippt. Oder meinetwegen Himbeere. Nun mag man denken: ‚Och nööö, nicht schon wieder ein Lederduft mit Himbeere‘. Das wäre allerdings verfrüht, French Leather kriegt die Kurve, nämlich die Frucht in den Griff. Dauert ein bisschen, aber egal.

Der sogenannte Wildleder-Akkord lässt sich von Beginn an spüren, dazu später mehr. Ihm gesellt sich rasch eine sacht störende Würz-Note bei. Noch vor Lektüre der Angaben kam mir dafür Wacholder in den Sinn – passt also. Mit „störend“ meine ich nicht „nervig“, sondern kontrastierend, reizend, provozierend.

Aus Frucht wird allmählich Rose. Keine aus dem Garten. Ich habe dort weit über hundert Sorten stehen und im Original riechen die nicht so. French Leather beschränkt sich auf jenes Grund-Charakteristikum, welches allen gemein ist und einzig tautologisch mit dem Begriff „rosig“ beschrieben werden kann. Im Stil ist diese Note durch die innige Verbindung mit der der Rose verblüffend ähnlichen Leder-Note nahe an Montale, bloß eleganter und nicht derart überdreht. Ohnehin hat mich vor einiger Zeit der Verdacht beschlichen, dass Rosen- und Lederduft zuweilen mehr miteinander zu tun haben, als ich bislang ahnte.

Nach rund einer Stunde ist die Transformation Frucht zu Rose insofern abgeschlossen, als French Leather jetzt ein engmaschiger Rose-Rose-Rose-Leder Duft ist, dem lediglich für eine weitere reichliche Stunde ein süßlicher Campino-Fruchtbonbon-Einschlag verbleibt. Das tut in diesem Kontext ganz gut, denn es macht den Duft inhaltsreicher und un-montale-iger. Gleichwohl geht ‚mitreißend‘ anders, da hätte ich von einem Irish-Leather-Geschwist einen Zacken mehr an Fingerschnipp-Effekt erwartet. Der Wacholder-Stör-Ton hätte zum Beispiel markanter ausfallen dürfen.

Ab der dritten Stunde rückt das Leder in einer langsamen Schwerpunktverschiebung stärker in den Vordergrund. Sehr edel, zunächst nichts Raues oder Derbes darin, solches liefert – in Maßen - erst eine neuerliche Drift im Duft-Charakter, die mit dem Auftreten von Harz um die Mittagszeit einsetzt und sich den gesamten Nachmittag Zeit lässt. Ebenso dezent durchgeführt wie zuvor und wiederum ohne Verdrängung des Bisherigen.

Die behutsame Einbeziehung von Harz bietet nun einen Anlass, den Leder-Variations-Faden von oben abermals aufzunehmen und zu einer heroischen Vermutung zu verknoten: Womöglich wollte Memo mit diesem Duft einen auf „Leder mal anders“ machen und hat – wo wir begrifflich bereits bei „Akkord“ sind – versucht, von einem Veilchen-Halspastillen-Leder-Grundton her zum einen aus der Rose, zum anderen (freilich weniger deutlich) aus Harz ledrige Aspekte im Sinne einer Oberstimme rauszukitzeln. Das dürfte zwar als gelungen bezeichnet werden, der erzielte Geruchseindruck selbst ist jedoch nicht „mal anders“ geraten, hält sich vielmehr im konventionellen Rahmen. Dennoch finde bzw. fände ich solche Ideen prima.

Diffus unterlegt ist das French-Leather-Hinterteil zudem von einem Hauch Grün, für den mir nicht allein der Muskatellersalbei verantwortlich scheint. Vielleicht eine grasige Anleihe aus dem älteren Geschwist Irish Leather.

Fazit: Gut, solide, universell tragbar und absolut unisex. Trifft nicht hundertpro meinen Geschmack, Irish Leather gefiel mir besser. Macht trotzdem Lust, Italien und Afrika auch zu testen.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Findet Memo!!!
Als die Probe von der lieben Angua reingeflattert kam, war ich schon bei dem Namen sehr skeptisch. Ich mag Leder in Düften wenig bis gar nicht..mit Ausnahme von Chambre Noire bin ich mit keinem so richtig glücklich geworden..egal in welcher Ausprägung. Auch habe ich kein Leder in Dior Homme Parfum wahrnehmen können..was mich in dem Fall aber sehr freut. French Leather startet sogleich mit einer deutlichen Ledernote..die ich vielmehr einem beigen Nappaleder zuordnen würde als Wildleder. Die Ledernote vermischt sich aber von Anfang mit einer frischen fruchtigen Note...gerade die Limette erinnert mich doch stark an Virgin Island Water von Creed..auch meine Lieblingsnote Rose ist sofort präsent...ebenso der würzig-frische Salbei. Aber es sind nicht die einzelnen Note die so sehr rausstechen..sondern der gesamte Duftteppich begeistert..gerade weil es so ein aussergewöhnlicher und daher so spannender Mix ist. Nach 20-25min zeigt sich auch eine schöne dezente Holznote..und ein sehr schmeichelnder Moschus. Der Pfeffer geht bei mir neben dem Salbei etwas unter..dem Salbei ordne ich auch die leichte Schärfe zu..geht fast schon in die Richtung Wachholder..dafür ist aber French Leather zu wenig herb. Überhaupt dreht der Duft nach ca. 30min ins leicht feminine..was aber in dem Fall gar nicht negativ gemeint ist..ich denke er spricht beide Geschlechter gleichermassen an. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dass es keinen Kontrast, keinen Gegenspieler gibt..der dem Duft Tiefe gibt..daher schrammt er auch bei mir an der Höchstbewertung knapp vorbei..ist aber sehr nahe an einem Kaufkandidaten drann, zumal er bei mir auch sehr gut hält..6-7 Stunden waren kein Problem..Sillage ist nicht raumfüllend aber deutlich wahrnehmbar. Ein toller und super schöner Unisex-Duft den man sowohl privat wie auch geschäftlich hervorragend verwenden kann...dem man seinen edlen Inhalt zu jeder Zeit "ansehen" kann..ein toller Nischenduft..edel..rund..und sehr aussergewöhnlich!

Erste Liebe
Ich saß beim Friseur und studierte die bunte Fachpresse. Da war es erwähnt, das French Leather, die Beschreibung klang gut. Ein Foto mit dem Handy half beim Erinnern. Allerdings half ein Gang zu Douglas nicht weiter :-( Eine Recherche im Netz ließ mich u.a. auf Parfumo stoßen und verschiedene Bezugsquellen. Eine kleine Probe traf vor Weihnachten noch ein.
Das Ausprobieren war unglaublich! Leder, Leder, Leder! Aber was für ein wunderbares, weiches Leder! Umhüllt wie von einem kuscheligen Mantel, garniert mit etwas Rose, die das ganze für mich eher feminin macht. Ein echter Wohlfühlduft, der lange anhält, sehr elegant wirkt und nicht aufdringlich. Bisher haben mich nur Herrendüfte in der Art begeistert, dieser Duft hier war so ganz für mich, daher erste Liebe!

Teures Nachspiel: von Memo direkt aus Paris bestellten wir daraufhin weitere Duftproben; der Versand war teurer als die Proben, dafür kamen sie direkt am 24.12. noch an und wir hatten ein vergnügliches Ausprobieren am selben Tag. Am 27.12. fuhren wir dann nach Düsseldorf und kauften u.a. French Leather und sind seitdem sehr angefixt von Nischendüften und der Seite hier. Fast alle früheren Düfte mag ich seitdem nicht mehr so...

Sommer in Paris
Ein sonniger Nachmittag in einem altmodischen Park. Wärme hat sich breit gemacht, die wohlig den ganzen Körper durchdringt und ein wenig träge macht. Mit der Wärme verbreitet sich eine wunderbare Ruhe, die hektische Geräusche außerhalb des Parks ausblendet und dafür die Düfte des Sommers intensiviert. Ab und zu durchzuckt eine kleine limettenfrische Brise die ruhige Wärme wie ein Wolkenfetzen. In einer von Heckenrosen umgebenen Nische sitzt eine brünette Frau auf einer Bank. Ihre große Sonnenbrille beweist modischen Chic und lässt keine genauen Rückschlüsse auf ihr Alter und ihren Gemütszustand zu. Beobachtet sie interessiert-diskret die Umgebung oder hält sie die Augen für einen Moment geschlossen? Ihre helle Jacke aus feinstem Wildleder hat sie lässig über die Lehne der Bank geworfen. Der Duft der hellen Rosen mischt sich mit dem Leder und warmen, trockenen Zweigen aus dem Unterholz, während krautige und grasige Töne aus dem Schatten kommen, von dort, wo die Wärme der Sonne noch nicht angekommen ist.

„French Leather“ startet mit einer lebhaften Limette, die gleich die Assoziation an eine erfrischende Limonade aufkommen lässt, mischt sich schon bald mit der würzigen Süße von Rosa Pfefferbeeren, deren harzige Untertöne direkt zum Wacholder überleiten, während die Rose schon nach wenigen Minuten geradezu hineinwächst in diesen frischen Auftakt, sich immer mehr breit macht und nur Platz für das feinste aller Wildleder lässt. Doch ab und zu blitzt die Limette noch hindurch und süßlich-herb-krautiger Salbei. Der Duft wird zur Basis hin weicher und wärmer, ohne sich noch allzu sehr zu verändern, was mir gefällt, denn gerade so ist er wunderschön.

Die Sillage ist nicht raumgreifend aber auf feine Art deutlich, die Haltbarkeit lässt nicht zu wünschen übrig. Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist der Flakon. Da hat Memo schon schönere Designs entwickelt.

Mit „French Leather“ ist Memo wieder einmal ein wunderbarer Lederduft gelungen. Vollkommen anders als seine beiden Vorgänger. „Irish Leather“ ist mein herb-grüner Begleiter, der mich stärkt. „Italian Leather“ trage ich, wenn ich ganz Frau und meiner selbst bewusst bin.

Und „French Leather“ schenkt mir einen heiteren, warmen Sommertag, immer dann, wenn das Leben härter oder das Wetter einfach nur ungemütlich ist.

Serafina
Leder im Parfum - eine ganz neue Erfahrung für meine Nase!
Leder wäre vor meiner Parfumo-Mitgliedschaft niemals eine Duftnote gewesen, die mein Interesse geweckt hätte! Ich hatte auch gar keine klare Vorstellung davon, muss ich zugeben. O.k. irgendwas aus Leder hatte ja (fast) jeder mal in der Hand - Stiefel, Handschuhe, Taschen etc. - aber im Parfum, dazu hatte ich keine Idee. Aber man gerät ja hier an etliche neue Düfte, u,a, sind eben auch "French Leather" und "Italian Leather" von Memo als Proben bei mir gelandet.
Eine neue Welt tat sich für mich auf!
Seltsamerweise wirkt die Ledernote auf meine Nase eher frisch, fast schon ein wenig blumig-lieblich, keinesfalls schwer oder würzig, wie ich es eher erwartet hätte! Für mein Empfinden gut für gemäßigte Temperaturen, also nicht unbedingt Sommerhitze, aber auch keine typische "Winterduftnote".
FL hat mir noch besser gefallen als die italienische Variante. Die sogleich ersoukte Abfüllung war wirklich eine gute Investition! Anders als bei vielen anderen Parfums muss ich hier kaum nachsprühen, es ist auch über Stunden an mir gut wahrnehmbar. Zitrusnoten kann ich nicht erkennen, auch den Salbei nicht, die "Sauber-Note" des Moschus durchaus!
Ich bin Parfumo mal wieder dankbar für die Erweiterung meines Dufthorizonts!