Escales Extraordinaires - Moon Leather 2014 Eau de Parfum

Escales Extraordinaires - Moon Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris
Ein Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Außergewöhnliche Zwischenstopps - Mondleder”.

Animalisch

GrapefruitGrapefruit Neroli AbsolueNeroli Absolue Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone VetiverVetiver BitterorangeBitterorange EisenkrautEisenkraut Muskatellersalbei AbsolueMuskatellersalbei Absolue LederLeder Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Laut Markenangaben ist der Lederakkord in dieser Variante stärker herausgearbeitet.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Moon Fever / Moon Safari von Memo Paris, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Wie die Libelle auf den Mond kam
Ein unbeschwerter Mix aus Zitrusfrüchten, Neroli und Vetiver... das ist Moon Leather. Das war aber auch schon Moon Fever aus dem gleichen Hause. Wozu also das Doppelte bezahlen? Schauen wir mal...

Die Serie "Escales Extraordinaires" ist die Gold-Line des Hauses. Extrem teuer, und schick in vergoldeten Flakons präsentiert... wow. Aber der Juice? Eigentlich nur Mashups älterer Düfte mit veränderter Duftbalance. Moon Leather weist exakt die selben Noten auf wie Moon Fever. Lediglich das Leder ist stärker dosiert. Memo nennt dies einen "einhüllenden Lederakkord".

Moon Fever aus dem Jahre 2009 ist ein Duft der hier mittelmäßig abschnitt. Die Story dahinter ist recht abstrakt. Die meisten Leute erwarten bei dem Namen was dunkles oder abgespacetes.... Nun ja. Für mich ist Moon Fever ein solider Duft, der immer geht. Fast wie ein Cologne, nur etwas herber. Ein Parfumo schrieb hier mal: "Warum so schlecht bewertet? Frag doch mal den Mann im Mond." :-)

Aber zurück zu Moon Leather. Der Duft erschien im Jahre 2014 und wirkt auf mich wie eine reifere, ausbalancierte Version von Moon Fever. Die Ledernote, die viele bei Moon Fever mit der Lupe suchten, ist hier nun endlich vernehmbar. War das Neroliöl in Moon Fever schon fast zu frisch, beinahe penetrant, wird es hier von samtig weichem Veloursleder gedämpft. Hier hat Madame Massenet gute Arbeit geleistet, finde ich.

Zu Beginn rieche ich die Zitrusfrüchte. Zitronenverbene trägt dann die Zitrusnote mit nahtlosem Übergang in die Herznote rein. Im Herzen übernehmen dann Neroli und Muskatellersalbei perfekt in Harmonie. Der Duft ist nun frisch-blumig und süß-herb zugleich mit leichter Würze. In der Basis wird der Duft dann pudrig durch Tonka und samtig dank eines ganz weichen Leders.

Ist der Duft sein Geld wert? Finde schon. Wer Moon Fever gut fand und ein Upgrade sucht, ist hier richtig. Aber vielleicht auch diejenigen, die unique duften wollen.

Ach, was war nochmal mit der Libelle? Wieso ziert sie den Flakon? Ca. 700 der über 5000 Libellenarten leben in Afrika. Da Moon Fever früher Moon Safari hieß, könnten die Libellen für die Reise zum Mond stehen, denn eine Safari ist im eigentlichen Wortsinne eine Reise. Libellen erreichen 50 km/h Topspeed - bei einer Flügelspannweite von 10 cm. Relativ betrachtet doppelt so schnell wie ein Eurofighter. Wenn es ein Tier zum Mond schaffen könnte, dann also die Libelle ;)

IschgelroiIschgelroi vor 1 Jahr
Meiner Meinung nach dem Moon Fever unterlegen. Das Leder riecht hier einfach zu synthetisch und vermittelt einen Aftershave vibe. Viel zu…
FrauEismannFrauEismann vor 2 Jahren
Ich mag wirklich Zitrusdüfte, aber das hier ist eine Art frisches Waschpulver, das ist alles.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris