Graines Vagabondes

Ithaque 2023

Ithaque von Memo Paris
Ithaque ist ein neues Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange WacholderbeereWacholderbeere Schwarze-Johannisbeere-Knospe AbsolueSchwarze-Johannisbeere-Knospe Absolue italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Rote JohannisbeereRote Johannisbeere TexaszederTexaszeder ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue HimbeereHimbeere indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli italienische Mandarineitalienische Mandarine madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

1 Rezension
RZJ
Pfeffertraum der leider auf sich warten lässt
Die Vorgeschichte:
Ich war mal wieder auf der Suche nach einem Frühlings-und Sommer Duft welchen ich in meine Sammlung hinzufügen konnte. Da kommt schnell die Frage auf was brauch ich noch und woher krieg ich das? Die antwort: Ganz einfach Memo Paris. Eigentlich meine Lieblingsmarke wenn es um besondere und etwas speziellere Parfüms geht. Natürlich hab ich mich wieder auf den Weg in meinen Browser gemacht um dann letzendlich bei Memo auf der Seite landen. Ich hatte mir zuvor schon Gedanken gemacht in welche Richtung der Duft gehen soll beziehungsweise aus welcher Kollektion von Memo er denn kommen soll. Nach einigem überlegen bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses mal nichts mit Leder aber auch nicht so viel in eine blumige Richtung haben möchte. Da bleibt natürlich nur eine Kollektion übrig nämlich "Graines Vagabondes", welche mich mit ausgefallenen Noten in beispielsweise "Winter Palace", "Flam" oder auch "Tamarindo" in der Vergangenheit schon mehr als überzeugt hat. Als ich mir meine Wunschliste der Kollektion mal angeschaut hab fielen mir sofort "Cappadocia" und auch eben "Ithaque" auf. Kurz und knapp: Letzendlich wurde es dann doch "Ithaque" (sonst wär ich ja nicht hier) aufgrund der eher weicheren und grüneren Noten welche mein Interesse geweckt hatten (und natürlich wegen dem wunderschönen Artwork aber dazu gleich mehr).
Der Flakon:
Wenn man zunächst mal den Flakon betrachtet, sieht man wieder die für Memo Typische 4 eckige Glasflasche mit der goldenen Kappe. Getreu der "Graines Vagabondes" Kollektion ist das Glas wieder in einem hellen weiß gehalten (Im Gegensatz zum schwarzen Glas der Brüder aus der "Cuirs Nomades" aka Leder Kollektion). Vorne aufgedruckt ist wieder das für Memo und dem jeweiligen Parfüm, typische flache Artwork. Ich persönlich finde, dass dieses Artwork mit eins der schönsten ist welches das Haus Memo zu bieten hat. Im Vordergrund sieht man eine kleine Siedlung und 3 ihrer Bewohner in einer Idyllischen Umgebung umringt von Olivenblättern und Bäumen welche sich in den Hintergrund erstrecken. Der Himmel ist bis auf einige Wolken sehr klar und gibt einem direkt die Gefühle des Frühlings. Alles in allem weckt dieses simple, jedoch zeitglich so wunderschöne Artwork in meinen Augen direkt die Vorstellungen eines einfachen, jedoch sehr schönen Lebens in der Antike auf der kleinen aber feinen griechischen Insel Ithaka.

Der Duft:
Nun zum Duft.....und das tut mir eigentlich schon etwas in der Seele weh, nachdem ich den Flakon so gelobt und mich schon sehr auf den Duft gefreut hab. Kurz und knapp: Ich hab ein kleines bisschen mehr erwartet. Nicht falsch verstehen, der Duft ist schon sehr gut aber er haut mich auch nicht wirklich um wie einige der anderen Düft die Memo in der Vergangenheit rausgebracht haben. Es mag eventuell meckern auf hohen Niveau sein, da ich schon viele andere Düfte von Memo kenne aber gut, ein paar Details: Der Duft startet beim aufsprühen sehr sehr grün (jedoch ein helleres und freundlichereres grün als z.b. bei "Irish Leather") und man nimmt direkt die Wacholder-und Johannisbeere war. Diese bleiben auch die meiste Zeit am präsentesten. Nach einiger Zeit gesellen sich dann leicht fruchtige Noten der Bitterorange und Mandarine hinzu, wohingegen man die Himbeere eher weniger wahrnimmmt. Bei diesen Duftnoten bleibt es dann jedoch auch und nun kommt eigentlich auch der grund warum ich ein kleines bisschen enttäuscht bin. Der Pfeffer fehlt! Ich weiß klingt simpel und nach dem lesen einiger Rezensionen ist die Meinung auch etwas gespalten. Einige nehmen ihn war, andere wieder nicht. Ich gehöre zur Fraktion die ihn nicht wahrnimmt und da liegt auch das problem. Mir persönlich ist der Duft etwas ZUU grün und mit keiner Note, welche ihn wirklich nochmal besonders macht oder ihn stärker herrausstechen lässt. Eine Pfeffer Note, welche man etwas stärker wahrnehmen könnte hätte diesem Duft meiner Meinung nach sehr gut getan.
Die Haltbarkeit:
Nun zur Haltbarkeit. Hier finde ich gibt es nicht allzu viel besonderes zu sagen. Der Duft hält gute 6-7h, mal auch etwas länger bei mir (je nach Tagesabhängigkeit).
Die Sillage:
Auch hier einfach und eher simpel. Die Sillage ist gut und auch wahrnehmbar, jedoch nicht allzu aufdringlich oder penetrant, es sei denn man ist wirklich kein fan von der Natur des Frühlings.
Résumé:
Ein sehr schöner, aber auch simpler Duft welcher sich aufjedenfall für sonnige Frühlings aber auch Sommertage eignet. Er spiegelt das aufblühen der grünen Natur wieder mit einer starken Beeren Note, welche durchgängig am präsentesten bleibt. Ich persönliche finde, dass sich der Duft eigentlich schön für beide Geschlechter eignet, jedoch tendiere ich eher dazu zu sagen, dass er eher zu einer Frau, als einem Mann passen würde. Wer ein schönes und nicht zu anspruchsvolles Parfüm für diese Jahreszeiten sucht, der wird hier aufjedefall fündig. Wer jedoch etwas stark ausgefeiltes und besonders herrausragendes sucht, der wird vermutlich jedoch etwas enttäuscht werden.

Einfach und schön
Der kommt direkt mal auf die Wunschliste... Manch andere teure Marke versucht den Preis durch extrem viele, schwülstige, sich überlappende Duftnoten, eine quälende Sillage und extreme Haltbarkeit zu rechtfertigen.
Nicht so Memo:
Wie schon im hervorragenden Eau de Memo reduziert man sich auf weniges, aber macht das großartig. In Eau de memo sind es "einfach nur" Zitrone und Leder, die einen feinen, ausgewogenen, herb-weichen Duft erzeugen.
Hier nun:
Wieder etwas herb, klare Bleistiftzeder (Texaszeder) im Anschlag, dazu spritzige Frucht, zitrisch-bitter (Bitterorange), aber zugleich das, was man als Blattabrieb bei schwarzen Johannisbeeren riechen kann (Schwarze-Johannisbeere-Knospe-Absolue).
Das sind ja schonmal drei Duftnoten. Diese sind super klar erkennbar und sehr natürlich und erfrischend umgesetzt.
Es entsteht auch ein Wäschefrischegeruch wie in einem guten Hotelzimmer, wo alles fein gewaschen und die Betten gemütlich neu gemacht sind. Dazu kommt die Assoziation zu einer edlen Hotelseife, aber die Frische steht immer im Vordergrund.
Man fühlt sich klar, sauber, erfrischt und dennoch geerdet.
Auf eine extrem lecker Art und Weise rieche ich dann nach ca 30 Minuten den Jasmin. ich bin superskeptisch mit Blumen in Parfums, aber hier ist es nur eine Andeutung, die das Schönste, dieses leicht Lebendig-Animalische am Jasmin kurz aufblitzen lässt.
Die süß-säuerliche Fruchtnote lässt mich manchmal an irgendeine Kindheits-Schleckerei denken (Lollies im Freibad oder so), was den Suchtfaktor nochmal etwas erhöht.
Trotzdem bleibt er durch die Strenge der Zeder immer seriös und erwachsen.
Schade, dass er so teuer ist...
Gemeinsam mit Eau de Memo wartet er nun auf eine Gehaltserhöhung.

TherisTheris vor 7 Monaten
Komm ich zum End,
der Pfeffer, er brennt!
Konst121Konst121 vor 8 Monaten
Spritzig bitter die Orangenlimo,
TK Beerenmischung am Flaschenboden.
Im Cabrio auf Ithaka
mit ordentlich Pep(per)!
BratuchaBratucha vor 1 Jahr
Bitterorange gepaart mit Bergamotte sehr present. Leicht prickelnd vom Pfeffer. Kaum blumig, eher Frischeduft. DD erdige Holzbasis. Unisex.
MITIMITI vor 1 Monat
Herb zitrisch pfeffriger Duft mit Mandarine im Vordergrund hat für mich was leicht grün/frisches Beeren rieche ich hier keine Solide

Weiterführende Links
Eine Duftreise nach Ithaka: Die neue Duftkreation „Graines Vagabondes - Ithaque“ von Memo Paris Vorschau
Mit ihrem neuesten Duft „Graines Vagabondes - Ithaque“ setzt das französische Label nicht nur auf ein kunstvolles Flakon-Design, sondern auch auf eine facettenreiche Komposition, die fruchtige, würzige und holzige Noten vereint.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris