Graines Vagabondes

Quartier Latin 2012

Quartier Latin von Memo Paris
Quartier Latin ist ein Parfum von Memo Paris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

GewürznelkenblattGewürznelkenblatt Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz ZederZeder AmberAmber Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

Zwischen Sandelholz und Nelkenblatt
Schon als ich vor rund neun Jahren meine zweite Ausbildung in Frankfurt machte, hatte ich einen Hang zu Düften. Damals vor allem in Form von (Räucher)Harzen, verschiedenen Hölzern und ätherischen Ölen. Eine meiner teils bis heute noch in einer Holzschatulle befindlichen Fläschchen war Zimtblattöl und in zwei Glasröhrchen fanden sich Sandelholz und Zedernholz. Und zugegeben, Zimtblatt und Gewürznelkenblatt sind natürlich nicht dasselbe, beide sind im Gegensatz zu ihren sonst für Düfte genutzten Pflanzenteilen aber eher selten genutzt.
Zeder und Sandelholz mochte ich auch damals schon sehr.
Hier haben wir eine sehr aussergewöhnliche Komposition aus der Würze des Blattes, der Würze der Zeder und der cremigen Holzigkeit des Sandelholzes. Abgerundet durch die Süße und Cremigkeit der Tonkabohne und des Amber-Akkords.
Die Zeder bringt dabei sogar eine sehr interessante Salz- und Karamellnote dazu.
Das Holz wirkt brennend, nicht rauchig, die Tonkabohne drängt sich niemals auf, das Gesamtkonzept geht auf.
Was so gar nicht aufgeht, ist die Haltbarkeit und Sillage. Denn um überhaupt länger als eine Stunde zu überleben und nicht mit der Nase auf der Haut gesucht werden zu müssen, benutze ich mehr als doppelt so viele Sprühstösse, wie ich es sonst mache.

Ich könnte es jetzt darauf schieben, dass möglicherweise das Parfum von Abfüllung bis Benutzung nicht ausreichend Zeit zur Reifung hatte, denn Memo selbst hatte es erst wieder spontan auf Vorrat. In einigen Wochen werde ich es wohl noch mal rausholen und das nachprüfen. Wenn kein Update kommt, hat sich nicht geändert.

Und auch der bombastische Auftakt hält nicht lange an und hinterlässt ein ziemlich ruhiges Gesamtbild des Duftes. Und obwohl die Einschätzung hier primär auf die kühleren Jahreszeiten ausfällt, finde ich Quartier Latin bisher eigentlich zu zaghaft für den Winter und auch Spätherbst, sondern sehe ihn eigentlich eher im Frühjahr und Sommer.

Schwierige Nummer tatsächlich auch für mich Memo-Liebhaber. Wobei ich die Zeder-Sandelholz-Salzpopcorn-Kombi echt nett finde.

Gschpusi
Studentenviertel oder "An Deiner Haut"
Dein sanftes Wort hat tief die Scholle
des Eises in mir abgetaut.
Dein Atem auf mir schmeichelt Wolle,
entblättert mich mit heißem Laut.
Wo Mund und Hände fordernd walten,
peitscht Amors Flügel Sinfonien.
Lässt meinen Blütenkelch entfalten,
zum Einzug Deiner Phantasien.
Laut fällt der letzte Stein der Grenze,
die schwarz und hoch mein Tag sonst baut.
Mein Pulsschlag kreiselt Tangotänze
zum *kleinen Tod* an Deiner Haut.
By Kordi (Jesberger)
Quartier Latin - übersetzt Studentenviertel. Ok, belassen wir es bei Quartier Latin ohne Übersetzung, denn "Studentenviertel" passt ja so üüüüberhaupt gar nicht zu diesem verwirrenden Duft.

Das Gedicht sagt es eigentlich schon ganz gut. Es ist ein heißer Duft, ein dreckiger Duft und einer, bei dem ich nicht weiß - meint er es jetzt ernst oder nicht?! Ist der nur "heiß" oder mag er mich auch?

Es ist komisch. Der erste Sprühstoß ist so ((( wumms ))), mächtig, schwül, süß, üppig und mit einer hochgezogenen Augenbraue habe ich überlegt, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Irgendwie beißen sich die angegebenen Duftnoten. Es macht immer den Anschein, als ob eines davon nicht dazu passt. Aber dann doch wieder - ach ich weiß auch nicht. Der verwirrt mich.
Ganz klar ist die Tonkabohne und das Sandelholz dafür verantwortlich, dass Quartier Latin so schwül, drückend daher kommt. Da hilft auch das Benzoe nicht mehr, um das alles etwas "leichter", beschwingter werden zu lassen.
Die Nelke hingegen ist so der kleine Ruhestifter. So eine sanfte Nelke habe ich noch nicht wirklich erlebt. Sie kreiselt so um die Üppigkeit, dass es ein Genuss ist, wirklich einen tiefen Atemzug zu nehmen und zu lächeln.
Doch, Quartier Latin ist ein toller Duft. Wenngleich etwas mehr Zedernholz dabei sein dürfte. Allein nur, um den Duft etwas herber zu machen. Quartier Latin ist würzig, saftig und weiß ganz genau, dass man DEN nicht übersehen, bzw. an dem vorbeiriechen kann.
Kann ich mir den an einem Mann vorstellen? Oh ja, aber dann sollte er nicht so nah bei mir stehen - also, falls er auch noch gut aussieht *hust*. Denn es könnte leicht sein, dass ich den dann anspringe. Ähm ja..

Unglaublich!
Was für ein Duft! Oder besser, was für ein Dufterlebnis! Ich hatte durch Zufall eine Probe von Quartier Latin erhalten und hab ihn nun mehrfach getestet und jedes Mal begeistert er mich aufs Neue!
Ein richtiger Wald-Holz-Dreck-Naturduft und trotzdem hat er etwas sehr Ruhiges, riecht nicht penetrant sondern total interessant und außergewöhnlich.
Auf meiner Haut kommt hauptsächlich Nadelwald und Leder durch, auch wenn kein Leder drin ist. Dann ist da noch etwas undefinierbar Weich-Sanftes, was das Parfum für mich dann auch unisex werden lässt. Ob man so riechen möchte ist natürlich wieder jedem selbst überlassen, aber der Gute verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit!
Passt für mich sehr gut in die momentane Winterzeit, wobei ich nicht sagen würde, dass es ein Jahreszeiten-Duft ist.
Wer die Möglichkeit hat, der sollte auf jeden Fall mal einen Test wagen!

Lenka85Lenka85 vor 3 Jahren
Alter, dunkler Dachboden. Bretter knarzen in stickiger Wärme. Holzkisten gefüllt mit Gewürznelken. Hat was!
Sehr monothematisch holzig, etwas harzig, dabei aber für mich eher dezent. Mir passiert in diesem Duft zu wenig, aber er ist schlicht schön.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Schrecklich. Vergorene Bananen-Orangen-Bodylotion. Von den oben angegebenen Noten ist mit Ausnahme des Sandelholzes nix zu erkennen.
RobbenbingoRobbenbingo vor 3 Jahren
Karamellbenzin; öliger Zuckerstaub. Ein Duft, der etwas verloren wirkt zwischen meditativen Harzen und zahmschmerziger Hintergrundsüße.
JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Gewürznelke und viel trockenes Holz mit einem Hauch Tonka.
Dezent, weich, cremig und pudrig.
Kein Überflieger, aber schön.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris