Cuirs Nomades

Sicilian Leather 2021

Sicilian Leather von Memo Paris
Sicilian Leather ist ein beliebtes Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-ledrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „sizilianisches Leder”.

weißes Lederweißes Leder ZitronatzitroneZitronatzitrone Akigalawood®Akigalawood® BitterorangeBitterorange TannenbalsamTannenbalsam AtlaszederAtlaszeder italienische Bergamotteitalienische Bergamotte LimetteLimette PatchouliPatchouli VeilchenblattVeilchenblatt GuajakholzGuajakholz KardamomKardamom KoriandersamenKoriandersamen

Eingetragen von TristanKalus, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Cuirs Nomades”.

Mord im Sizilien
Wensker weilte auf seiner Veranda und genoss den aufkommenden Frühling. Die Sonne strahlte, Wensker seufzte lächelnd und nahm sich vor, häufiger solche Auszeiten einzuplanen. Da klingelte das Telefon, Schubert leuchtete als Name auf dem Display. Kurz erwog er, das Handy auszuschalten da er vermutete dass Haller Schubert versehentlich ins Bein geschossen hätte oder ähnliche Eskapaden. Die beiden waren leider für so was gut. Aber er ging dann dennoch dran, pflichtbewusst wie er war.
„Was gibt es?“
„Hallo Chefchen, Mord im Sizilien.“
„Was? In dem Restaurant? Was ist passiert?“
„Die Besitzerin liegt in einer roten Lache auf dem Boden, ein Gast hat sie gefunden.“
„Schrecklich. Ok, sicher der Tatort, ich komme. Rührt nichts an. Ihr habt doch nichts angerührt?“
„Haller ist auf dem Blut ausgerutscht, wir dachten ja erst, sie hätte Ketchup verschüttet und wäre eingeschlafen. Ist ja Mittagszeit. Jedenfalls ist er kurz nach Hause, frische Sachen holen. Hoffentlich gehen die Flecken raus.“
„...Bitte bewegen Sie sich am besten nicht, ich beeile mich!“

Vor Ort angekommen, empfing ihn zunächst dieser bittere hesperidische Duft. Es duftete nicht nur nach Bergamotte und Zitrone, der Duft war schwerer in seiner Spritzigkeit. Wensker sah, wie Schubert 3 Kilo Bitterorangen verspeiste. Verdutzt sah er seinen Mitarbeiter an.
„Ja mei, war drinnen was langweilig. Bin ich kurz in die Küche und hab die Blutorangen weggenommen. Macht der Ursel ja jetzt auch nichts mehr. Nur ein kleines Malheur, mir ist ein bisschen davon auf das weiße, gediegene Leder gelaufen. Wo sich auch die Blutlache befindet.“

„Schubert....ihr zwei....zu oft früher auf den Kopf gefallen.....ich geh mal hinein!“
Drinnen bot sich Wensker ein Bild welches erst mal sehr blutig und grauenvoll wirkte. Ursel Sattlinger, urlaubte gerne in Italien und eröffnete vor vielen Jahren das Sizilien. Hier aß man preiswert und abends versammelten sich hier nicht wenige paarungswillige Mittvierziger bei günstigen Spirituosen. Spannend war nun die Frage, was hier vorgefallen war. Wensker entdeckte eine blutende Wunde am Kopf, viel Blut war in den Teppich hineingeflossen. Die ganze Bude roch allerdings weiterhin nach bitterer Zitrik, die durchaus warm wirkte, aber nicht zwingend einladend. Quasi warmherzig und doch distanziert kühl mit Hang zu dunkleren Elementen. Weiterhin schwang ein zurückhaltendes Leder mit. Plötzlich fiel Wensker etwas auf:

„Hat wer von euch die Leiche bewegt?“
„Ne, wieso?“
„Hatten Sie mir nicht gesagt, hier wäre Orangensaft ins Blut gelaufen? Wo soll das gewesen sein? Ist doch alles grundlegend gereinigt - von der Leiche abgesehen und der Lache.“
„Tja, ich mag mich auch gut irren. Hatte zum Frühstück schon drei Korn.“
„Und dann Sind Sie gefahren??? Ist das Ihr Ernst?“
„Klar, Haller, hatte noch mehr intus.“
Die Zeit verstrich, Spuren wurden gesichert, die Presse buhlte um Neuigkeiten und Wensker hatte da so ein Gefühl. Er betrachtete die Tote und verwundert stellte er fest, dass da plötzlich eine leere Cola-Dose und eine Schokoriegel-Verpackung lagen.
„Wer hat denn hier seinen Müll neben die Leiche gelegt? Sauhaufen!“
Niemand meldete sich.

Der Duft hingegen, welcher immer noch in der Luft hing, wandelte sich mehr zur Birke hin. Grün, aromatisch, nicht rauchig aber an Rauch erinnernd. Deutlich von den Hesperiden beeinflusst. Irgendwie auch mit Kardamom gewürzt denn diese Birke roch leicht scharf und ätherisch. In diesem Zustand sollte der Duft weiter verharren. Sehr leicht konnte man diese Melange für eine Art Wacholder halten.

Wensker kam eine Idee und was er dann beobachtete als alle gegangen waren und die Leiche quasi auf ihren Transport gen Pathologie wartete, das war durchaus ein Unikum aber nun war auch klar, woher der Duft kam! Die Ursel bewegte sich, sprühte sich mit einem Duft ein und suchte die Cola-Dose! Zombies in Bayern? Nein, das mochte er nicht glauben.
„Ursel, steh auf, ich hab dich gesehen.“
Die Leiche regte sich und setzte sich dann auf. „Schöne Bescherung, das war anders geplant.“
„Was soll das Theater hier?“
„Das Sizilien läuft nicht, wollte die Lebensversicherung prellen. Und dann im richtigen Sizilien neu beginnen. Mit meinem neuen Lover Basti, der ist quasi eine Art Italiener.“

„Tut mir leid, Ursel. Das war es.“
Als Ursel nun abgeführt wurde, fiel ihm erneut der Duft auf. Dieser war mittlerweile eher bitter, frei von Frische, unfrei von wenig, dafür aber keinem qualitativ hochwertigen Leder. Ursel hatte ihren Liebhaber nicht preisgegeben. Mit Ausnahme seines Vornamens. Er würde seinen Kollegen Basti Briatore drauf ansetzen, als Italiener aus der Gegend und Polizeikollege kannte er vielleicht wen. Wensker trat seine Zigarette aus. Der Duft war nun auch fort.

35 Grad trotzdem trägt der Sizilianer seine Lederjacke
Die „Lederkollektion“ von Memo war mir immer ein reizender Dorn im Auge. Positiv gemeint. Es gab vielleicht etwas erschlagend schnell sehr viele „Länder“ und Ableger. Aber meinen engeren Zettel verließen sie alle nie. Dass „der Sizilianer“ der erste Duft der Reihe in meiner Nase werden würde, stand dabei eigentlich schon immer fest, allein wegen der Herkunft meiner halben Familie. Und was soll ich sagen… ich bin ziemlich angetan von diesem leather citrus, der die süditalienische Insel gnadenlos gut vertritt und in einen Flakon packt.

Vesuvs zischende Schatten

„Sicilian Leather“ verbindet sonnige Mittelmeerfrische mit kernigem, faltigem Weissleder. Eigentlich recht gegensätzlich, hier famos verbunden. Das muss man erstmal so hinkriegen. Ein kleiner Geniestreich von Memo Paris. Hier kommen nämlich wirklich beide Parteien und Anhänger auf ihre Kosten. Klar, insgesamt doch ein Lederduft, Herz und Basis stellen nun mal den Großteil der „Laufzeit“. Und sogar schon im Kopf merkt man, dass das hier kein klassischer Zitrusmix ist. Aber dennoch habe ich einen solch hellen und charakterstarken Lederduft selten gerochen. Vielleicht bei ganz großen Klassikern a la „Habit Rouge“ oder besonderen Geheimtipps wie „Sauvage Fraicheur Cuir“. Aber ansonsten ist das hier eine hochklassige Ausnahme. Ernste Urlaubsliebe. Sonnenschirm aus Tierhaut. Cocktail mit Brusthaaren. Türsteher am Pool. Bushido als Familienvater. Der gnädige und gealterte Coppola. Mörderisch fein. Tradition und Dreck. Straße und Sonnenstrahl. Café und nur noch die Erinnerungen und Erzählungen eines Dolce Vitas. Mafia mit Waisenhausspende. Das macht mega Bock die „Lederkerle“ aus Irland, Frankreich und Co. zu testen!

Flakon: etwas unruhig, aber eigentlich schön (aber auch simpel)
Sillage: zwischen Hochsommer und Cosa Nostra
Haltbarkeit: 7-9 Stunden - das meint man bei dem zitrischen Start kaum

Fazit: ein außergewöhnlich sonniger, sandiger und rassiger Lederduft, der makellos und spielend seine Genres verblendet. Passt zudem zu mir. Starkes Teil!

Der "London" für den Sommer
Wer sich mit dem Haus Memo Paris beschäftigt stößt zunächst vor allem auf „African Leather“ oder „Irish Leather“ und dabei fällt eines besonders auf: Memo Paris kann Leder! Und so auch bei dem hier!
Über Sicilian Leather hatte ich bisher jedoch nur sehr wenig gehört und fand ihn in erster Linie interessant, weil ich bereits zweimal auf Sizilien Urlaub gemacht und die Insel lieben gelernt habe. Als ich ihn dann in der Parfümerie gerochen habe hat er mich direkt umgehauen.

Der Duft:
Der Duft öffnet sich mit einer frischen und fruchtigen Note von Zitronen und Bergamotte und wird von einer herrlich erfrischenden Bitterorange abgerundet. Bereits am Anfang ist das Leder deutlich zu riechen. Im Verlauf verliert die leicht bittere Zitrik an Präsens, geht jedoch nie ganz verloren. Zu der nun stärkeren Ledernote gesellen sich mit Kardamom und Koriandersamen leicht würzige Noten und ein Veilchenblatt hinzu, welches der gesamten Komposition Luxus und Raffinesse verleiht. Die im Drydown dazukommenden weichen Hölzer tragen diesen Duft und machen ihn endgültig vollkommen.

Haltbarkeit/Sillage:
Die Haltbarkeit ist sehr gut! Der Duft hält ca. 8 Stunden auf der Haut und noch viel länger auf der Kleidung. Die Sillage könnte für meinen Geschmack noch etwas stärker sein, ist aber grade dadurch im Sommer sehr angenehm tragbar und wird nicht zu schwer. Besonders für Personen, die schnell Kopfschmerzen von zu schweren Düften bekommen (so auch meine Freundin) besteht hier keine Gefahr.

Flakon:
Die künstlerische Thematisierung Siziliens auf dem sehr hochwertigen Flakon war anfangs nicht unbedingt nach meinem Geschmack, ist jedoch ein echtes Schmuckstück in der Parfümsammlung und gefällt mir inzwischen umso besser.

Fazit:
So zitrisch, frischen Leder findet man einfach nicht häufig und hier ist er besonders schön umgesetzt.
Wer nach einer tragbareren „London“ Alternative für die wärmeren Tage im Jahr sucht, ist hier definitiv richtig. Es ist als wäre die Süße der Himbeere aus Widians „London“ gegen frische Zitronen und Bitterorangen, würzigen Kardamom und Veilchenblatt ausgetauscht worden. Sicilian Leather ist ein Lederduft, wie ich ihn noch nie gerochen habe! Ich kann den Duft, auch wenn ich ihn gerne nur für mich alleine behalten würde, auf jeden Fall empfehlen!

Ein perfekter Abend an der Bar mit Lederjacke in Sizilien
Gestern erhielt ich meine Abfüllung von Sicilian Leather und wie es natürlich so ist, wenn eine Abfüllung ankommt, musste diese sofort zum Testen aufgesprüht werden. Normalerweise bin ich kein Leder Liebhaber, weder bei Kleidung noch bei Parfümen. Sicilian Leather konnte mich aber überzeugen einen Abfüllung zu erwerben durch ein Sharing.

Genug drumherum geredet, nun geht es zum Duft selbst: Sicilian Leather beginnt sehr frisch und fruchtig mit einer Zitronen, Orangen und Bergamotte Explosion, wüsste ich nicht, dass es ein Memo ist könnte hier glatt auf einen Acqua di Parma Colonia getippt werden. Die Kopfnote hat eine Colonia mäßige Frische, was wirklich mal was ganz neues ist in Verbindung mit dem weiteren Duftverlauf. Nach 15 Minuten zieht sich die Frische etwas zurück und gibt die Bühne frei für das Leder. Das Leder würde ich wirklich als helles oder neues Leder einstufen. Die Ledernote erinnert mich an einen Neuwagen mit Lederausstattung. Hier muss niemand Angst haben ein 20 Jahre altes Ledersofa zu riechen. Im weiteren Verlauf kommen noch Holzige-Noten hinzu, aber der Duft bleibt den gesamten Verlauf von circa 10 Stunden frisch würzig mit einer markanten Ledernote.

Irgendwie habe ich ein gewisses Bild in meinem Kopf, wenn ich Sicilian Leather rieche: Es ist Sommer und wie die meisten Leute geht es zu dieser Zeit in den Urlaub. Ich stelle mir einen Urlaub in Sizilien vor. Die genaue Szenerie ist folgende: Ein schöner und abwechslungsreicher Urlaubstag geht zu Ende. Ich entscheide mich zusammen mit meiner Freundin noch auf einen Drink in eine Lokale Bar zu gehen. Es wird draußen schon etwas Kühler und ich ziehe meine Lederjacke an (vorausgesetzt ich hätte eine im echten Leben) und wir verlassen das Hotelzimmer und machen uns auf den Weg in die Bar. Kurz darauf sind wir in der besagten Bar und lassen den Tag ausklingen. Es ist noch leicht windig und die frischen und fruchtigen Noten von Sizilien liegen in der Luft (Obstplantagen). Der Wind umweht mich und und eine leichte Ledernote meiner Jacke liegt in der Luft.

Das ist meine Assoziation oder mein Bild im Kopf, wenn ich Sicilian Leather rieche.

Sobald der Preis etwas niedriger ist bin ich sicher, dass ein Flakon bei mir einziehen wird.

Wenig hilfreiche Rezension 5
Memo Paris Leder linie ist wie ein LEGO
Sicilian Leather ist im Grunde dasselbe wie andere Lederdüfte von Memo Paris.

Nimmst du den Wacholder aus Irish Leather und ersetzen du ihn durch Zitrusfrüchte.
Nimmst du die Rose aus French Leather und ersetzen du sie durch Zitrusfrüchte. Nimmst du die grünen Noten von Italian Leather und ersetzen du sie durch Zitrusfrüchte.

Es ist der gleiche Lederakkord auf der ganzen Linie.

Der erste Sprühstoß ist schön, eine Explosion von Zitrusfrüchten, aber trockenen Zitrusfrüchten. Der Duft ist generell sehr trocken. Das Dry-Down ist auf der ganzen Linie gleich (irisch, französisch und italienisch).